ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC bremste nicht

ACC bremste nicht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 22:38

Hallo,

vorab ich habe die Suchfunktion genutzt und mir 11 Seiten über ACC Lebensgefährlich etc durchgelesen aber noch kein echten Hinweis gefunden.

Fahre den A6 Avant 2,0 TDI Ultra S-Tronic, EZ 3\2015

Also folgendes, ich fuhr heute hinter einem Bus mit aktiviertem ACC her. 60km/h Standard Abstand. Wir kommen auf einen kleinen Kreisverkehr zu, man fährt da praktisch fast gerade aus. Der Bus wird langsamer, mein A6 auch, der Bus beschleunigt mein A6 mit etwas Verzögerung auch, soweit alles wie es sein soll. Kurz hinter dem Kreisel steht an der Seite eine Person mit einem kleinen Pony, hab ich mal kurz nach rechts geguckt und sehe noch aus dem Augenwinkel wie der Bus vor mir bremst, aber mein ACC beschleunigt weiter, ich mußte schon stark bremsen(der Bus bremste fast bis zum Stillstand runter), zwar noch keine Vollbremsung aber kurz davor. Weder Breaking Guard noch das ACC hat die Geschwindigkeit verringert, und der Bus wurde vorher die ganze Zeit erkannt und auch nach dem rausfahren aus dem Kreisverkehr zeigt das ACC ein vorausfahrendes Fahrzeug an.

Ich hatte schon mal eine ähnliche Situation auf der Autobahn, dort hat das ACC auch weiter beschleunigt obwohl das vor mir fahrende Fahrzeug ca. 110km/h gefahren ist und ich hatte 140 eingestellt bei Standard Abstand und auch dort hatte er das vorausfahrende Fahrzeug erkannt. Dazu kamen dann noch 2 mal "Pseudo" Bremsungen auf der Landstraße wo weit und Breit keiner war, auch kein Verkehrsschild. Dort bremste mein A6 plötzlich stärker ab, was aber durch das betätigen des Gaspedals sofort aufgehoben wurde.

Ich war damit schon Ende April beim :), mußte eh zur 30Ter Inspektion. Daraufhin wurden die Kameras neu initialisiert und ausgerichtet.

Zwischenzeitlich hatte ich schon wieder diese Pseudo-Bremsungen auf der Landstraße, bestes Wetter kein Auto, keine Verkehrsschilder....plötzlich bremst der. Wie gesagt, kurz aufs Gas alles wieder gut. Und halt die heutige Situation mit dem Bus.

Bin direkt zum :D aber der Werkstattleiter war nicht da und die anderen meinten ich sollte das lieber mit ihm besprechen. Der kommt erst Donnerstag aber das ja nicht das Problem.

Hatte jemand schon das gleiche und war damit in der Werkstatt, wurde da was getauscht, vielleicht eine Aussage getätigt? es scheint ja kein Einzelfall zu sein das die Technik mal versagt. Ansonsten funktioniert das System super, ich fahre überwiegend mit aktiviertem ACC.

Solange nichts passiert ist alles gut....nur wie ist das denn wenn ich das ACC aktiviert habe und fahre auf der Landtsraße oder auch Autobahn, vor mir alles frei aber hinter mir ist einer und der A6 auf einmal wieder so eine Pseudobremsung einleitet, damit rechnet ja keiner...heißt es vergeht ja auch ein wenig bis ich den Fuß dann aufs Gas setzte und die Bremsung außer Kraft setze und es vielleicht dochmal zu einem Auffahrunfall kommt....? Klar der hinter mir hat den Sicherheitsabstand nicht eingehalten....aber ich glaub so einfach ist das denn auch nicht oder....

Bei mir ist das ACC mit Side/Lane Assist Front/rear Sense verbaut.

Gruß Nico

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2016 um 16:13

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Juni 2016 um 17:09:27 Uhr:

Jeder neue Thread zu bekannten Themen macht das Forum nur unübersichtlicher. Danke für das Verständnis.

Und ich finde die endlosen Sammelthreads unübersichtlich und ignoriere sie weitestgehend. Mir erscheinen kleinere Threads übersichtlicher. Natürlich machen 2 praktisch identische Threads keinen Sinn, aber sobald sich ein Thema sinnvoll von anderen abgrenzen lässt, hätte ich es lieber in einen extra Thread.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 15. Juni 2016 um 4:36

Ja ich habe das selbe Problem

Freue dich darauf die bekommen das nicht hin, mir erzählten Sie diese Reaktion ist normal, dass Auto hat eine so Intelligente Technik und würde in dem Moment in dem Du als Fahrer Reaktionen im Bereich Gasannahme, Bremepedalbetätigung oder sonstiges ausführst erkennt Dein Fahrzeug dies und es würde dann sofort alle ACC Reaktionen einstellen, da es erkennen würde das der Fahrer die vorausfahrende Gefahr erkannt hat und darauf reagiert sprich Du selbst bremst.

Meiner schlägt sogar in Kurven an wenn er eine Leitplanke erkennt, bremst aber ein Auto vor mir und ich reagiere zu spät würde er in das Hindernis einschlagen.

Stelle ich den Tempomat ein reagiert er wie Dein Fahrzeug, er bremst bis zum Stillstand und beschleunigt auch wieder ohne das ich was dazu beitragen muss, nicht mehr nicht weniger.

Und wieder wären wir bei dem Thema, daß diese Assis nicht JEDE Situation meistern können (und übrigens auch nicht sollen!). Da isses ziemlich müßig zu spekulieren, ob man unterwergs vllt. doch mal ein wenig aufs Gas gegangen ist und das System damit "aus dem Tritt" gebracht hat. Aber auch das hier benutzte GPS samt Kartenmaterial ist bei weitem noch nicht so genau, um anhand des Fahrbahnverlaufs etwa eine Kurve zu erkennen und deshalb die ins Radarbild ragende Leitplanke auch als solche wahrzunehmen und nicht als Hindernis mitten auf der Fahrbahn. Von diesen Assis bis zum autonomen Fahren ist noch ein sehr weiter Weg! Deshalb kommt mir auch kein solches Zeug ins Auto, denn einen Assi, den ich permanent mit Argusaugen überwachen muß, um auf seine "Späßchen" reagieren zu können, den brauche ich wirklich nicht! Das Fahren damit ist aus meiner Sicht weit anstrengender als ohne.

Diese Assis taugen (vllt.!) zur Geschwindigkeitsanzeige, als Licht- und Regensensor usw., aber schon der Fernlicht-Assi ist grenzwertig! Eine echte Bereicherung für mich ist z.B. der selbst bremsende Tempomat, der endlich mal die eingestellte Geschwindigkeit auch bergab einhält und damit auch dort für knöllchenfreies Fahren sorgt. Sowas war längst überfällig!

Moin,

hilft in diesem Fall nicht weiter, möchte aber an dieser Stelle einfach mal ein Viideo von einem Tesla Model S posten, wo der Fahrer mit dem sog. Autopilot unterwegs war und einen stehenden Fahrzeug auffährt:

https://www.youtube.com/watch?v=qQkx-4pFjus

Wie hier schon gesagt wurde: Assistenzsysteme werden immer besser aber sind halt immer noch fehleranfällig.

Das Video paßt halt so schön zum Titel... :)

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 11:45

Zitat:

@Oldchap schrieb am 15. Juni 2016 um 11:59:19 Uhr:

Und wieder wären wir bei dem Thema, daß diese Assis nicht JEDE Situation meistern können (und übrigens auch nicht sollen!). Da isses ziemlich müßig zu spekulieren, ob man unterwergs vllt. doch mal ein wenig aufs Gas gegangen ist und das System damit "aus dem Tritt" gebracht hat.

Also in meinem Falle kann ich eindeutig sagen das es nichts mit ausversehen aufs Gas oder Bremse gekommen zu tun hat. Da im Falle des ausversehen betätigen des Bremspedals das System sich sofort abschaltet und nicht noch weiter beschleunigt und auch keine abrupte Bremsung einleitet die ich erst bewusst mit dem Druck auf das Gaspedal beenden muß. Also ist die Aussage absolut nicht zutreffend....

Hier geht es auch überhaupt nicht darum das die Assis jede Situation meistern können oder können sollten. Sondern vielmehr darum das diese Systeme anscheinend teils anfällig sind und unerwartete Situationen hervorrufen die solange nichts passiert als "naja die Technik" abgetan werden aber sollte es in irgendeiner blöden Konstelation doch mal zu nem Crash kommen....und sei es durch starkes abbremsen auf freier Strecke und der Hinterman reagiert zu spät....weil man selbst in dem Moment überrascht ist über die eingeleitete Bremsung und etwas länger braucht wieder aufs Gas zu steigen.....dann beginnt der Ärger.

Ich würde es nie drauf anlegen wenn ich sehe die da vorne bremsen und warte, wie zB. der Tesla-Testfahrer ob das Auto zum stehen kommt.....oder eben nicht....bzw. habe ich dann den Fuß schon auf der Bremse und würde dann natürlich eingreifen. Aber bei freier Fährt zB. auf der Landstraße oder Autobahn rechne ich nicht mit einer starken Bremsung. Ebenfalls das wenn einem Fahrzeug gefolgt wird und das Auto aufeinmal selbstständig beschleunigt auf das eingestellte Tempo obwohl der vorfahrende langsamer ist oder sogar wie bei mir, noch am bremsen ist.

wenn Du einen 11 Seiten-Thread gelesen hast hättest Du Dich dort auch mit Deinen Fragen anschließen können statt einen neuen Thread zu eröffnen. Jeder neue Thread zu bekannten Themen macht das Forum nur unübersichtlicher. Danke für das Verständnis.

Das ACC im teslavideo funktionierte einwandfrei. Lest eure Bedienungsanleitung. Stehende Fahrzeuge werden nicht erkannt!! Teilautonom. Nicht Hochautonom. Assistent. Kein Sklave.

Ich finde die Abstimmung im bmw acc um welten gelungener als das der vag. Gerade auf Landstraßen mit Linksabbiegern usw. Gibts ja bei denen auch schon ne weile..Daimler waren die ersten um 99 rum wenn mich nicht alles täuscht. Bmw war nicht viel später. Damals natürlich nur für die autobahn gedacht. Heute eigentlich immernoch aber dafür mit stop&go feature welches für mich das kaufenentscheidende kriterium war.

Cheers

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 7:59

So war eben bei meinem Händler, mein Werkstattleiter hat mir erzählt das bei der Inspektion im letzten Monat wo ich das Problem schon mal angesprochen hatte nicht nur die Kamera´s neu eingestellt wurden sondern wohl auch eine "Neue Software" aus Ingolstadt raufgespielt wurde. Nun muß er erstmal einen Bericht an Audi schreiben über die neuen Vorfälle und wird sich heute oder Morgen bei mir melden.

Tja und was soll ich sagen, auf dem Rückweg hatte das ACC schon wieder einen Aussetzer.

Innerorts, Einstellung 60Km/h,Standard Abstand, vor mir fahren 3 Autos, leichte rechts Kurve, ACC hat das vorausfahrende Fahrzeug nicht einmal verloren, hinter der leichten Kurve will jemand links abbiegen also bremst mein Vordermann ab....nur mein Audi nicht, der bleibt weiter bei seinem Tempo,also hab ich dann natürlich gebremst. Also da stimmt definitiv was nicht. Na mal sehen was die aus Ingolstadt jetzt sagen, bzw machen wollen.

am 16. Juni 2016 um 10:38

Zitat:

@Nico2xl schrieb am 16. Juni 2016 um 09:59:39 Uhr:

So war eben bei meinem Händler, mein Werkstattleiter hat mir erzählt das bei der Inspektion im letzten Monat wo ich das Problem schon mal angesprochen hatte nicht nur die Kamera´s neu eingestellt wurden sondern wohl auch eine "Neue Software" aus Ingolstadt raufgespielt wurde. Nun muß er erstmal einen Bericht an Audi schreiben über die neuen Vorfälle und wird sich heute oder Morgen bei mir melden.

Tja und was soll ich sagen, auf dem Rückweg hatte das ACC schon wieder einen Aussetzer.

Innerorts, Einstellung 60Km/h,Standard Abstand, vor mir fahren 3 Autos, leichte rechts Kurve, ACC hat das vorausfahrende Fahrzeug nicht einmal verloren, hinter der leichten Kurve will jemand links abbiegen also bremst mein Vordermann ab....nur mein Audi nicht, der bleibt weiter bei seinem Tempo,also hab ich dann natürlich gebremst. Also da stimmt definitiv was nicht. Na mal sehen was die aus Ingolstadt jetzt sagen, bzw machen wollen.

Bei mir kam es bisher 3x vor das er nicht bremste, immer ein Lkw und auf der selben Strecke. Das System hatte ihn auf dem Schirm aber gebremst hat er nicht. Es kam nur der Bing wo man zum Bremsen aufgefordert wird. Die Werkstatt hat das System geprüft und ist ok. Ich bin jetzt öfter mal mit einem Passat mit ACC gefahren welches irgendwie auch vorausschauender und angenehmer funktionierte als das vom Audi.

Zu beiden Problemkreisen ("Tesla bremst nicht bei stehenden Hindernissen" und " ACC arbeitet nicht immer zuverlässig") kann ich nur wiederholen: alle Assis, die dem Fahrer weniger als 100 % Aufmerksamkeit "abnehmen" wollen / können / dürfen / sollen, haben im Auto m.E. nix zu suchen! ENTWEDER wird der Fahrer total entlastet (mit Übernahme der Verantwortung durch den Hersteller des Assis) ODER das Ding ist für die Tonne! Jedes "Mittelding" bedeutet doch nur, daß der Fahrer jetzt Umwelt- UND Assi-Ereignisse (bzw. Fehler) im Auge haben muß! Das ist doch keine Entlastung, sondern eher eine zusätzliche Belastung!

Man sollte aus einem Fehler keine Verteufelei machen.

Aus meiner Erfahrung raus erhöhen Assistenten die Sicherheit..für Kreisverkehre wurden sie nicht gebaut, man muss aber sie Aufmerksamkeit trotzdem hoch halten. Fehler können immer passieren, auch wenn man sie nicht immer reproduzieren kann.

Sehe ich auch so. Zumindest für den Passat kann ich behaupten, dass Sicherheit (City-Notbremsassistent hat bereits drei mutmaßliche Auffahrunfälle mit extrem niedrigen Geschwindigkeiten verhindert) als auch Komfort (auf mehreren 100 Kilometern Autobahn nicht ein einziges Mal selber gebremst). Scharfe Kurven macht er nicht mit, da verliert er den Vordermann und ganz langsam auf meine Spur wechselnde Fahrzeuge erkennt er im Zweifelsfall zu spät und "erschreckt" sich. Man muss weiterhin selber aufpassen, aber ich möchte die Assis nicht mehr missen! Meine Meinung

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 15:44

Also ich möchte das ACC auch nicht mehr missen, ich fahre extrem viel mit Tempomat, es ist einfach super bequem das er sich automatisch dem Tempo des Vordermann anpasst. Ohne finde ich es nervig, Tempomat an/aus/an/aus nur weil es kurz zähfliessender geht oder jemand kurz auf die linke Spur gewechselt hat.

Aber einfach mal eine pseudo Bremsung auf freier Strecke hinlegen oder wie in meinem anderen Fall der vor mir bremst und das Auto beschleunigt....das ist nicht ok. Diese Phänomen hatte ich in meinem Q7 zB nicht. Ich hoffe dass die das jetzt in den Griff bekommen ansonsten würde ich über eine Wandlung nachdenken denn eine Bremsung auf freier Strecke und das beschleunigen obwohl das vorausfahrende Fahrzeug langsamer wird sind für mich ein Mangel. Obwohl ich meinen A6 absolut toll finde....würde ihn dann wohl nochmal neu nehmen....aber nun erstmal abwarten und keine Horrorszenarien malen....

am 16. Juni 2016 um 16:13

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Juni 2016 um 17:09:27 Uhr:

Jeder neue Thread zu bekannten Themen macht das Forum nur unübersichtlicher. Danke für das Verständnis.

Und ich finde die endlosen Sammelthreads unübersichtlich und ignoriere sie weitestgehend. Mir erscheinen kleinere Threads übersichtlicher. Natürlich machen 2 praktisch identische Threads keinen Sinn, aber sobald sich ein Thema sinnvoll von anderen abgrenzen lässt, hätte ich es lieber in einen extra Thread.

Das möchte ich ausdrücklich unterstreichen! KEINER liest einen 50 Seiten-Fred (und schon gar keinen 200 Seiten-Fred). Ich bin selbst Mod in einem Spezialforum und mag deutlich lieber viele kleine Threads, die dafür genau beim Thema der Überschrift bleiben, als wenige große, die man wie ein Buch lesen müßte und bei denen auf den Seite 50 - 60 genau das selbe steht wie auf den Seiten 1- 10! "Übersichtlich" geht eindeutig anders; auch für die Moderatoren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen