ACC bis 210

VW Touran 2 (5T)

Warum gibt es nur das ACC bis 160? Wie unterscheidet sich die Variante im Vergleich zum Passat bzw. üblichen 210er System?

Soweit ich weiss gibt es einen Bosch MRR und einen LRR - welche Rolle spielt da die Sensor Fusion?

Beispielsweise beachtet der A6 und der Passat beim "grossen Radar und mit Kamera" auch Fahrzeuge auf der Autobahn Fahrzeuge auf der linken Spur, damit man nicht "recht überholt".

Ferner soll der 210er Radar feinfühliger abgestimmt sein.

Wo bekommt man technische Infos?

Beste Antwort im Thema

Der Danke Button erscheint wenn du etwas länger auf der Uhrzeit des Posts gedrückt hältst.

186 weitere Antworten
186 Antworten

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 3. November 2016 um 13:50:26 Uhr:

Zitat:

@hausmeister-p schrieb am 3. November 2016 um 13:49:27 Uhr:

Ich schau mal was mein "Beschädigter" gehabt hätte.

Definitiv noch kein 210er...

Stimmt, ACC 160

Ich finde es gut das VW nun nach und nach auf 210 km/h umstellt. Vielleicht bekommt die PA vom Golf ja auch das "neue" ACC. 🙂

Moin, vielleicht hab ich es überlesen. Dann tut es mir leid.... kann man es Äußerlich erkennen wenn man ACC 210 hat? Bzw. Worin liegt der Unterschied! Ist nur das Frontradar ein anderes? Vielen Dank schon mal an euch

Rein äußerlich sind die beiden Systeme nicht zu unterscheiden.

Ähnliche Themen

Ok, hatte schon Angst das ich jetzt die Kamera in die Windschutzscheibe bekomme! Bin irgendwie mal über so eine Aussage gestolpert das man beim ACC 210 Radar und Kamera brauch.

Ne, die Kamera ist meines Wissens nach nur für den Spurhalteassistenten, dyn. Fernlichtassistenten, die Verkehrszeichenerkennung und die Fußgängererkennung zuständig.

ACC & Volkswagen Techniklexikon

jep, ist so

Kann man sich gut in der 360 Grad Ansicht im Konfigurator anschauen, die passt sich an je nach gewählter Ausstattung.

Richtig, wäre auch noch eine Überprüfungsmöglichkeit. 🙂

Es gibt die Aussage aus dem Skoda Forum, dass ACC210 zwingend die Kamera braucht. Ist aber nur eine Foren Aussage. Wirklich sicher wissen wir es erst, wenn der erste Touran mit ACC210 ohne LA, DLA und VZE vom Band gerollt ist.

Aber geht ACC 160 ohne Kamera? Als Benutzer habe ich immer den Eindruck, daß das System durch die Kamera weiß, wer auf meiner Spur ist.

Zitat:

@Simmistud schrieb am 4. November 2016 um 14:28:52 Uhr:

...daß das System durch die Kamera weiß, wer auf meiner Spur ist.

Mitsamt Adresse und Telefonnummer derjenigen die auf deiner Spur sind? ;-)

Zitat:

@Simmistud schrieb am 4. November 2016 um 14:28:52 Uhr:

Aber geht ACC 160 ohne Kamera?...

ACC 160 beim Touran nutzt den hinter dem VW-Emblem verbauten Radar-Sensor, die Kamera wird für DLA, Laneassist und VZE verwendet.

ACC160 funktioniert auch ohne die Kamera. Wenn allerdings die Kamera vorhanden ist, dann werden die Infos zur Verbesserung der Regelung verwendet. Es gibt sogar einen eigenen Sensor Fusion CAN Bus zwischen Kamera und ACC Radar.

@UserNo1
:-)
Schon klar :-)
Ich meine das Radar könnte nicht so genau unterscheiden, welche Signale wirklich von einem relevanten Fahrzeug reflektiert werden und müsste mit einer Bilderkennung unterstützt werden. Besonders in leichten Kurven auf mehrspurigen Straßen funktioniert das einfach zu gut um die Kamera nicht zu nutzen, finde ich.

Ah @joltcoke , jetzt sehe ich Deinen Beitrag.

Ok, ich werde es dann wohl abwarten müssen. Habe eigentlich keinen Assistenten welcher die Kamera benötigt!
Meine Voraussichtliche Lieferung ist mit KW 51 angegeben und auf der MeinAuto Seite bin ich noch nicht auf dem Reiter "Produktion" angekommen! Weis jemand zufällig Wie lange das von Punkt 2 (Technologie) bis Punkt 3 Produktion dauert?

Ich habe ACC 160 bestellt ! Bekomm ich das Upgrade jetzt automatisch oder werden alle bestellten noch mit ACC160 geliefert?

Danke euch

Zitat:

@Mistral1985 schrieb am 4. November 2016 um 15:19:22 Uhr:

Ok, ich werde es dann wohl abwarten müssen. Habe eigentlich keinen Assistenten welcher die Kamera benötigt!
Meine Voraussichtliche Lieferung ist mit KW 51 angegeben und auf der MeinAuto Seite bin ich noch nicht auf dem Reiter "Produktion" angekommen! Weis jemand zufällig Wie lange das von Punkt 2 (Technologie) bis Punkt 3 Produktion dauert?

Ich habe ACC 160 bestellt ! Bekomm ich das Upgrade jetzt automatisch oder werden alle bestellten noch mit ACC160 geliefert?

Danke euch

Abwarten und sich freuen falls schon das 210er verbaut wurde! Geht mir genauso, hab Produktion in KW45, mal schauen was passiert!

Deine Antwort