ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ACC bis 210

ACC bis 210

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. April 2015 um 19:12

Warum gibt es nur das ACC bis 160? Wie unterscheidet sich die Variante im Vergleich zum Passat bzw. üblichen 210er System?

Soweit ich weiss gibt es einen Bosch MRR und einen LRR - welche Rolle spielt da die Sensor Fusion?

Beispielsweise beachtet der A6 und der Passat beim "grossen Radar und mit Kamera" auch Fahrzeuge auf der Autobahn Fahrzeuge auf der linken Spur, damit man nicht "recht überholt".

Ferner soll der 210er Radar feinfühliger abgestimmt sein.

Wo bekommt man technische Infos?

Beste Antwort im Thema

Der Danke Button erscheint wenn du etwas länger auf der Uhrzeit des Posts gedrückt hältst.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Im Passat B8 haben das ACC-Low (160km/h) und ACC-High (210km/h) laut VW Ersatzteilkatalog die identische Teilenummer, es kann also kein MRR verbaut sein. Was im Touran kommt muss man abwarten. Immerhin scheint er der Sensor im Vergleich zu Golf&Co beim Touran wieder verdeckt hinter dem VW-Symbol zu sitzen so wie beim Passat B8.

am 27. April 2015 um 11:22

Zitat:

@qualityguy schrieb am 26. April 2015 um 21:12:46 Uhr:

Beispielsweise beachtet der A6 und der Passat beim "grossen Radar und mit Kamera" auch Fahrzeuge auf der Autobahn Fahrzeuge auf der linken Spur, damit man nicht "recht überholt".

Das macht das ACC160 im Passat B8 aber auch, auch wenn man kein LaneAssist oder SideAssist hat. Das hängt aber von der Geschwindigkeit ab. Wenn Kolonnenfahrt (bis 60km/h?) dann fährt er auch rechts dran vorbei.

Themenstarteram 27. April 2015 um 18:44

Das ACC210er im Passat hat aber diese Funktion, darum geht es mir ja. Nicht das "kleine ACC"

am 27. April 2015 um 19:07

Zitat:

@qualityguy schrieb am 27. April 2015 um 20:44:09 Uhr:

Das ACC210er im Passat hat aber diese Funktion, darum geht es mir ja. Nicht das "kleine ACC"

Das ACC160 hat diese Funktion auch! Ich habe doch selbst nur das ACC160 und meiner fährt auch nicht rechts vorbei, wenn die linke Seite 100 fährt und ich rechts freie Bahn habe.

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:48

oh das sind gute nachrichten - das geht wohl nur mit kamera etc. super!

im tachodisplay soll angeblich stehen "verkehr auf der linken seite erkannt"

https://www.youtube.com/watch?v=K2e2HCutkUQ&feature=youtu.be

gerade auch im passat forum nachgelesen - hurra :)

am 28. April 2015 um 19:02

Zitat:

@qualityguy schrieb am 28. April 2015 um 20:48:16 Uhr:

im tachodisplay soll angeblich stehen "verkehr auf der linken seite erkannt"

https://www.youtube.com/watch?v=K2e2HCutkUQ&feature=youtu.be

Ja, so ähnlich wie im Video sieht es bei mir auch aus. Aber kein Text sondern ein S/W-Piktogramm mit zwei Fahrspuren, auf deren linken ein anderes Auto gezeigt wird, man selber auf der rechten Spur.

Ist ziemlich eindeutig. Wenn man im Bereich einer Abfahrt ist, wird sogar die rechte, dritte Spur auch angezeigt.

Themenstarteram 28. April 2015 um 19:07

welches system hast du? acc160 im normalen golf?

am 28. April 2015 um 19:19

Zitat:

@qualityguy schrieb am 28. April 2015 um 21:07:17 Uhr:

welches system hast du? acc160 im normalen golf?

ACC160 im normalen B8;)

Wie ist den das? Wenn der ACC Low und der ACC High beim B8 Passat die selbe TN haben, wie kann ich dann dem Teilekatalog entnehmen welcher nun der High ist wenn ich den Nachrüsten möchte? Oder ist das ne reine SW bremse im Steuergerät selber?

SW Bremse, Nachrüstung ist im Moment nicht möglich.

da war wer schneller

Wir haben bereits im Touran 1T3 das ACC nachgerüstet DOCH wir haben es wieder aus Sicherheit zurück gebaut,

den ACC ist hochsensibel und reagiert ganz selten falsch. Es kann zu einem Unfall führen.

Ein Golf 5 hat mit nachgerüstetem ACC auf der Autobahn eine Vollbremsung ohne Grund hingelegt und sich überschlagen. Zur Schadensregulierung brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben.

Ich würde sowas niemals nachrüsten, wenn es nicht durch VW freigegeben würde.

DENKT AN DIE SICHERHEIT !

Wenn eurer ACC ab Werk, Mist baut, dann sieht das ganz ganz anders aus als ein nachgerüstetes !

Abgesehen davon dass ich "Vectra-Edition" beipflichte - kann dass ACC eine Vollbremsung einleiten? Kenne das nur dass das System Bremsimpulse mit einer definierten Stärke, aber nicht 100%, oder eine schwache Dauerbremsung mit z.B. max. 40% selbstständig ausführen kann.

VG

Markus

Wenn das Radar irgendwas falsch deutet, falsch kalibriert ist oder einen Defekt hat, Kabelbaum einen Schaden hat, klar könnte es im schlimmsten Fall eine Vollbremsung durchführen.

Macht die Citynotbremsfunktion keine Vollbremsung ?!

Wenn ich auf ein viel langsam vorausfahrendes Fahrzeug zufahre und dann ACC aktiviere, dann macht es zwar keine Vollbremsung (ist ja noch nicht nötig) aber kann schon heftig abbremsen.

Ein User im Passat Forum hat von einem erheblichen Fehlverhalten seines ab Werk ACCs geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen