ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AC Schnitzer Lippe von Lackerierer versaut! soll ich ihn anklagen??

AC Schnitzer Lippe von Lackerierer versaut! soll ich ihn anklagen??

Hallo,

ja ja so eine schöne scheiße, ich habe echt pech gehabt, nun habe ich die AC Schnitzer Lippe zum lackierer gebracht und der hat schon zwei mal probiert sie zu lackieren, jedoch at er bestimmt meine anweißungen nicht befolgend bzw seine azubis.

Ich vermutte er hat die Lippe in Trockenkammer gesteckt und das Carbon wurde deswegen weich und hat kleine Löcher bekommen. Bzw der Harz hat sich verflüssig und nachgegeben so das sich die Luft durch den Carbon gezogen hat.

 

So nun habe ich tolle Carbon Lippe mit haufen kleinen Löchern, der Lacker streitet alles ab und verweißt auf Material Schaden, da habe ich bei Schnitzer angerufen und die hatten sowas noch nie gehabt.

Soll ich nun zum Anwalt? Die Lippe kostet bei AC S ca 1300euro da lohnt sich sowas schon, vor allen weil er den Schaden nie wieder hin kriegen kann, das das Gewebe des Carbon schon ruiniert ist.

 

Ich bitte dacher euch um Rat und Hilfe, Fotos folgen.

 

MfG Michael

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 24. Februar 2006 um 17:10

Also ich würde es erst mal zu Schnitzer schicken und deren Gutachten und Urteil anfragen. Wenn du anfängst mit Anwalt und so weiter, dann wartest du ja ewig bis du das ersetzt bekommst.

Versuch doch erstmal den kurzen Weg. Ich denke du möchtest das Ding ja auch bis zum Sommer mal montiert haben.

Wenn du ne Rechtsschutz hast, worauf wartest du noch? Ab zum Anwalt. Wenn nicht, dann schriftlich auf Mangelbeseitigung bestehen (Das auf den Bildern ist mit Sicherheit ein mangelhaft besorgtes Werk.), ggf. eine Frist setzen (wenn der Lacker eine Nacherfüllung ausdrücklich ablehnt, dann brauchst du keine Frist setzen) und danach Schadensersatz verlangen. Sein Verschulden wird vermutet. Er muss also beweisen, dass die Mangelhaftigkeit des Lackierwerkes nicht seine Schuld ist. Wenn er nach Verlangen von SE nicht reagiert, ab zum Gericht, Titel holen und vollstrecken. Hast du den Lacker schon bezahlt? Wenn ja, nicht vergessen, die Kosten in den SE einzurechnen.

@ muffke

Nein ich habe da nichts bezahlt, eigentlich sollte ich dafür auch nix zahlen, da ich meine Motorhaube und Kotis dort bearbeiten ließ und dies hat BMW (Werk) bezahlen müssen, wegen einem Kulanz Antrag. (Motorhaube hat gerostet)

@ Top Sport Champ

Meinst du das Schnitzer sich so viel Mühe machen wird? bzw was wird es kosten?

 

MfG micha

am 24. Februar 2006 um 17:22

Zitat:

Meinst du das Schnitzer sich so viel Mühe machen wird? bzw was wird es kosten?

Da ja der Lackierer sagt, dass er das Teil nicht in der Trockenkammer hatte, muss es ja wohl ein Materialfehler sein. (Das ist unsere Annahme wenn wir auf Schnitzer zugehen) Also reklamierst du das Teil bei Schnitzer. Und die werden sich ja recht schnell melden und sagen was der wahre Grund ist. Oder sie tauschen es und du geht mit deinem neuen Teil zu einem anderen LAckierer. (Das halte ich jedoch erst mal für unwahrscheinlich :) ) Kosten wird es dich gar nix, außer Porto.

PS:

Sicher bist du in der Situation das über den Rechtsweg klären zu können. Aber ich denke halt immer, dass man erst mal den schnellen und unkomplizierten Weg wählen sollte. Weil das was hier alles so einfach beschrieben wird bzgl. Rechtsweg dauert doch in der Realität eine Ewigkeit. Anwälte schreiben sich hin und her, Gericht muss das bearbeiten und das dauert alles ewig lange.

Solch eine Sache ist sehr ärgerlich und der Lackierer hat es verbockt.

Ich würde aber auch sagen, dass es zuviel Klarlack ist und das Zeug nicht ordentlich vorbereitet wurde.

Ich habe selbst schon etliche CFK-Teile gefertigt und auch lackiert. Die Lippe wirst du wieder hinbekommen.

Setz dich vor den Fernseher und schleif den Klarlack runter. Dauert ewig. Kannst aber auch deinem Lacker eben diese Prozedur vorschlagen.

Von der Trockenkammer an sich kann das wohl eher nicht gekommen sein.

Ich habe Maschinenbau studiert und im Studium oft CFK-Bauteile zwecks Spannungsversuchen im Wärmeofen gehabt. Sowas gab es nie! Bis 200 Grad gibt es da keine Probleme!

Hier mal ein Bild von einem angeschliffenen Teil, lackiert mit Klarlack!

 

http://mitglied.lycos.de/frechens/QuintanaRoo/DSC00017.JPG

Zitat:

Original geschrieben von b46

Meinst du das Schnitzer sich so viel Mühe machen wird? bzw was wird es kosten?

vorher mal eine sachliche email mit allen bildern/daten (wo/wann gekauft, wo/wann lackiert) an michael.pribyl@ac-schnitzer.de

und vorm absenden korrektur lesen lassen ;)

aber mal von den dellen abgesehen, schauen die übergänge ja auch schlecht aus -> liegt die vermutung nahe, dass der lackierer nicht fachgerecht gearbeitet hat.

kannst auch bei einem anderen lackierer die geleistete arbeit 'einschätzen' lassen.

am 24. Februar 2006 um 17:28

Zitat:

Setz dich vor den Fernseher und schleif den Klarlack runter

Das wäre sicher auch der Weg zu einer schnellen Lösung, nur wenn was schiefgeht muss er sich auch noch sagen lassen, dass er es verbockt hat und bleibt am Ende ganz auf dem Schaden sitzen. Dieses Risiko würde ich in diesem Fall nicht eingehen.

Aber ganz normal in Auftrag gegeben hast du das schon, oder sollte die Lippe sozusagen "unter der Hand" lackiert werden? Dann siehts nämlich schlecht aus. Wo kein Vertrag, da auch keine Mängelgewährleistung. Zumindest wirds dann aus juristischer Sicht bedeutend schwerer und du müsstest dem Lacker Verschulden nachweisen. Darauf wird er sich nicht einlassen und du willst ja wohl auch nicht zum Gericht und denen erklären, dass du die Lippe an der Steuer vorbei bzw. auf Kosten von BMW (oder, ich vermute mal, Versicherung) lackieren lassen wolltest (Betrug, Versicherungsmissbrauch, Steuerhinterziehung,...). In diesem Fall, kann du dann echt nur versuchen, dich irgendwie auf friedlichenm Wege mit dem Lacker zu einigen.

@ muffke

Wieso soll ich mir Betrug, Versicherungsmissbrauch, Steuerhinterziehung vorwerfen?? Ich habe ihngefragt was es kosten wird, der hat mir geantwortet es passt schon!

Verbockt hat er es ja, und man bekommt ja nicht sofort eine rechnung oder ein auftrag von lackierer.

am 24. Februar 2006 um 17:38

Zitat:

Verbockt hat er es ja, und man bekommt ja nicht sofort eine rechnung oder ein auftrag von lackierer.

Nun ja, grundsätzlich sind natürlich auch mündliche Aufträge gültig, wenn ich mich noch recht erinnere. Aber normal unterschreibt man den ja vorher um eben auf der sicheren Seite zu sein. Wenn du z.B. zu BMW gehst und Insp. 2 machen läßt unterschreibst du einen Auftrag dafür, wenn du dein Auto abgibst und du bekommst eine Durchschrift davon. So ist alles klar geregelt und im Falle einer Reklamation kann man sich darauf berufen.

Der Lackierer könnte ja auch sagen, dass er dich so verstanden hat, dass du ihm ausdrücklich gesagt hast, dass das Teil in die Trockenkammer muss. Was machst du dann?

Aber naja, man spinnt sich hier jetzt viele wirre Rechtskonstrukte zusammen. Oftmals hilft es auch einfach nochmal ein zwei Tage später mit ihm drüber zu sprechen und eine passable Lösung zu finden. Oder stellt er komplett auf stur?

Na wenn er keine Vergütung verlangt hat, ist es ja sein Problem. Nur HAuptsache, der sagt das dann auch so. Fakt ist, dass du, solltest du den Rechtsweg wählen, ein Vertragsverhältnis benötigst. Und hierfür wäre eine Rechnung als Beweis schon nicht schlecht.

Ahja die Kotis hat der mir auch versaut, die werde ich am montag bei bmw reklamieren, vor allen haufen kratzer und dann nach einer neulackierung oh man :(

da bin ich ja mal gespannt,wie das ausgeht....

Wenn es ein Innungsbetrieb ist kannst du dich auch an die zuständige Innung wenden die haben da eine Schlichtungsstelle die sich in der Regel aus einem meister, einem Gutachter und einem Amtsrichter zusammen setzt und wenn die sagen das er mist gebaut hat iß das für ihn wie ein urteil und wenn es andersrum ausgeht steht dir immer noch der zivilrechtliche weg frei.

gruß oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AC Schnitzer Lippe von Lackerierer versaut! soll ich ihn anklagen??