Abzocke!?

Audi TT 8N

Hi,

kann man folgende Posten bei einer Rechnung von Audi - dem 🙁 - anfechten?

War gestern in einer Werkstatt und wollte meinen Kabelbruch in der Türe reparieren lassen.

Als ich zurückkam, hatte ich eine satte Rechnung ohne Reperatur, sie haben nur festgestellt, dass ich einen Kabelbruch habe - das wusste ich aber bereits vorher.

Ich liste mal ein paar Posten auf, die berechnet wurden.

1.) Eigendiagnose: Fehlerspeicher auslese = 13,20 €
2.) Meßwertblöcke auslesen = 13,20 €
3.) Elektrische Anschlüsse auf festen Sitz prüfen und Spannungsversorgung geprüft = 13,20 €
4.) Autoradio ein- und ausgebaut = 19,80 € (!!!!!!!!)
5.) Leitungssatz in li. Tür geprüft - defekt = 6,60€

+ 15% USt

Habe rund 80€ für nix und wieder nix gezahlt. Mir wurde bestätigt, dass mein Leitunsgsatz in der Türe defekt ist und ein neuer rein muss. Frechheit!
Mein Auftrag lautete: Kabel prüfen und instandsetzen.

Instandgesetzt wurde nix, da Kabel nicht vorrätig. Das kostet dann nochmal rund 250€ (geht dann aber auf Garantie), das obere nicht, da ich es bei einer anderen Werkstatt habe machen lassen.

Einspruch möglich? Habe noch nie bei einer Werkstatt bisher was für Fehlerspeicherauslese oder Radioentriegelung gezahlt!!!!

35 Antworten

Re: Re: Re: Abzocke!?

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@TT-Spinne,
machst Du Witze?
Kuckst Du, Stand der Technik 😉

- Kabelenden abisolieren und beide Enden in die Hüle stecken
- Feuerzeug ! drunter, fertig. 47 Sekunden 😁 , vollkommen dicht

Hi moerf,

bin noch vom alten Schlag. Brauche für alles etwas länger. Die Frauen bedanken sich aber dafür 😁 😁

Re: Abzocke!?

Moin.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Ich liste mal ein paar Posten auf, die berechnet wurden.

"ein paar"? Gab es noch mehr?

Also, ob Abzocke oder nicht, ist nicht so leicht zu klären. Denn trotz nachfrage haben wir noch nicht (sicher) erfahren, was eigentlich genau der vereinbarte Arbeitsauftrag war.

Wenn Du nur und explizit "Kabelbruch in der Türe reparieren" vereinbart haben solltest, sind zumindest Punkte 1-4, eigentlich auch 5 völlig unnötige Arbeiten gewesen.

Falls Du aber den Wagen z.B. nur mit den Worten "habe da einen Elektrik-Fehler" abgegeben haben solltest ... nun, kein kleiner Unterschied.

Einen schriftlichen Arbeitsauftrag gibt es übrigens nicht nur in Audi-Werkstätten 😉

Falls die Arbeiten also prinzipiell aus dem Auftrag abzuleiten waren, dürfen sie auch berechnet werden. Selbst, wenn man mach eine Position in anderen WS (unter anderen Umständen) auch mal netterweise "so" bekommt.

Kommen Dir die Preise für einzelne Positionen zu hoch vor (z.B. Punkt 4), würde ich das zunächst so bei der WS ansprechen und hören, was die dazu zu sagen haben. Falls dir das danach immer noch zu hoch erscheint, kannst Du da evtl. noch gegen angehen (Sachverständige, Schiedsstelle). Gut wäre dann aber gewesen, nur unter schriftilchen "Vorbehalt" zu zahlen. Sonst kann die Zahlung als Einverständnis angesehen werden.

Gruß
P.S.: 15% Ust? Luxemburg?

mir ist auch nicht genau klar was dein Auftrag an die WS war.

Wenn du konkret Beauftragt hast einen Kabelbruch in der Tür zu richten dann ist mir nicht klar warum dazu der Fehlerspeicher, erst REcht die Messwertblöcke und dann das Radio ausgebaut wurden....

Wolltest du jedoch wissen woher der Fehler kommt dann ist es schon korrekt wenn die anfangen zu suchen.
Welche Messwertblöcke sie wozu ausgelesen haben würde ich aber erfragen.
Gibt es überhaupt einen Ausdruck der Fehlerspeicher?

@stoff100: Das war auch mein erster Gedanke, anscheind hat es sonst keiner bemerkt.

Freu dich über die 15%, hier zahlst bald 19

Mein Auftrag war: Kabelbruch beheben.

Dort in der Werkstatt läuft m.E. einiges sehr komisch:

In meiner eigentlichen Werkstatt nimmt immer ein Meister die Aufträge an, hier allerdings ein Angestellter, der m.E. weniger Plan hat als ich.

Ich bin in der Früh mit ihm zum Wagen und habe ihm gezeigt, dass ein Kabelbruch in der Türe ist, da das Radio beim Tür Auf- und Zumachen laut aus den Boxen kanckte. Dieser Herr meinte aber, es sei das Schanier und nicht das Radio - bis er es nach zig mal Knackenlassen doch einsah. Ich meinte dann, bitte Kabelbruch beheben.

Ausdruck des FS habe ich nicht.

Heute wurde Kabelbruch behoben. Als ich den Wagen abholen wollte, kam der Herr gleich auf mich zu: Setzen Sie sich erst mal (!!), wir haben ein Problem. Nun ist Ihr Radio hin, es geht nicht mehr aus, wenn man den Schlüssel abzieht. Line-In ist kaputt und auch das Antennensignal soll sporadisch nicht gehen laut Fehlerspeicher. Ich: Nein, ist alles ok, fehlt noch der CanBus-Emulator, dann läuft das. Er: Nein, das ist ein Defekt, ihr Radio ist hin. Ist aber nicht so schlimm, wenn Sie nicht vergessen, es immer auszuschalten. Ich: Schon klar, aber es ist dennoch der fehlende CanEmu. Er: Holt Elektriker. Dieser: Radio ist hin. Ich: CanEMU fehlt. Dieser: Ja, das könnte auch Erklärung sein ...
Wie doof halten die ihre Kunden? Wollen mir weiß machen, dass Ölsensor kaputt ist, obwohl nur Sicherung rausgeflogen ist, erklären mir, dass Radio defekt ist und Antenne nicht geht.