1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abweichung Verbrauch Bordcomputer zu realem Verbrauch

Abweichung Verbrauch Bordcomputer zu realem Verbrauch

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

habe meinen W204 jetzt ca. 6 Wochen. Gemäß Bordcomputer, den ich beim Kauf zurückgestellt habe, liegt der Durchschnittsverbrauch nach ca. 1.600km bei 6,3 Liter. Bei den letzten beiden Tankfüllungen habe ich Interesse halber mal manuell "nachgerechnet" und kam auf 6,6 bzw. 6,8 Liter.

Wie genau ist denn der Bordcomputer, oder sind/ist diese Abweichung(en) "normal" ??

Danke für Eure Infos !!

Beste Antwort im Thema

Bei mir fehlen jedenfalls laut Differenz Tankstatistik vs. BC immerhin 107l Diesel in etwa 11 Monaten,
von denen ich nicht weiss wo die geblieben sind.

Ich weiss allerdings auch nicht, was mein Auto vielleicht Nachts in der Garage
so treibt wenn niemand dabei ist......😎

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Bei mir werden im Schnitt 0,2 Liter zu wenig angezeigt.Das macht effektiv einen Reichweiten unterschied vom nicht mal
4!!! Kilometern aus bei einem real Verbrauch von 6 Litern.
(sofern meine Berechnung stimmt, falls nicht, korrigiert mich bitte)

Auf eine Strecke von 100km kommt das in etwa hin; auf eine ganze Tankfüllung umgerechnet sind das dann aber immerhin schon 40km.

Wie dem auch sei, bisher kann ich mich nicht über mangelnde Genauigkeit beschweren. Bei meinen bisherigen, unregelmäßigen Vergleichsmessungen war die Abweichung immer unter 0.1 Liter.

Gruß,
Bernd

Ich käme gar nicht auf die Idee meinen Verbrauch exakt zu berechnen. Aber irgendein Hobby braucht der Mensch ja ... 😁

Zitat:

Wie dem auch sei, bisher kann ich mich nicht über mangelnde Genauigkeit beschweren. Bei meinen bisherigen, unregelmäßigen Vergleichsmessungen war die Abweichung immer unter 0.1 Liter.

Gruß,
Bernd

...das kann ich so bestätigen: der Bordcomputer rechnet sowas von genau...

bisher max. Abweichung wie von Bernd geschrieben.

Beim CL 203 waren die Abweichungen deutlich grösser...oft mehr als 0,5 Liter.

Also....da hat MB gute Arbeit geleistet und es deutlich verbessert🙂

veyron

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Ich käme gar nicht auf die Idee meinen Verbrauch exakt zu berechnen. Aber irgendein Hobby braucht der Mensch ja ... 😁

Na ja, könnte zumindest helfen, irgendwelche Unregelmäßigkeiten zu entdecken. Ich habe es mir so angewöhnt. Früher hab ich das in so ein kleines Büchlein geschrieben, jetzt gibt es dafür den Spritmonitor online.

In meinem jetzigen Passat halte ich das auch seit ~80Tkm nach. Der BC zeigt IMMER zu wenig an, maximal 0,5l. Diese Aussage deckt sich mit einem ähnlichen Fred aus dem Passatforum. Alle User hatten hier eine Abweichung festgestellt, in unterschiedlicher Größe, aber der BC hat immer zu wenig angezeigt. Mit dem VCDS kann man das bei VW-Fahrzeugen allerdings justieren. Geht das bei MB mit dem Star Diagnose-Tool auch?

Ähnliche Themen

Verbrauch? hm... wenn Tank leer, dann Tank voll machen 😉 Was ändert es wenn ich es weiss, dadurch komm ich ja auch nicht weiter 😉

Mich würde mal interessieren wie ihr den tatsächlichen Verbrauch manuell berechnet?
Dividiert ihr einfach die gefahrenen Kilometer durch den Liter-Wert der letzten Tankquittung oder dividiert ihr die gefahrenen Kilometer durch die Tankmenge der aktuellsten Rechnung (Voraussetzung natürlich dass man in allen Fällen volltankt) ?

Was mir aufgefallen ist:

Hat man einen relativ hohen Leerlaufanteil gerät die
Berechnung des BC deutlich eher aus dem Takt, als wenn gefahren wird.
Würde in sofern Sinn machen weil auch die Momentanverbrauchsanzeige
im Leerlauf auf Maximum (20Liter/100km) ausschlägt.

Sprich => viel Leerlauf, z.B. an Ampeln, => hohe Ungenauigkeit.

Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von gr4nd

Mich würde mal interessieren wie ihr den tatsächlichen Verbrauch manuell berechnet?
Dividiert ihr einfach die gefahrenen Kilometer durch den Liter-Wert der letzten Tankquittung oder dividiert ihr die gefahrenen Kilometer durch die Tankmenge der aktuellsten Rechnung (Voraussetzung natürlich dass man in allen Fällen volltankt) ?

Voraussetzung ist, Du tankst immer voll und setzt Deinen BC nach dem Tanken zurück ("Ab Reset" wieder auf Null setzen). Getankte Liter x 100 / gefahrene Kilometer. Beispiel: Du bist an der Tankstelle und hast 60l getankt, dein Kilometerzähler zeigt 800km an. 60 x 100 / 800 = 7,5. Also 7,5 Liter auf 100km verbraucht.

😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Zitat:

Original geschrieben von gr4nd

Voraussetzung ist, Du tankst immer voll und setzt Deinen BC nach dem Tanken zurück ("Ab Reset" wieder auf Null setzen). Getankte Liter x 100 / gefahrene Kilometer. Beispiel: Du bist an der Tankstelle und hast 60l getankt, dein Kilometerzähler zeigt 800km an. 60 x 100 / 800 = 7,5. Also 7,5 Liter auf 100km verbraucht.

Mal ein Beitrag aus Sicht der neuen B-Klasse. Kumulierter Verbrauch laut Bordcomputer "Ab Reset" von 0-3.500 km = 5,8 l / 100 km. Gegenübergestellt der kumulierte tatsächliche Verbrauch lt. Tankquittung = 6,5 l / 100 km.

Unterschied Bordcomputer / realer Verbrauch somit rd. 12 %.

Kundencenter Maastricht schreibt mir dazu, Zitat:

"Sie fragten, ob die Möglichkeit der Kalibrierung über die Software besteht.

Eine Kalibrierung der Verbrauchsanzeige über die Software ist nicht möglich. Lediglich nach dem Abstellen des Motors und einem Neustart kalibriert sich das System bzw. permanent ab Erreichen der Reserve."

Ob dies für die C-Klasse ebenfalls zutreffend ist, ich kann es nicht sagen. Mindestens bei der B-Klasse kann ich meine Werkstatt nicht bitten die Software um einen %-Satz nach oben zu korrigieren.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Mal ein Beitrag aus Sicht der neuen B-Klasse. Kumulierter Verbrauch laut Bordcomputer "Ab Reset" von 0-3.500 km = 5,8 l / 100 km. Gegenübergestellt der kumulierte tatsächliche Verbrauch lt. Tankquittung = 6,5 l / 100 km.

Unterschied Bordcomputer / realer Verbrauch somit rd. 12 %.

Kundencenter Maastricht schreibt mir dazu, Zitat:

"Sie fragten, ob die Möglichkeit der Kalibrierung über die Software besteht.

Eine Kalibrierung der Verbrauchsanzeige über die Software ist nicht möglich. Lediglich nach dem Abstellen des Motors und einem Neustart kalibriert sich das System bzw. permanent ab Erreichen der Reserve."

Ob dies für die C-Klasse ebenfalls zutreffend ist, ich kann es nicht sagen. Mindestens bei der B-Klasse kann ich meine Werkstatt nicht bitten die Software um einen %-Satz nach oben zu korrigieren.

Eine Frage dazu, kumulierter verbrauch aller tank-quittungen oder nur der letzten?

Eine Frage noch an alle? Fährt ihr lange noch auf Reserve? Oben steht doch irgendwas was davon und kalibrierung etc... Ich nämlich eher weniger bis gar nicht, fahre viel Stadtverkehr, also rote Ampeln und stop and go sind wohl nicht die Ursachen.

Also fahren die jeniegen mit hoher Abweichung viel auf Reserve und die mit keiner Abweichung selten auf Reserve?

Mfg
Nen

Zitat:

Original geschrieben von ben9999

Eine Frage dazu, kumulierter verbrauch aller tank-quittungen oder nur der letzten?

kumulieren = ansammeln

Natürlich alle Tankrechnungen, mit Ausnahme der ersten. Wie "Ab Reset" im Bordcomputer den Verbrauch "ansammelt", so habe ich auch mit den Tankrechnungen gemacht. Sonst wäre es ein schlechter Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

kumulieren = ansammeln

Natürlich alle Tankrechnungen, mit Ausnahme der ersten. Wie "Ab Reset" im Bordcomputer den Verbrauch "ansammelt", so habe ich auch mit den Tankrechnungen gemacht. Sonst wäre es ein schlechter Vergleich.

Wichitg war mit

ALLER

Tankrechnungen nicht den Letzten! Und wie schauts mit Fahrten bei Reserve aus? Schonmal eine Tankfüllung betrachtet? Würd mich interessieren wie hoch die Abeichung dort ist.

Also 12% sind schon ne hohe Hausnummer!

Zitat:

Und wie schauts mit Fahrten bei Reserve aus? Schonmal eine Tankfüllung betrachtet? Würd mich interessieren wie hoch die Abeichung dort ist.

Also 12% sind schon ne hohe Hausnummer!

Der Bordcomputer zeigt "Ab Reset" an, die Werte werde ich nicht löschen sondern weiter verfolgen.

Dann gibt es noch "Ab Start". Das löscht sich nach einer bestimmten Zeit, m.E. nach 4 Stunden.

Der BC bietet mir m.E. keine Möglichkeit von Tankvorgang zu Tankvorgang eine Füllung zu messen, es sei denn, ich lösche für diesen Zweck "Ab Reset" oder fahre eine Tankfüllung, mehr als 700 km, leer, um eine Tankfüllung des BC mit der Tankquittung zu vergleichen, oder Du zeigst mir eine weitere Möglichkeit auf.

Ich kann Dir lediglich den Verbrauch Werksabholung nach Hause anbieten. Da waren es 5,8 l / BC zu 6,22 l / Tankquittung und somit 7,2 % Abweichung.

Keine Zurücksetzung von "AB RESET" -> keine Möglichkeit!!!! Dann heißt es wohl damit leben müssen 🙂
Irgendwie doch verwunderlich diese Diskrepanzen zwischen mir und den deutlichen Abweichnungen!

Ich wünsch dann ein schönes Wochenende!

MFG

Deine Antwort