ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abweichung Verbrauch Bordcomputer zu realem Verbrauch

Abweichung Verbrauch Bordcomputer zu realem Verbrauch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. März 2012 um 7:08

Hallo zusammen,

habe meinen W204 jetzt ca. 6 Wochen. Gemäß Bordcomputer, den ich beim Kauf zurückgestellt habe, liegt der Durchschnittsverbrauch nach ca. 1.600km bei 6,3 Liter. Bei den letzten beiden Tankfüllungen habe ich Interesse halber mal manuell "nachgerechnet" und kam auf 6,6 bzw. 6,8 Liter.

Wie genau ist denn der Bordcomputer, oder sind/ist diese Abweichung(en) "normal" ??

 

Danke für Eure Infos !!

Beste Antwort im Thema

Bei mir fehlen jedenfalls laut Differenz Tankstatistik vs. BC immerhin 107l Diesel in etwa 11 Monaten,

von denen ich nicht weiss wo die geblieben sind.

 

Ich weiss allerdings auch nicht, was mein Auto vielleicht Nachts in der Garage

so treibt wenn niemand dabei ist......:cool:

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 1. März 2012 um 7:10

Vielleicht hat Dich auch der Tankcomputer bei Esso/Shell/Aral beschummelt. ;)

am 1. März 2012 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von harry64W204

Hallo zusammen,

habe meinen W204 jetzt ca. 6 Wochen. Gemäß Bordcomputer, den ich beim Kauf zurückgestellt habe, liegt der Durchschnittsverbrauch nach ca. 1.600km bei 6,3 Liter. Bei den letzten beiden Tankfüllungen habe ich Interesse halber mal manuell "nachgerechnet" und kam auf 6,6 bzw. 6,8 Liter.

Wie genau ist denn der Bordcomputer, oder sind/ist diese Abweichung(en) "normal" ??

 

Danke für Eure Infos !!

Guten Morgen,

Du kannst leider beruhigt sein, da diese Abweichungen bei allen Fahrzeugen auftritt.

Übrigens gibt es hier reichliche Diskussionen zu diesem Thema - such mal kurz nach!

Immer gute Fahrt wünscht Dir

Berndchen

Ich stimme Berndchen1 zu.

 

Zur info schwingt die Abweichung bei meinem S204 zwischen 0,4l bis 0,8l

 

Gruß

Conroe

Themenstarteram 1. März 2012 um 13:36

Ich habe in einem älteren Thread gelesen, daß es diese Problematik schon lange gibt.

Nun weiß ich zumindest Bescheid, daß es so ist. Was ich komisch finde, alle meine vorher gefahrenen BMW's hatten einen recht genauen Bordcomputer.

Aber egal, ansonsten bin ich mit meinen W204 sehr zufrieden.

Vergleiche mal den Verbrauch der im Bordcomputer angezeigt mit deinem Errechneten- Wert pro Tankfüllung, du wirst feststellen, dass dort keine Abweichnungen auftretten. Der Bordcomputer zeigt schon alles richtig an! Mann muss sich nur über die Ursachen der Abweichungen im Klaren sein.

MFG

Themenstarteram 1. März 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von ben9999

Vergleiche mal den Verbrauch der im Bordcomputer angezeigt mit deinem Errechneten- Wert pro Tankfüllung, du wirst feststellen, dass dort keine Abweichnungen auftretten. Der Bordcomputer zeigt schon alles richtig an! Mann muss sich nur über die Ursachen der Abweichungen im Klaren sein.

MFG

welche ursachen der abweichungen denn ??

Zitat:

Original geschrieben von harry64W204

Zitat:

Original geschrieben von ben9999

Vergleiche mal den Verbrauch der im Bordcomputer angezeigt mit deinem Errechneten- Wert pro Tankfüllung, du wirst feststellen, dass dort keine Abweichnungen auftretten. Der Bordcomputer zeigt schon alles richtig an! Mann muss sich nur über die Ursachen der Abweichungen im Klaren sein.

MFG

welche ursachen der abweichungen denn ??

Ganz pragmatisch und etwas übertrieben dargstellt mal ein Beispiel: Du fährst Strecke von 1600km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 l/100km. Machst dann dein Tank voll, fährst eine Strecke von etwa 200km (Vollgas) und gehst dann Tanken. Anschließend errechnest du dir den Wert, der sagen wir mal bei 10,0 l/100km liegt. (aufgrund deiner flotten Fahrweise -> nachvollziehbar).

Aus den beiden Werten errechnet der BC einen neuen Gesamtdurchschnittsverbrauch, dieser wird z.B bei etwa 7,2l/100km liegen. Dieser Wert bezieht sich jedoch auf einen Gesamtstrecke von nun 1800km.

Man vergleicht dann gerne den nackten Verbrauch . Die 10l/100km mit den 7,2l/100km. Ist aber in dem Moment gar nicht so richtig, da die Verbräuche sich auf eine völlig andere gefahrende Strecke beziehen. Wenn gewünscht wird ein Rechenbeispiel genannt.

Ich halte meinen Verbrauch seit 15tk nach, wichtig dabei -> pro Tankfüllung. Die BC und meine errechneten Wert sind zu 100% identisch!

Zitat:

Original geschrieben von ben9999

 

 

Ich halte meinen Verbrauch seit 15tk nach, wichtig dabei -> pro Tankfüllung. Die BC und meine errechneten Wert sind zu 100% identisch!

Mach ich seit 14.590 km.

 

Die Abweichung bei meinem Auto* beträgt fast genau 12% (BC 6,1, Tankbelege 6,84).

Verbrauch auf 14.575km (nahe Werkstor vollgetankt, bis zum letzten Tanken) 996,37l.

 

Da war von Anfang an so und hat sich -mit geringsten Abweichungen- bis heute nicht verändert.

Wenn die Anzeige korrekt ist, wo ist oder wer hat die rechnerische Differenz von ca. 107l geblieben/verbraucht?

Standbetrieb scheidet fast aus, da Start-Stop immer aktiviert war.

 

*S220CDI 04/2011 Autom. Mopf

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von ben9999

 

Ich halte meinen Verbrauch seit 15tk nach, wichtig dabei -> pro Tankfüllung. Die BC und meine errechneten Wert sind zu 100% identisch!

Mach ich seit 14.590 km.

Die Abweichung bei meinem Auto* beträgt fast genau 12% (BC 6,1, Tankbelege 6,84).

Verbrauch auf 14.575km (nahe Werkstor vollgetankt, bis zum letzten Tanken) 996,37l.

Da war von Anfang an so und hat sich -mit geringsten Abweichungen- bis heute nicht verändert.

Wenn die Anzeige korrekt ist, wo ist oder wer hat die rechnerische Differenz von ca. 107l geblieben/verbraucht?

Standbetrieb scheidet fast aus, da Start-Stop immer aktiviert war.

*S220CDI 04/2011 Autom. Mopf

Dann schummeln eure Tankstellen und geben weniger Liter ab als auf den Kaufbelegen steht :-). So kann man als Betreiber oder bzw. als BP/Shell etc.. seinen Gewinn maximieren.

Nein im Ernst, darauf habe ich beim besten Willen keine Antwort, bei mir decken sich die Angaben vom BC-Wert und dem errechnetem Wert. Sonst hätte ich nich voller Überzeugung vorhin so argumentiert.

Wenn sich dies auch bei mehreren Besitzern so widerspiegelt, werden die Abweichungen auch Ihre Berechtigung haben, dann bin ich wohl einer der Glücklichen bei dem es stimmt!

MFG

am 1. März 2012 um 17:59

Hallo

bei mir paßt es genau

Der BC zeigt 7.0 an .Bei Spritmonitor hab ich 7.1

gruß Tommson

Also eine Abweichung von weniger als einem Liter

zum tatsächlichen Verbrauch halte ich für mehr als Akzeptabel.

Bei mir werden im Schnitt 0,2 Liter zu wenig angezeigt.

Das macht effektiv einen Reichweiten unterschied vom nicht mal

4!!! Kilometern aus bei einem real Verbrauch von 6 Litern.

(sofern meine Berechnung stimmt, falls nicht, korrigiert mich bitte)

Ich würde mir darüber keine Sorgen machen.

Erst wenn es mehr als 1 Liter Differenz wäre

ist dies zu viel.

Bei mir fehlen jedenfalls laut Differenz Tankstatistik vs. BC immerhin 107l Diesel in etwa 11 Monaten,

von denen ich nicht weiss wo die geblieben sind.

 

Ich weiss allerdings auch nicht, was mein Auto vielleicht Nachts in der Garage

so treibt wenn niemand dabei ist......:cool:

am 1. März 2012 um 18:48

Guten Abend in die Runde,

mache meine Aufzeichnungen ü/ nun 25Tkm, die Differenzen schwanken zwischen

o,3 - 0,5 L - es gab noch nie eine Übereinstimmung.

Gratuliere dem Freunlichen;), dass er einen Wagen gebaut bzw. eingestellt hat,

der einen 100%-tigen Verbrauch anzeigt!

Gruß

Berndchen

am 1. März 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Bei mir fehlen jedenfalls laut Differenz Tankstatistik vs. BC immerhin 107l Diesel in etwa 11 Monaten,

von denen ich nicht weiss wo die geblieben sind.

Ich weiss allerdings auch nicht, was mein Auto vielleicht Nachts in der Garage

so treibt wenn niemand dabei ist......:cool:

Ich habe ebend den Danke-Knopf für Deinen ,,Denkanstoß"

gedrückt - jaaaa so könnte es sein

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abweichung Verbrauch Bordcomputer zu realem Verbrauch