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Welche Gründe für zu hohen Verbrauch bei 200 CDI??

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:18

Hallo Zusammen.

Ich habe mir vor kurzem einen Jahreswagen gekauft. Einen C 200 CDI T. (kein BE)

(45 TKM, 225, 17 zoll, Handschaltung)

Jedoch bin ich vom Verbrauch entsetzt. Laut Werk hat er einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 liter! Also auf der Landstraße und Auobahn 5,irgendwas!

Nur schaffe ich diesen Wert nichtmal auf der Autobahn bei 100 KMH!!!!

Selbst da steht die Verbrauchsanzeige bei 6-7 Liter, und wenn ich vieeel glück habe kommt ein Durchschnitt von 6,5. Aber auch nur im 6. gang, nur rollen lassen, keine Überholvorgänge und zwischenlupfen vom Gas!

Ich bin davor 10 Jahre einen 1,9 TDI (110 PS) Passat gefahren.

Wenn ich mit dem genauso gefahren bin, stand auf dem BC 5-5,3.

Unter günstigen umständen sogar eine 4 vor dem Komma!

Kann da etwas kaputt sein? Luftmengenmesser ect? Sowas gabs bei m vw tdi, und dann geht der verbrauch hoch.

Es kann doch nicht sein das ich nichtmal bei der absoluten schleichfahrt auf werksangabe komme!

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht ob das gelesene vom TE alle hier vestehen.

Es geht hier NICHT um's Geld haben. leasen oder sonst was.

Es geht NUR um die Unterschiedlichen Verbrauchswerte. Darum weßhalb das so sein könnte und um evtl. technische Informationen oder Hintergründe. Bleibt bitte beim Thema, wenn ihr was dazu sagen wollt.

Für Geld, Leasing oder wer sich was leisten kannn oder nicht oder sonst was, gibts den "Neid" Thread.

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Hab genau das gleiche Problem bei einem gebrauchten C200 CDI (8/2008) mit 80.000km. Der Vorgänger fuhr einen Schnitt von 7,9L - ich bewege mich momentan bei 8.3, obwohl ich das Fahrzeug mehr rolle als fahre. Ich versuche wirklich momentan den niedrigsten zu erreichenden Wert zu finden und fahre deshalb extremst passiv.

Wenn ich etwas engagierter fahre, steht sofort eine 9 davor.

Ich hatte beim :) eine Anmerkung gemacht, worauf dieser meinte, dass es am DPF liegt, dass neue Fahrzeuge wieder mehr brauchen?!? WTF. Ich kann von mir aus eine Stecke wie im internationalen Test fahren und werde garantiert den angegebenen Verbrauch von 6,1 im Drittelmix nicht erreichen - außer es geht durchgehend bergab.

Außerdem kommt mir die Leistung für 136 Pferde etwas schwach vor - erst ab ~3500 gehts wirklich vorwärts. Ein gewohntes Diesel-Tuckern mit <2000 U/min ist nur möglich, wenn man gar nie vor hat zu beschleunigen. Da tut sich nämlich wirklich _nichts_. Egal welcher Gang.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:51

das schlimme ist ja, nichtmal in der außerorts fahrt komme ich auf den drittel mix. laut dem europäischen Fahrzyklus (NEFZ) heißt das landstraße max 90 und autobahn 120.

also kann ich doch bei 100 auf der AB einen verbrauch UNTER den 6,2 erwarten.

und das mit dem partikelfilter kann ich nicht glauben. hatte bei meinem alten einen nachgerüstet und verbrauch blieb nahezu identisch.

Wenn da nix kaputt sein sollte, ist das für mich glatter betrug.

Zitat:

Original geschrieben von silversurfer8k

das schlimme ist ja, nichtmal in der außerorts fahrt komme ich auf den drittel mix. laut dem europäischen Fahrzyklus (NEFZ) heißt das landstraße max 90 und autobahn 120.

also kann ich doch bei 100 auf der AB einen verbrauch UNTER den 6,2 erwarten.

und das mit dem partikelfilter kann ich nicht glauben. hatte bei meinem alten einen nachgerüstet und verbrauch blieb nahezu identisch.

Wenn da nix kaputt sein sollte, ist das für mich glatter betrug.

Der Verbrauch ist wohl Stand der Technik ...

Wenn ich mit meinen 200 CDI auf der Landstrasse unterwegs bin schaffe ich bei eher schleichender Fahrweise also ohne den Motor jemals über 2500 1/min zu drehen einen Schnitt von 5,9 wenns gut läuft.

Allerdings liegt bei mir der Normalverbrauch bei 6,7 /100 km obwohl ich eig nur lange Strecken und kaum mal was unter 50 km fahre

Greetinx Mikoly

am 2. Juni 2010 um 15:36

Meine beiden C220 CDI BE W204 und C220 CDI S203 (kein BE) machen weniger als das und es soll Stand der Technik beim C200 CDI sein? :eek:

 

Tony

am 2. Juni 2010 um 19:35

Hallo!

Bin neu hier. Ich fahre ebenfalls einen 200 CDI. Der Verberauch kiegt bei 5,7 l/100 km. Da es ein Dienstwagen ist, führe ich peinlichst Buch darüber.

Mir ist aufgefallen, dass wenn der Wagen etwas "tun" muß, sprich in die Berge, oder etwas schneller bewegt wird, dann fängt er an, unverschämt viel Diesel zu konsumieren. Die Klimaanlage tut ihr Übriges.

Mein Tipp: Möglichst mit Tempomat fahren, nicht über 2500 drehen lassen. Ich fahre etwas erhöhten Reifendruck (ca. 0,2 bar mehr als Werksangabe).

Meines Erachtens ist der Motor ein wenig schlapp für das Fahrzeuggewicht.

Gruß

daywalker

am 2. Juni 2010 um 20:32

Habe gerade eine Fahrt Langstrecke von 800 km hinter mir mit dem C200 CDI mit 225 er Bereifung,Durschnittsgeschwindigkeit 130 km/h immer im 6 Gang gefahren und ein paar mal kurzeitig über 200 KM/h gefahren.

Verbrauch nach Infodisplay 5,4 Liter und real waren es 5,8 Liter.

Zudem der Wagen noch mit 250 kg beladen und Klimaanlage im Betrieb war finde ich es ein sehr guter Wert für einen solche schweren Wagen.

Ps.der Wagen hatte ab Werk 195 er Reifen drauf,mit diesen waren reale 4,9 Liter drin auf dieser Langstrecke die ich 2 mal im Jahr fahre.

Wenn du wirklich sparen willst dann mußt du schmale Reifen montieren,aber 1 Liter mehr oder weniger bei einem Wagen in der Preisklasse egal sein,denn wenn ich sparen will dann kaufe ich mir einen Kleinwagen und keine C-Klasse.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 21:20

es geht hier aber ums prinzip oder?

wie kann es sein das du bei gleicher bereifung und gleichem motor nur 5,5 liter verbrauchst bei 130 kmh und ich bei 100 auf 6,5 komme?????

welches baujahr hast du? mit oder ohne filter?

am 2. Juni 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von silversurfer8k

es geht hier aber ums prinzip oder?

wie kann es sein das du bei gleicher bereifung und gleichem motor nur 5,5 liter verbrauchst bei 130 kmh und ich bei 100 auf 6,5 komme?????

welches baujahr hast du? mit oder ohne filter?

Der Wagen ist ein 2008 er Model,also kein BE.Wenn du mit Filter den DPF meinst,alle W204 Diesel haben den DPF ab Werk drin.

 

am 2. Juni 2010 um 22:08

Also mein 2008 220CDI nimmt im mix 7,7l!

Ich bin eigentlich recht zügig unterwegs AB 180 km/h Stadt normal.

Allerdings mit 235 Reifen, vorher waren es mal 7,5l auf hundert.

Ist halt Daimler bin zufrieden mit dem Wert.........

1,6t Gewicht ist schon was.

am 3. Juni 2010 um 11:22

Hi,

was erwartet du von dem kleinen Motor. Der muss 1,6 T bewegen und soll dabei keinen Kraftstoff verbrauchen?

Meiner Meinung ist der Wagen vollkommen untermotorisiert, würde ich mir nie kaufen.

Außerdem wer fährt schon mit 100 auf der AB, da sind ja Wanderbaustellen schneller.

Sorry für mich wieder mal typisch, nen Benz fahren wollen aber keine Kohle für den Sprit.

An deiner Stelle würde ich mir nen Polo holen, die fahren ja angeblich mit 3 Litern.

Nix für ungut.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von daywalker1234

Hallo!

Bin neu hier. Ich fahre ebenfalls einen 200 CDI. Der Verberauch kiegt bei 5,7 l/100 km. Da es ein Dienstwagen ist, führe ich peinlichst Buch darüber.

Mir ist aufgefallen, dass wenn der Wagen etwas "tun" muß, sprich in die Berge, oder etwas schneller bewegt wird, dann fängt er an, unverschämt viel Diesel zu konsumieren. Die Klimaanlage tut ihr Übriges.

Mein Tipp: Möglichst mit Tempomat fahren, nicht über 2500 drehen lassen. Ich fahre etwas erhöhten Reifendruck (ca. 0,2 bar mehr als Werksangabe).

Meines Erachtens ist der Motor ein wenig schlapp für das Fahrzeuggewicht.

Gruß

daywalker

Ich fahre ihn momentan nie über 2500, krieche im 6. Gang 100 - 110 km/h durch die Gegend, habe 0,3 bar mehr in den Reifen und brauche 7,5 - 8,3L (!). Klimaanlage ist dank des Wetter auch aus momentan. Nach den geposteten Werten hier im Forum, kann ich davon ausgehen, dass mit meinem C200 CDI irgendwas nicht stimmt...

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Lichtgestalt69

Hi,

was erwartet du von dem kleinen Motor. Der muss 1,6 T bewegen und soll dabei keinen Kraftstoff verbrauchen?

Meiner Meinung ist der Wagen vollkommen untermotorisiert, würde ich mir nie kaufen.

Außerdem wer fährt schon mit 100 auf der AB, da sind ja Wanderbaustellen schneller.

Sorry für mich wieder mal typisch, nen Benz fahren wollen aber keine Kohle für den Sprit.

An deiner Stelle würde ich mir nen Polo holen, die fahren ja angeblich mit 3 Litern.

Nix für ungut.

Gruß

Andreas

sorry andreas. nicht für ungut, aber deinen dämlichen kommentar kannste dir verkneifen. es geht hier darum, das ein und das selbe auto mit selbem motor und reifenbreite einmal bei 130 kmh um die 5,5 liter verbraucht und einmal bei 100 kmh 6,5!!

das heißt, entweder ist die qualität der motoren so schlecht bei mercedes das diese extreme schwankung normal ist, oder eben es ist was kaputt. und deshalb habe ich gefragt! da ich morgen ins autohaus gehe und die ja eh immer abwinken!

am 4. Juni 2010 um 8:10

@silversurfer:

Man muß aber auch beachten, dass die sogenannten Normverbräuche nicht real ermittelt werden. Die Fahrzeuge werden auf einem Prüfstand bewegt. Die somit ermittelten Werte haben mit dre Realität nur sehr wenig zu tun. Das ist halt der Norm geschuldet, da der größte "Unsicherheitsfaktor" der Mensch und seine jeweilige individuelle Fahrweise ist.

Früher hieß es, dass pro Reifengröße mehr ein Mehrverbrauch von ca. 1l/100 km erkauft wird. Vielleicht könnte es ja daran liegen.

Ich habe einmale einen Beitrag in einem Automagazin gesehen, in dem ein BMW-Fahrer seinen Wagen gewandelt hat. Der Mehrverbrauch lag bei ca. 30% gegenüber der Werksangabe. Das war allerdings ein kostspieliges Verfahren, aber der Mann ist Anwalt. Sein gewandelter Wagen liegt allerdings wieder über der Werksangabe, aber der Mann hatte keine Lust mehr auf Streit.

Der Weg in die Werkstatt ist auf jeden Fall ein guter Anfang.

Gruß

daywalker

Hallo zusammen,

ich hatte den Eindruck, dass nach der letzten Inspektion (Assyst B) der Verbrauch nochmals gesunken ist. Im BC habe ich während der letzten 4000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100km (C200 CDI BE EZ 05/2008). Nach der Inspektion komme ich regelmässig in Dimensionen von 5.0 bis 5.3 l/100km ab Start auf dem Weg zur Arbeit (30km BAB und Stadt).

Auf langen Strecken (z.B. Köln-London) komme ich in den mittleren 4er-Bereich.

Ein so hoher Verbrauch wie beim Threadstarter müsste dann schon eher aussergewöhnlich sein und eher auf Fehlern beruhen, die mal gecheckt werden sollten.

Grüsse,

kaestop

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