Abt vs. Oettinger

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,

möchte meinen G7 4motion 2.0 TDI 150PS chipen.

Abt scheint mir bei 20PS Mehrleistung bei über 2t€ recht teuer. Oettinger bietet 30PS bei 1,2t€.
Hat jemand Erfahrung mit Oettinger? Meine ist 20 Jahre her :-)

Vielen Dank !

30 Antworten

Wir wollen keine Box - wir wollen eine richtige Software 😁

Das mit der richtigen Software wird noch dauern, wenn's überhaupt geht...

Moin
Der TE möchte seinen TDI-150PS 4rad Chippen, das Steuergerät hat doch mal gar nix mit nem Steuergerät vom GTI zu tun.
Da der ABT haus und hof tuner von VAG ist können die evtl. mehr,
von den anderen Tunern haben bislang alle ne BOX 😠
Gruß

Ach ja, es geht ja um den TDI 😁
Sorry, war auf den GTI fixiert.

@TE
Wenn Essen für Dich nicht zu weit ist, dann kann ich Dir MTB sehr ans Herz legen.
Schau mal hier.
Hatte dort meinen 6er GTD machen lassen. Der Unterschied war unfassbar 😛

Ähnliche Themen

ich habe gerade mal bei abt geschaut. auch der tdi ist nicht chipbar und wird durch eine box gepusht.

das steuergerät bzw. dessen verschlüsselung ist mit sicherheit nicht vom gti zu unterscheiden.

Hab mit MTM telefoniert.
Die haben ein Softwareupdate. Ist diese Woche zum Gutachter gegangen, wird wohl in 1-2 Wochen verfügbar sein.
Habe aber weder Mehrleistung noch Preise erhalten...

Grüsse
/Andy

ABT Steuergerät
2400€ für Golf 7 gti
Kann mir mal jemand erklären warum das Teil so Sündhaft teuer ist?

Zitat:

Original geschrieben von Keron

ABT Steuergerät
2400€ für Golf 7 gti
Kann mir mal jemand erklären warum das Teil so Sündhaft teuer ist?

Ganz einfach...weil es von ABT ist.😉

Ist das Steuergerät denn sinvoller als z.b. eine kombination aus günstigem Chip und Downpipe. Um eine ähnliche Leistungssteigerung zu erzielen?

Ich werfe mal noch HGR in den Raum 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 98octan

Ich werfe mal noch HGR in den Raum 🙂

Dann pack ich noch FTS dazu.😉

Ist die Box von JP Performance empfehlenswert?

Ich habe mir sagen lassen das man von JP Allgemein die Finger lassen soll.

Zitat:

Allgemeine Aussagen sind immer die besten! *augenroll*

Woher kommt diese Aussage?

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Zitat:

Allgemeine Aussagen sind immer die besten! *augenroll*

Woher kommt diese Aussage?

dann schau' doch bitte 'mal in den "R"-Thread, dort habe ich begründet, dass JP (wieder einmal?) technisch mehr als fragwürdiges Gerede von sich gibt, da ist ein Filmchen eingestellt, indem er seine Box vorstellt - hier ganz besonders die Passage über die Schutzschaltung des DSG und Drehmoment von 430 Nm!!!🙄

Vielleicht ist die Box tatsächlich okay, aber setze ich zu der Frage, ob die etwas taugt, das Filmchen in Relation, dann sind meine Zweifel enorm.

Wobei ich unterstelle, dass die Box sowieso nicht in JPs Garage erstellt worden ist, also da ist ja noch berechtigte Hoffnung!😁

Prinzipiell ist zu der Frage Box oder "richtige Software" auch Klärungsbedarf angesagt.
"Richtige Software" liegt nur dann an, wenn man individuell auf den speziellen Motor abstimmt und zwar mit Prüfstand vorher und nachher.

Eine Box spiegelt der Software andere Temperaturen, Drücke etc. vor, um die Reserven auszunutzen, die der Hersteller immer einplant und das macht eine "richtige" Software nämlich ganz ähnlich, wenn sie nämlich als allgemeingültige Software angeboten wird und u.a. auf die Klopfsensoren Einfluss nimmt etc.
Ob das extern oder intern geschieht, ist gleichgültig, wenn's gut (sorgfältig) gemacht ist, ist es förderlich, wenn nicht, geht's nach hinten los und die Motor(steuerung) geht bestenfalls in den "Notmodus" oder gleich hoch!

Gruß Manetto

Deine Antwort