ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Abt Motortuning 2.0 TDI - Erfahrungen

Abt Motortuning 2.0 TDI - Erfahrungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 6:22

Hallo,

ich würde meinen Golf 7, 2.0 TDi, 150 PS, Schalter, gerne bei der Firma Abt einer Leistungssteigerung unterziehen.

Gibt es Erfahrungen mit dem Golf 7?

Es wird ein Leistungsplus von 20PS bzw. 40 Nm versprochen, also auf 170PS bzw. 380Nm.

Mir geht es nicht um eine höhere Endgeschwindigkeit oder bessere 0-100 Zeiten sondern um das Drehmoment.

Sind die 40Nm mehr denn "spürbar"?

Lohnt sich wohl eine vorher-nachher-Messung? Abt verlangt hierfür € 178,50. Im Endeffekt komme ich doch auf 170PS, egal ob ich meinen Golf wegen Serienstreuung dort mit 144 oder 155 PS abgebe. Sehe ich das richtig?

Über den Preis von 2795,- inkl. Montage, TÜV und 3 Jahren Anschlussgarantie muss man wohl nicht reden, da gibt es günstigere Alternativen (aber eben ohne verlängerte "Werksgarantie" bzw. von Abt übernommene Garantie).

Beste Grüße....bin dankbar für jede Antwort :)

Timo

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2017 um 15:51

Ich schließe mich dem voll und ganz an. Es ist unverantwortlich. Eigentlich gehören all die Tunerbuden dicht gemacht, die Leistungssteigerungen ohne Eintragung verkaufen. Es ist auch ein Unding, dass unsere Behörden hier vollkommen untätig bleiben. Einige ganz schlimme Volldeppen bauen ja sogar Katalysatoren und Partikelfilter aus. Solchen Leuten gehört auf Lebenszeit die Fahrerlaubnis entzogen, schon weil die charakterliche Eignung offensichtlich nicht gegeben ist, ganz ähnlich wie bei notorischen Alkoholikern.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich finde den Preis happig für die Mehrleistung. Andererseits brauchst Du damit wohl keine Sorge um Kupplung und Getriebe haben.

Merken tut man es bestimmt, wenn man den Wagen kennt.

am 24. Januar 2017 um 7:34

ABT ist seriös, aber auch seriös teuer. Falsch macht man damit nicht viel, ich persönlich würde wenn dann zu OCT Oberscheider gehen und dies machen lassen, die haben Erfahrung. Alternativ: DTE Box für rund 700 Euro für 180 PS zulegen, funktioniert auch einwandfrei.

Das Plus an Leistung steht in absolut GAR KEINEM Verhältnis zu dem Preis. Ich war mit Oettinger immer sehr zufrieden, da bekommst du 80 nM und 30 PS für rund 1100€. Und das mit der Garantie ist für mich immer nebensächlich da eine Mehrleistung (wenn überhaupt) immer erst mit größer werdender Laufleistung eine Rolle spielt und da 2 oder auch 3 Jahre bei weitem nicht ausreichen. Trotzdem ist bei Oettinger auch eine Garantie zubuchbar.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 8:10

Hallo MeisterPanse,

 

hast du denn das "Tuning per OBD" oder die Box einbauen lassen, also das sog. "Oettinger Engine Power Command"?

Bei der OBD-Variante wird ja laut Oettinger alles gelöscht, wenn durch VW mal ein Update durchgeführt wird...müsste man also wieder hin und neu einstellen lassen.

 

Ob es ein TÜV-Gutachten gibt konnte mir der Mann am Telefon auch nicht sagen.

 

Weißt du da was drüber?

Ich habe es bei meinem Golf 5 2.0 TDI machen lassen, da gab es noch keine Box denke ich, das war eine Programmierung auf dem Steuergerät an sich. Bei mir war die Programmierung auch nach einem VW Update noch da. Oettinger hatte mir aber auch angeboten kostenlos die Settings wieder aufzuspielen falls sie mal gelöscht werden, sogar übers Internet.

Bei mir war eine TÜV Eintragung kein Thema, wurde anstandslos anerkannt.

Ich kann es nur für den Golf V sagen, der seit mittlerweile 260.000 km mit einem Abt-Chiptuning fährt und sich immer noch bester Gesundheit erfreut. Das Tuning umfasste +30 PS und +30 Nm.

Damals musste man noch im Steuergerät herumlöten, später kam dann das Tuning per OBD, mittlerweile wird ein Abt-eigenes Steuergerät verbaut.

Ich würde jederzeit wieder ohne technische Bedenken ein Abt-Tuning durchführen lassen, aber der Preis würde mich mittlerweile abschrecken. Ich habe damals anlässlich der "Abt-Wochen" ca. 850 Euro bezahlt. Aber das ist ja auch schon 10 Jahre her.

Spürbar ist der Unterschied ganz deutlich. Der Durchzug ist erheblich besser geworden, die Vmax ist allerdings nicht gestiegen (dass der 2.0 TDI im Golf V abregelte, war bei jedem Fahrzeug so, vermutlich zum Schutz des DPF).

Der Preis für diese minimale Leistungssteigerung ist eindeutig zu hoch!

Ich kenne Deine finanziellen Möglichkeiten nicht, aber mal folgende Überlegung:

Nimm die 2795 €, leg noch was drauf und such nach einem gebrauchten G7 GTD.

Dann hast Du ein stimmiges Gesamtpaket.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 9:08

Das stimmt wohl. Möchte aber bei meinem bleiben ;)

 

Und kann mir vielleicht jemand sagen, was es für einen Unterschied macht, ob man nur das Steuergerät programmieren lässt oder eine Box einbauen lässt? Also in Bezug auf das o.g. Oettinger Tuning.

Ich hatte mich vor einiger Zeit über das Oettinger-Tuning informiert und mich gewundert, dass man über die Funktionsweise des EnginePowerCommand praktisch nichts erfährt. Ich vermutete zunächst, dass es nur eine Box als Zwischenstecker ist, weil sie per Fernbedienung abschaltbar ist. Der hohe Preis (höher als das Oettinger-OBD-Tuning) spricht aber eigentlich dagegen. Die Box soll auch in den Kabelstrang des Original-Steuergerätes eingeschleift werden und nicht, wie andere Boxen, in den Anschluss eines Gebers (z.B. Commonrail-Druckgeber).

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 9:36

990,- gegenüber 1290,- und etwas höhere Montagekosten.

 

Was (außer dem Preis) jetzt für die eine oder andere Variante spricht, weißt du auch nicht, oder?

 

Oettinger meinte, dass OBD sei minimal besser, was die Leistungsausbeute betrifft, bei der separaten Box würde die Software dafür beim VW-Update nicht überspielt werden und sei separat zu-/abschaltbar über die Start/Stopp-Taste (allerdings nochmal 250,- Aufpreis).

 

Mehr Infos hab ich nicht bekommen

 

Wenn man (wie ich) recht wenig technische Ahnung von der ganzen Sache hat, machen es einem solche Aussagen nicht einfacher, das passende auszuwählen.

Einiges ist ja klar und wurde von dir schon genannt. EnginePowerCommand ist immun gegen Software-Updates und es kann bei Fahrzeugabgabe wieder zurück gerüstet werden.

Was aber diese Box genau macht bzw. wie sie das Tuning umsetzt, habe ich nicht verstanden und ich fand auf der Oettinger-Website auch keine Infos dazu.

Zitat:

@TDI ASZ schrieb am 24. Januar 2017 um 10:04:45 Uhr:

Der Preis für diese minimale Leistungssteigerung ist eindeutig zu hoch!

Ich kenne Deine finanziellen Möglichkeiten nicht, aber mal folgende Überlegung:

Nimm die 2795 €, leg noch was drauf und such nach einem gebrauchten G7 GTD.

Dann hast Du ein stimmiges Gesamtpaket.

Dem stimme ich zu...besonders das Getriebe ist beim GTD sehr viel "sportlicher"...der fährt sich dadurch schon deutlich anders als der 150PS-TDI

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 6:54

Also bei Oettinger käme man unterm Strich auch nicht so viel günstiger weg.

 

1550,- inkl. Montage und TÜV und pro Jahr noch 200,- für eine evtl. Garantie (jedoch keine wie bei Abt übernommene Werksgarantie)

 

Um es mit dem Abt Angebot zu vergleichen wären es dann 4 Jahre und somit ist man auch bei 2350,-

Bei Abt käme man während den Abt-Tagen im April auf 2400,-

 

Wie immer alles eine Frage des Geldes und natürlich wie wichtig einem die Garantie ist.

 

Naja, mal schauen. Trotzdem danke für eure bisherigen Antworten!

am 25. Januar 2017 um 7:09

Bei Abt gibt es keine "Werksgarantie". Sie wird lediglich über den VVD abgewickelt. Lies einfach das Kleingedruckte. Natürlich widerspricht Abt nicht der populären Fehlannahme einiger Interessenten, ihre Garantie hätte etwas mit der Werksgarantie zu tun. Ein Schelm, wer da böses denkt.

Rund drei Mille für das Aufspielen von ein bisschen TDI-Software? Das grenzt an Nepp. Ich schließe mich dem Rat an: Besorg dir einen GTD. Der fährt sich nicht nur besser und sieht 1000 x besser aus, sondern da hält auch die Kupplung eine Weile. Deine wird mit einem Tuning nämlich mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit bald rutschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Abt Motortuning 2.0 TDI - Erfahrungen