1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Abt vs. Oettinger

Abt vs. Oettinger

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,

möchte meinen G7 4motion 2.0 TDI 150PS chipen.

Abt scheint mir bei 20PS Mehrleistung bei über 2t€ recht teuer. Oettinger bietet 30PS bei 1,2t€.
Hat jemand Erfahrung mit Oettinger? Meine ist 20 Jahre her :-)

Vielen Dank !

30 Antworten

Diese OETTINGER Leistungssteigerung ist aktuell in Entwicklung !
und
Antriebsart: Frontantrieb

Das stehe auf der website. Am Telefon sagen sie aber das es schon möglich ist und allrad ACHTUNG! wissen sie nicht, nehmen aber an das es geht !

seit wann gibts für den g7 chiptuning? ich dachte das ginge derzeit nur über eine box?

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Korrekt, "echtes" Chiptuning, also direkte Modifikation der Kennfelder im Steuergerät, geht (noch) nicht.

Hallo,

ist zwar nicht Abt oder Oettinger, aber SKN bietet es an.

Die machen es ohne Box - es wird eine neue, optimierte Software aufgespielt.

Die original Software wird bei SKN gespeichert und kann jeder Zeit wieder aufgespielt werden.

http://www.skn-tuning.de/de/kategorie780.html?...

GTI ist auch schon im Program.

Kann SKN empfehlen - habe selbst meine letzten Fahrzeuge dort optimieren lassen. Aktuell den Polo GTI - ich bin voll zufrieden.

Gruß

Damit wäre SKN meiner Kenntnis nach der erste Tuner, der das anbietet.
Hast Du mal telefonisch nachgefragt, ob es sich tatsächlich um eine Modifikation des SG handelt?

Zitat:

Damit wäre SKN meiner Kenntnis nach der erste Tuner, der das anbietet.
Hast Du mal telefonisch nachgefragt, ob es sich tatsächlich um eine Modifikation des SG handelt?

Hallo,

nein habe dort noch nicht angerufen um mich dort über Golf Optimierungen zu informieren. Ich weiß aber das es bei meinem Polo GTI 100% eine modifizierte Software ist. Ich war selbst in der Hauptstelle in Bensdorf vorstellig und hab mich beraten lassen - da ich bei SKN meine letzten Fahrzeuge hab machen lassen ,werde ich - sobald ich denn meinen Golf GTI mal bestellt habe - diesen dort sofort optimieren lassen.

Deine original Software wird wie gesagt auch dort gespeichert - falls mal was sein sollte und es zurück optimiert werden muss. ( war bei meinem Golf 5 GT Sport TDI mal der Fall ) Auf der Rechnung steht dann ein Code der deiner Software zugeordnet ist.

Gruß
Sven

Habe mal eine Anfrage an SKN geschickt, ob es sich tatsächlich um eine Modifikation des SG handelt.
Bin mal gespannt...

Das ging ja flott.
Hier die Antwort:

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider bieten wir derzeit für Ihr Modell leider keine Optimierung an!
Wenn diese angeboten wird, dann nur als Direkteingriff ins Motorsteuergerät, ohne Vorschaltgerät!
Gerne listen wir das Fahrzeug und Ihre Anfrage aber in unserer Warteliste und melden uns dann unverbindlich bei Ihnen sobald es möglich ist.

Zitat:

Das ging ja flott.
Hier die Antwort:

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider bieten wir derzeit für Ihr Modell leider keine Optimierung an!
Wenn diese angeboten wird, dann nur als Direkteingriff ins Motorsteuergerät, ohne Vorschaltgerät!
Gerne listen wir das Fahrzeug und Ihre Anfrage aber in unserer Warteliste und melden uns dann unverbindlich bei Ihnen sobald es möglich ist.

Also wenn - dann nix Box 🙂

mmh aber der GTI steht auf der Hompage drin - komisch.

Ja, in der Tat merkwürdig...

wie gesagt, bei bmw gehts bei den späten e90 bis heute nicht ohne das steuergerät zu öffnen.
da inzwischen auch schon eingefleischte chip-tuner auf den zusatzsteuergerätezug aufgesprungen sind, gehe ich nicht von einer baldigen lösung aus und vermute die boxen als endlösung.

Also ABT bietet es defintiv an. Habe mit denen telefoniert.
Ist mir nur zu teuer :-)
http://www.abt-sportsline.de/vw-tuning/golf/golf-vii/ausstattung/

Bei Abt ist es auch eine Box beim GTI 😉

Deine Antwort