ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7r mit ABT Stufe 1

Golf 7r mit ABT Stufe 1

VW Golf 7 (AU/5G)

Habe meinen neuen Golf 7.5 R HS seit 5 Wochen und bin bereits 12k km gefahren. Alles wirklich super, ausser, dass ab 200 km/h eine weitere Steigerung der Geschwindigeit echt ätzend wird. Was könnte das sein? Bilde mir ein, dass der Vorgänger, Polo GTI 230, wenigstens bis 220 ab 200 besser weggegangen ist.

Was auch noch stört, ist der kurze 2. Gang, sprich bis 100 muss 2x geschaltet werden.

 

Besten Dank für Eure Antworten.

 

kthch

Beste Antwort im Thema

Das die ABT Tuningboxen so gut wie nichts bringen ist doch schon lange bekannt. Persönlich würde ich mich nie für so eine Box entscheiden, sondern immer zur Softwareoptimierung greifen. Und wenn man schon zu einer Box greift, dann auf keinen Fall von ABT. Da gibt es andere Mitbewerber die zwar deutlich weniger Leistung einen anbieten, aber dafür auch die Mehrleistung ungefähr hinaut.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Zusammenhang zwischen Titel und Text hat sich mit noch nicht erschlossen. Hast Du die Abt Box drin?

Dass bei wachsender Geschwindigkeit jeder weitere km/h mühsam erkämpft werden muss, ist schlicht Physik. Dass der Polo über 200 km/h zügiger beschleunigt, bezweifle ich ganz stark. Lauter ist nicht schneller.

Ich finde, dass der R dafür, dass mit 310PS und 4motion bei knapp 270 (Performance Paket mit Vmax-Aufhebung) das Limit erreicht ist, bis 250 gut geht.

Habe die ABT Box drinn. In der CH ist nur Stufe 1, sprich plus 60 PS zugelassen. PP für HS nicht bestellbar in der CH. Mit dem Polo hast Du vermutlich recht.

 

Gruss kthch

Das die ABT Tuningboxen so gut wie nichts bringen ist doch schon lange bekannt. Persönlich würde ich mich nie für so eine Box entscheiden, sondern immer zur Softwareoptimierung greifen. Und wenn man schon zu einer Box greift, dann auf keinen Fall von ABT. Da gibt es andere Mitbewerber die zwar deutlich weniger Leistung einen anbieten, aber dafür auch die Mehrleistung ungefähr hinaut.

Was is der Unterschied zwischen Softwareoptimierung und der Box von ABT? Näche Woche bin ich auf dem Prüfstand für eine Leistungsmessung.

 

Gruss kthch

eine Softwareoptimierung ist ein Eingriff ins originale Motorsteuergerät, bei dem ein geänderter Datenstand (mehr Ladedruck, Zündung, Einspritzdauer usw.) aufgespielt wird anstatt die Eingansgwerte mit einem Zusatzsteuergerät ausserhalb des Motorsteuergerätes zu beeinflussen;)

Ich war den Boxen zwischenzeitlich auch durchaus zugeneigt, würde aber mittlerweile auch wieder zu einem Softwareoptimierung tendieren. Garantie ist dann aber natürlich auf die relevanten Bauteile futsch. Muss jeder selber für sich entscheiden. ich würde erst ausserhalb der Garantie "optimieren" bzw. generell die Finger weg lassen und/oder gleich ein stärker motorisiertes Auto kaufen das mir reicht.

Danke für die Antwort. Also bei uns in der CH läuft die Garantie von ABT zusammen mit der Garantie von VW, sprich bei mir 5 Jahre oder 150k km. Also bin sehr gespannt auf die Leistungsmessung bei ABT im Kempten...und vorallem was ABT machen würde, wenn die plus 60 PS so gar nicht erreicht würden!

 

Gruss kthch

würde auch nochmal auf einen unabhängigen anderen Prüfstand fahren;)

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 8:18

Die Messung bei ABT ergibt die folgenden Werte:

 

1. Norm Leistung PNorm 382.2 PS

2. Motorleistung PMot 357.6 PS

3. Drehmoment 467.6 Nm

 

Frage: Fehlen mir da nicht 12.4 PS, nämlich 370-357.6 PS? Oder liegt dies in der Messtoleranz?

 

gruss kthch

Das liegt vermutlich an der Leistungstoleranz...

Zitat:

@kthch schrieb am 9. September 2018 um 20:08:09 Uhr:

Habe die ABT Box drinn. In der CH ist nur Stufe 1, sprich plus 60 PS zugelassen. PP für HS nicht bestellbar in der CH. Mit dem Polo hast Du vermutlich recht.

Gruss kthch

Was hast du denn inkl. Garantie dafür bezahlt?

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 17:12

Für die ABT Box Sfr. 2988.- inkl. Montage und Garantie.

Wui, echt nicht wenig. Überlege mir beim S3 Stage 2 mit 400 PS reinmachen zu lassen, habe jedoch ziemlichen Respekt davor, dass nach der Garantie irgendwas schief läuft.

Je nach Umbau/Hardware Veränderung wären beim S3 bis zu 500PS problemlos möglich.

Wenn du standhafte 400-440PS haben willst, dann brauchst du 3"Downpipe + 3"Abgasanlage + LLK + Upgradelader. Ansaugung empfohlen, aber nicht zwingend erforderlich. Wenn dir auch 360-380PS reichen. Dann die gleichen Bauteile wie oben, nur ohne Upgradelader. ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 6:10

Das Problem bei uns in der CH ist die 20% Regel. Bedeutet max. 20% Leistungssteigerung sind erlaubt vom Gesetz. Was drüber ist muss in aufwändigen Verfahren bewilligt werden (Kosten xxxxx SFr.). Wen Du Pech hast, wirds dann trotz den aufgelaufenen Kosten nicht bewilligt. So baut eben ABT die Tuningboxen für die CH so, dass die Mehrleistung knapp 20% beträgt.Sprich beim Golf 7r 310 plus 61.999. PS.

 

Gruss

kthch

Deine Antwort
Ähnliche Themen