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Abt Motortuning am 2.0 TDI (170) PS DSG - Erfahrungen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. März 2007 um 10:43

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und hätte mal eine Frage zum Abt Motortuning.

Habe mir einen Passat Variant Sportline 2.0 TDI (170PS) DSG bestellt. Ich überlege zurzeit noch gleich das Motortuning durch Abt vornehmen zu lassen.

Nun ist die Frage, was habt Ihr für Erfahrungen mit dem ABT Motortuning an diesem Motor gemacht?

- Verbrauch

- Motorlautstärke

- Leistungssteigerung

- DSG Schaltverhalten

- etc.

Danke schon mal!

Gruß

Marc

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40 Antworten

Hi

Ich wäre vorsichtig.....ich habe selbst einen 170PS-DSG,,, und mir wurde gesagt, daß man beim Drehmoment des 170PS Diesels schon in der Nähe des Limits des DSGs sei,,,,,

Und da ein Tuning zwangsläufig auch ne Drehmomentsteigerung mit sich bringt, könnte das den Tod des DSGs bedeuten.....

Hi,

erstens dass und zweitens erhöht sich durch ein ChipTuning die Abgastemperatur und das nicht unerheblich.

Kann im Extremfall Deinen DPF killen.

Von daher vorsicht, die Zeiten einfach einen TDI oder Diesel zu chippen sind z.Zt. mit vorsicht zu geniessen.

 

Euer SunShine

am 29. März 2007 um 11:01

Das liegt nicht in der Nähe des Limits, das ist das Limit!

Und wenn Abt seriöus ist, dann sagen die das auch!

(Meines Wissens hat Abt, den Chip nämlich nicht für DSG

freigegeben wie andere unseriöse Tuner.)

Genau,

das DSG hat eine Toleranz von max. 350-370NM.

350NM hat der Serien 170er TDI schon anliegen.

Da braucht man fast keinen Rechenschieber mehr, lass die Finger davon, andernfalls schliess eine gute Versicherung ab, denn das DSG ist teuer zu ersetzen.

 

Euer SunShine

.....mein Gott, wenn man das so alles liest, wird einem die Vorstellung einen 3 C zu Kaufen ja ordentlich vermiest.

Kein V6 Diesel?

wenn doch dann nur nen VR6?

den 170 PSer kann man ohne erhebliches Risiko nicht chippen?

Was kauf ich jetzt????

Gruß M

Hi,

ich weiss ja nun nicht, was für Fahrleistungen Du brauchst aber der 170er ist auch ohne Chip mächtig schnell und durchzugsstark.

Mal so nebenbei lassen sich fast alle DPF-Diesel nicht bedenkenlos chippen.

Und mit ca. 7-7,5L auch ganz gut dabei.

Wenn Du nun unbedingt was zum Kacheln brauchst und die 220km/h überschreiten willst, was die meisten 4Zyl.-Diesel ohnehin nicht schaffen, dann nimm Dir den 200PS TFSI oder gleich den 250PS V6.

Ist doch für jeden was dabei :)

 

Euer SunShine

am 29. März 2007 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hi,

ich weiss ja nun nicht, was für Fahrleistungen Du brauchst aber der 170er ist auch ohne Chip mächtig schnell und durchzugsstark.

 

Euer SunShine

???

Manche fahren schneller, als 100 km/h :D

HAHA,

was macht eigentlich Dein auf dem Highway zerschossener Passi.

Gibt es jetzt einen Neuen, einen V6 ???

 

Euer SunShine

am 29. März 2007 um 11:57

Die Entscheidung ist auf nächste Woche vertagt, wenn das Gutachten vorliegt. RS4 oder R36 bzw V6, alles offen...

Diese Woche muss erstmal der GT gehen...

ich denke mal, da ABT ein offizielles Chiptuning für den 170er anbietet, werden die sich auch etwas dabei gedacht haben. Schließlich hätte ABT auch einen Ruf zu verlieren.

Allerdings glaube ich, dass man die 20 PS mehr nicht unbedingt spüren wird - höchstens im Bereich der Endgeschwindigkeit und wann nutzt man das schon. In der Stadt oder auf der Landstraße, macht das Tuning ohnehin keinen Sinn, da man beim 170er schon die "normale" Leistung nicht jederzeit auf die Straße bekommt.

Gruß,

Mark

am 29. März 2007 um 15:14

Hi,

rein interessehalber hab ich mal bei Abt in den Prospekt gesehen, Auszug für die 125 kW TDI Basis, Zitat aus der Preisliste (Cut&Paste, keine Formatierung...):

"3C0120190*** Abt Leistungssteigerung auf - Optimierung des elektronischen Motormangements

ca. 140 kW (190 PS), 400 Nm - bei Fahrzeugen mit DSG oder Automatik 370 Nm

Basis: 2.0 TDI 125 kW (170 PS) Umbau 900,00 C 1071,00

Inkl. Garantieübernahme der kaufbegleitenden Herstellergarantie bis max. 100.000 Km, siehe Seite 46 Montage 50,00 59,50"

Ob nun die Variante mit oder ohne DPF = ????, hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. Aber Drehmomentbegrenzung auf 370 Nm, das scheint dann wohl das max. vertretbare Maß für das (arme) Getriebe zu sein.

VG

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von windelexpress

.....mein Gott, wenn man das so alles liest, wird einem die Vorstellung einen 3 C zu Kaufen ja ordentlich vermiest.

Kein V6 Diesel?

wenn doch dann nur nen VR6?

den 170 PSer kann man ohne erhebliches Risiko nicht chippen?

Was kauf ich jetzt????

Gruß M

Ein Audi A4 3.0 TDI quattro :D

am 29. März 2007 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenA4

Ob nun die Variante mit oder ohne DPF = ????, hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Gibt nur DPF beim 125kW

am 29. März 2007 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Gibt nur DPF beim 125kW

Stimmt ja.........hab ich gar nicht im Moment des Antwortens drüber nachgedacht.

Danke sehr für den Hinweis, Du hast Recht!!

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