ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abt Motortuning am 2.0 TDI (170) PS DSG - Erfahrungen?

Abt Motortuning am 2.0 TDI (170) PS DSG - Erfahrungen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. März 2007 um 10:43

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und hätte mal eine Frage zum Abt Motortuning.

Habe mir einen Passat Variant Sportline 2.0 TDI (170PS) DSG bestellt. Ich überlege zurzeit noch gleich das Motortuning durch Abt vornehmen zu lassen.

Nun ist die Frage, was habt Ihr für Erfahrungen mit dem ABT Motortuning an diesem Motor gemacht?

- Verbrauch

- Motorlautstärke

- Leistungssteigerung

- DSG Schaltverhalten

- etc.

Danke schon mal!

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
40 Antworten

vor meinem Unfall bin ich ausschließlich Motorrad gefahren, im Winter Fahrad. Da hab ich mir um zu wenig Leistung nur auf der

REnnstrecke gemacht. Im öffentl. Verkehr war immer genügend vorhanden.

Gruß M

Was mich mal interessieren würde ist, ob das "VW-Fahrer-dürften-nicht-schneller-wie-210km/h-Fahren" Problem mit dem "chippen" erledigt ist.. und vorallem: Was sagen die "freien" Tuner zu diesem Problem?

cya,

Tom

am 3. April 2007 um 19:35

Hallo,

schaut mal hier:

 

KLICK!

 

die bieten für den 3C extra ein chiptuning an für fahrzeuge mit dem DSG-getriebe und ich denke, dass es sich dabei um definitiv keinen unseriösen tuner handelt.

147kW sollten denke ich erst einmal reichen im passat ;)

 

mfg,

jan

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Hallo,

schaut mal hier:

 

KLICK!

 

die bieten für den 3C extra ein chiptuning an für fahrzeuge mit dem DSG-getriebe und ich denke, dass es sich dabei um definitiv keinen unseriösen tuner handelt.

147kW sollten denke ich erst einmal reichen im passat ;)

 

mfg,

jan

Sämtliche Beschleunigungswerte und V-Max als "unter Vorbereitung"... naja...

am 3. April 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

 

Sämtliche Beschleunigungswerte und V-Max als "unter Vorbereitung"... naja...

immerhin. ich denke viel mehr ist da nicht rauszuholen. 30PS sind normal sag ich mal und drehmoment-mäßig. na ja. ist halt 2.0h hubraum und der ist schon sehr gut bestückt mit 380Nm und 200PS. irgendwann ist ja auch mal schluss wie wir wissen. spüren wirst du es in jedem falle und den preis finde ich auch noch ganz in ordnung.

ich wäre froh wenn ich den 2.0 TDI mit 140PS hätte. der reichte mir schon in der passat-limo (als es den variant vom 3C noch nicht gab). der hatte schon mächtig dampf.... und 170PS.... also da kommt doch dampf ohne ende.... na gut. man gewöhnt sich an alles :)

 

mfg,

Moment.. ich will kein Tuning.. ich war nur verblüfft wie ein "profesioneller" Tuner keine Angaben zu seinem 700€ Tuning machen kann...

Tom

am 3. April 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moment.. ich will kein Tuning.. ich war nur verblüfft wie ein "profesioneller" Tuner keine Angaben zu seinem 700€ Tuning machen kann...

Tom

ja tom,

das untere war auch mehr an die allgemeinheit hier gerichtet die das halt vor hat - das chiptuning. ;)

*offtopic* hübsches wägelchen hast ;)

 

greez,

jan

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

...

*offtopic* hübsches wägelchen hast ;)

...

Jau und vor allem ein absolutes Einzelstück: Ein "Passsat 2006" ;)

In den Verkaufskatalogen von ABT (Internet) weist die Firma daraufhin, dass die Leistungssteigerung des 170 PS TDI mittels Chiptuning auf 190 erfolgt, das maximale Drehmoment beim DSG aber auf 370 Nm beschränkt wird. Bei Handschaltung sollen 400 Nm anliegen.

Gruss

am 16. April 2007 um 14:51

IMHO ist der Name der Firma in meinen Augen eh irrelevant.

Lediglich der Support ist hier und da sicher besser als in einer Hinterhofbude. (Schön ist z.b. ne Prüfstandsmessung vor -und nachher).

Denn die Datensätze werden IMHO eh in ganz Deutschland (oder sogar noch globaler) von einem Programmierer zum anderen hin und her geschoben. Oder glaubt Ihr, Abt programmiert z.b. alle Datensätze selber?

Ich selber hatte meinen 1.8T damals auf knapp 270PS (von 225) aufblasen lassen und hatte nach 7TKM (Tachostand war dann 36TKM) ne komplett ausgeblasene Kupplung. Dass der Turbo noch die 70TKM erreicht hat, verdanke ich nur meine "gemütlichen" Fahrweise, laut diverser Aussagen. (Ladedruck war sogar noch im Gang 6 bei 1.6bar, wie auch im Dritten. Dazu kam bei 5.000U/min nochmal der Overboost.

Zwischenzeitlich hatte ich noch mal nen anderen Datensatz bekommen und der war in meinen Augen auch "Pfusch".

MEINE Lehre: Hände weg vom Chiptuning. Ich bin jetzt zufrieden, jeden morgen ohne Sorgen, dass mir der Turbo oder auf der Autobahn die Abgasanlage um die Ohren fliegt, losfahren zu können.

Just my 2 cents.

am 18. April 2007 um 16:03

Hi @ all,

ich habe vorher auch den TT Roadster mit OEM 225 PS gehabt. Wurde von ABT eben auf 250 PS angehoben. Das hat die Kupplung ohne Probleme ausgehalten. Wie ich schon gesagt hatte. Das gibt es starke Unterschiede von Tuner zu Tuner. Und ja die Programmierungen sind völlig anderst. Da wird nicht nur einfach der Ladedruck in die Höhe getrieben. Aber klar im Gespräch hören sich eben 270 PS besser an wie nur eben 250 PS.Aber es ist eben noch Alltagstauglichkeit vorhanden. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abt Motortuning am 2.0 TDI (170) PS DSG - Erfahrungen?