ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ABT getunter Audi C4

ABT getunter Audi C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. August 2008 um 10:30

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem.

Wir besitzen einen ABT getunten Audi S4, Sonderausstattung C4 mit 298 PS, geht auf jeden Fall über 300 km/h. Ist nicht abgeregelt.

Und wir haben ein Motorboot.

Meine Freundin ist jetzt auf die Idee gekommen, das wir unsere alte Zugmaschine, einen Mercedes (31 Jahre alt), verkaufen könnten, und an unseren Audi eine Anhängekupplung anbringen.

Meines Wissens, sind Autos entweder auf Geschwindigkeit ausgelegt, oder als Zugmaschine.

Kann also was am Motor des Audi kaputt gehen, wenn wir ihn als Zugmaschine für ein 1,5-2 Tonnen Motorboot verwenden.

Ich hoffe auf Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was sagt denn der Fahrzeugschein bei max. Anhängelast ?

Themenstarteram 3. August 2008 um 10:41

ok, gute Überlegeung.

Der Anhänger ist ungebremst und hat ein Leergewicht von 255 kg.

Das Boot hat ein Gewicht von 700 kg.

Wären insgesamt 955 kg.

Der Mercedes hat eine zulässige Achslast ungebremst von 750 kg, ebenso der Audi.

Der Benz war aber trotzdem immer die Zugmaschine.

Bleibt aber für mich trotzdem die Frage, ist jetzt ein alter Benz, oder ein hochgezüchteter ABT getunter Audi besser als Zugmaschine. Ist ein alter Motor besser? oder ein getunter Motor anfälliger? oder ist es egal?

Gruß, Marcus

am 3. August 2008 um 21:51

298 PS, geht auf jeden Fall über 300 km/h"

....mit 2 von den Motoren vielleicht, oder Eiger-Nordwand freier Fall ;-)

Illegal ist es so oder so, jedes Auto hat max. ungebremst 750kg soweit ich weiss.

Bei einer Kontrolle kannst du Glück haben, das sie die etwa 70-100kg Stützlast nicht mitmessen, das es ja eh ein 1Achs Hänger seien wird und du mit etwa 900kg gemessen endest.

Da es Punkte erst ab 20% Überladung gibt, könntest du also im Regelfall mit 35euro davon kommen.

Deinen Motor/Antrieb stresst das trailern mit 1to nicht mehr als wenn du 150-160km/h BAB fährts und der Rest vom Wagen fühlt sich auch bei 2-3to hintendrann noch sehr wohl...besonders wenn er sonst eh immer jenseits der 300km/h sein Dasein fristet.

Da ein Kollege ein MTM-S4 mit 303 PS hat und ebenso eine AHK, wo er deutlich schwerere Lasten mit fährt, ist das gar kein Problem...

Hochgezüchtet ist da auch nichts - verstehe die Frage ehrlich gesagt auch nicht so wirklich.

Zudem sind die 300 km/h ein wenig Unsinn ;)

Ungebremst steht der C4 S6 mit 750kg drin. Gebremst wären 1700kg möglich laut meiner Zulassung. Sind die 2t auch zuviel.

Dem Motor ist die Änhängelast eher egal, getunt oder nicht, der Antriebsstrang sieht es etwas anders.

Hat einer davan Automatik? Damit geht das Anfahren besser, da die Abwärme sich im Öl des Wandlers abbauen kann, sonst verraucht schon mal eine Kupplung, wenn man sie schleifen lassen muß beim Anfahren am Berg. Wäre eine weitere Überlegung.

Bremsen kannst Du mit Deinem Audi sicher besser als mit den alten Bremsen.

2.1t sogar bei entsprechender Limitierung der Steigung!

Hallo,

 

Ist das ein 5ender 20V?

Dann sind die 300...PS (mit org. Lader), schon eine kritische Marke.

Mit was für einem Ladedruck fährt die Maschine?

Hast Da einen anderen Turbo drin?

Ansonsten läuft die Maschine mehr als schon an Ihrer Belastungsgrenze.

Dann noch mit permanenter Last...

Ich weiss nicht.......

Anhängelast ist ja schön und gut, aber ob das so gut ist für den Motor?

 

Gruß Jochen

ach, dem motor schadet das nicht, solange man entsprechend fährt (was mit hänger hoffentlich selbstverständlich ist) - also 80 km/h maximal. es ist klar, dass man auf ampelsprints verzichten sollte...

bei knapp 1000kg anhänger brauch man auch nichts zu problematisieren. man fährt ja mit dem hänger dran auch nicht zum einkaufen...

am 5. August 2008 um 9:00

Meiner Meinung nach ist mit enstcheidend, wie das Verhältnis vom Gewicht der Zugmaschine und der Anhängelast ist. Weil ein ungebremster Hänger die komplette Masse auf die Hängerkupplung abgibt ohne das er bremsenderweise die Zugmaschine mit stabilisiert, sollten die höchstzulässigen Anhängelasten (gebremst/ungebremst) unbedingt beachtet werden. Ich bin früher viel mit Hängern (Segelflugzeuge) gefahren und es macht absolut keinen Spaß, wenn ein ungebremster Hänger euer Heck zur Seite drückt. :eek:

Ob das Zugfahrzeug nun eine Rennsemmel oder ein Trecker ist, kann dabei meiner Meinung nach außer Acht gelassen werden. Der Hersteller kann für Einzelfahrzeuge (bezogen auf Fahrgestellnummer) ein Sondergutachten erteilen, das aber eingetragen und mitgeführt werden muss.

Für meinen B4 Avant habe ich eine Einzelerlaubnis erhalten, dass die zul. Anhängelast ungebremst bis max. 800 kg möglich ist.

Vielleicht ist das beim S4 auch möglich, die ungebremste Last auf 1 Tonne zu erhöhen.

 

Greetz

 

Bobby

Themenstarteram 5. August 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr

298 PS, geht auf jeden Fall über 300 km/h"

....mit 2 von den Motoren vielleicht, oder Eiger-Nordwand freier Fall ;-)

ok, die Tachoanzeige geht bis 280 km/h. Bei sauberer Autobahn und Vollgas geht die Tachonadel auf Anschlag. Also vermutlich auf über 300 km/h

und er ist ein 1992er Baujahr. Ich bin kein Automechaniker, ich setz mich nur rein und fahre damit. Und gebe auch zu, das das fahren über 260 km/h mir zu stressig ist.

Themenstarteram 5. August 2008 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Da ein Kollege ein MTM-S4 mit 303 PS hat und ebenso eine AHK, wo er deutlich schwerere Lasten mit fährt, ist das gar kein Problem...

Hochgezüchtet ist da auch nichts - verstehe die Frage ehrlich gesagt auch nicht so wirklich.

Zudem sind die 300 km/h ein wenig Unsinn ;)

Danke, macht dem Motor also nix aus, wenn er schwere Lasten ziehen muß.

Und leider waren die Angaben kein Unsinn

Themenstarteram 5. August 2008 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von esmeraldaente

Ungebremst steht der C4 S6 mit 750kg drin. Gebremst wären 1700kg möglich laut meiner Zulassung. Sind die 2t auch zuviel.

Ja, die 2 t waren ja auch nur eine Schätzung. Habe es ja dann nachgerechnet und bin auf 955 kg gekommen.

Themenstarteram 5. August 2008 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Jochen S6C4

Hallo,

Ist das ein 5ender 20V?

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe ist es ein 5ender 20 V.

Zitat:

Dann sind die 300...PS (mit org. Lader), schon eine kritische Marke.

Mit was für einem Ladedruck fährt die Maschine?

Keine Ahnung, was den Ladedruck angeht

Zitat:

Hast Da einen anderen Turbo drin?

Kann ich Dir auch nicht sagen, Hat eine Leistungssteigerung der Fa. ABT.

Gruß, Marcus

Themenstarteram 5. August 2008 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Merlin1961

Für meinen B4 Avant habe ich eine Einzelerlaubnis erhalten, dass die zul. Anhängelast ungebremst bis max. 800 kg möglich ist.

Vielleicht ist das beim S4 auch möglich, die ungebremste Last auf 1 Tonne zu erhöhen.

Das hört sich doch gut an, danke für den Tip. muß ich mich gleich mal erkundigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ABT getunter Audi C4