1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ABT Endschalldämpfer ?

ABT Endschalldämpfer ?

Audi A3 8P

Hi,
ich möchte mir gerne ein neuen auspuff zulegen. Hab mich in den Abt endschalldämpfer (2-Rohr) verguckt.
Wie ist der Klang? ( hab ein 1,6l Fsi Motor )
Passt der Auspuff unter die s-line heckschürze, da bei abt steht " nur in verbindung mit abt heckansatz" ?

danke schon mal

34 Antworten

Hab jetzt schon von ein paar Leuten gelesen, dass die Oettinger Anlage ziemlich gut im Klangbild sein muss. Nicht zu prollig im Teillastbereich und im Volllastbereich macht die Abgasklappe voll auf und du hast im Prinzip nur noch ein durchgehendes Rohr ;-0
Soundfile gibts bei youtube...

ich hab an meinem s38p ne anlage von abt dran mittel+endschalldämpfer und ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht. vielleicht waren auch meine erwartungen etwas zu hoch gesteckt. aus einem vierzylinder ist eben nicht viel sound rauszuholen. ausserdem ist abt nicht gerade billig. zumindest wenn man was will was auch dem tuv entsprecht, wenn man darauf kein wert legt dürfte soundmässig etwas mehr drin sein. wenn dir nur der sound zählt würde ich dir raten dich woanders umzusehen und das mitteltopf weglassen. mtm zb ist für nen guten sound bekannt. der 1,6 ist ja nicht turboaufgeladen wie zb der s3 da der turbo in der regel ein klangvernichter ist.

Würde auch gerne was an meinem Sound machen (1.6). Sollte sich möglichst nicht prollig anhören. Habt ihr da paar Tipps? 🙂

so war gerade bei nem abt-partner und hab mir den 2-rohr endschalldämpfer bestellt, 464,10€ wollen die von mir. In 2-3 tagen soll er da sein und dann werde ich den samstag verbauen.

werde dann mal mein erstes fazit abgeben.

Zitat:

Original geschrieben von naknarok

so war gerade bei nem abt-partner und hab mir den 2-rohr endschalldämpfer bestellt, 464,10€ wollen die von mir. In 2-3 tagen soll er da sein und dann werde ich den samstag verbauen.

werde dann mal mein erstes fazit abgeben.

Und ein Video wäre auch toll 😎

Hab auch vor mir bald einen ABT Endschalldämpfer zu holen. Bei nem Diesel ist es mitm Sound aber eh hoffnungslos... =)
Jedoch steht bei mir komischerweise kein Preis da - spinnt mein pc? aber bei allen anderen produkten steht der preis da... :/
Vllt könnt ihr ja den Preis sehen^^ der Link: http://www.abt-sportsline.de/.../

EDIT: Ahhh peinlich... war aufm neuen A3 ^^
beim VFL stehts da xD

Ohne den Mittelschalldämpfer zu tauschen/modifizieren etc, hört ihr so gut wie nichts, da ist ein 1€ ESD genau so gut wie einer für 600€. Der S3 und der 3.2er klingen schon von Haus aus gut, da ist es was anders.
Aber der große Spielverderber ist immer der MSD

Ein anderer MSD beim 2.0 TDI würde aber auch keinen Unterschied bringen oder?^^

Auch aus einem Diesel holst du Sound raus, wenn man weiß wie der Auspuff zu bauen ist. Aber für sämtliche Marken von der Stange ist das eher unmöglich. Google mal nach Individual Exhaust, auf deren Seite wurde auch ein BMW Diesel modifiziert, der brüllt ganz gut.
Rechne bei sowas aber mit gut 1100-1200 inkl Einbau und TÜV, 12 Jahre Garantie geben die auch noch

jepp, werde zuschauen das ich auch ein video hochlade.
bin mal gespannt, aber auch wenn der sound sich nur gering verändert, besser als der kleine einrohr-endschalldämpfer wird es auf jeden fall aussehen.

Ja optisch macht ein ESD deutlich mehr her, Sound ist nicht viel zu erwarten. Ich hab mir einen bauen lassen und keiner würde erraten dass dies der kleine Motor ist :-)

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Ja optisch macht ein ESD deutlich mehr her, Sound ist nicht viel zu erwarten. Ich hab mir einen bauen lassen und keiner würde erraten dass dies der kleine Motor ist :-)

Wie wäre es mit einem Video min Jung? 😎

Hab ich keins gemacht, wird so schnell auch nicht geschehen^^
Wenn du schon aus BM kommst, ab nach Thorr zu Individual Exhaust ;-)

Deine Antwort