Absurde Lieferzeiten Ceed?

Kia Ceed CD

Unser neuer Ceed hätte eigentlich Ende Oktober beim Händler stehen sollen, 6 Monate nach der Bestellung. Auf Nachfrage beim Händler hat er uns nun nochmal zusätzliche 12 Monate (!) in Aussicht gestellt.

Was ist denn von dieser Aussage zu halten? 18 Monate Lieferzeit sind doch absurd.

1181 Antworten

Es geschehen vielleicht doch noch Zeichen und Wunder - auf meine Frist, mir einen verbindlichen Liefertermin zu nennen, sonst würde ich die Bestellung dann doch stornieren, kam die Nachricht vom Händler, dass der Wagen offenbar schon produziert ist und in KW9 im Autohaus erwartet wird.

Offenbar werden wirklich mehr KIA Ceeds gebaut, bei einigen Plattformen ist die unverbindliche Lieferzeit schon von 12 Monaten auf 3-4 (Diesel) bzw. 5 (Benziner) Monate gesunken.

Was lange währt, wird vielleicht doch endlich gut - das glaube ich natürlich erst, wenn ich in meinem neuen Auto sitze. Immerhin sind die Gebrauchtwagenpreise eher gestiegen als gesunken, so dass ich immerhin kein Minus mache.

Glückwunsch 🙂
Die Produktionszahlen zeigen ganz deutlich dass kaum noch Elektro oder Hybrid im Januar produziert wurde sondern eigentlich fast ausschließlich Benziner und Diesel.

KIA wird versucht haben bis Jahresende möglichst viele Elektro/Hybrid Fahrzeuge raus zu hauen für die staatliche Förderung.
Ist ja jetzt wieder hinfällig …

Kurze Info von mir:

KIA Proceed GT experience Green
+ Komfort Paket
+ Pano
+ GT Logo Tür-Spots

AB vom 24.06.2022
Lieferzeit Angabe damals Winter22/Frühjahr23

Kann ihn nächste Woche am 22.02. abholen, waren dann ziemlich genau 8 Monate

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen meinen Kaufvertrag für einen KIA Ceed GT beim Händler unterschrieben und freue mich nun auch endlich in der Kia Familie eingetroffen zu sein. :-)

Zurück zum Thema, der Händler hat zwischen Januar und März 2022 ein paar Ceed und ProCeed GTs bestellt. Heute ist mein Ceed GT frisch eingtroffen und kann ende nächster Woche abgeholt werden.

LG Stefan

Ähnliche Themen

Ja, mein Händler meinte auch er bekommt aktuell Ceeds und Proceed von Anfang letztem Jahr, er schaut auch ob eventuell ein alternativer für mich dabei ist damit ich nicht allzu lange mehr warten muss aber trotzdem ist es sehr durcheinander noch.

XCeed GT-Line 1.5 am 17.01.23 bestellt. Gestern der Anruf vom Freundlichen das es wohl schon eine Fahrgestellnummer gibt und er bis in 4-8 Wochen abholbereit ist! Gesagt wurde mir 4-6 Monate

Es könnte natürlich sein, dass ggf. wieder Produktion für den Ceed frei ist, weil weniger PHEVs und HEVs gebaut werden müssen.

Dadurch, dass die Prämie gesunken ist, ist das für viele vlt. einige ein Grund doch keinen PHEV/HEV zu kaufen. Der Sportage war ja durchaus ein beliebtes Model in diesem Bereich.

Dazu dann eben der Punkt, dass Kia nicht mehr "Druck" machen muss bei den PHEVs und HEVs unbedingt vor dem 31.12. auszuliefern, sondern jetzt "entspannt" produzieren kann, weil eben nicht mehr die Gefahr droh, dass die Prämie flöten geht.

Die Förderung ist ein Thema für den deutschen Markt gewesen. Produziert wird aber für ganz Europa, auch wenn Deutschland mit Sicherheit der größte Markt ist.

Ich glaube, dass die Produktionsquote bestimmter Modelle und deren Varianten von vielen Faktoren beeinflusst wird, über die man als Außenstehender nur spekulieren kann.

Aufgrund der positiven Nachrichten, habe ich heute auch bei meinem Händler nachgefragt. Auslieferungstermin für meinen Ceed SW 1.5 T-GDI GT-Line ist KW10. Auftragsbestätigung ist vom August 2022 mit 6-8 Monaten Lieferzeit. Passt also ziemlich gut. Vor zwei Wochen war noch nichts im System.

Na dann wird es wohl besser werden.......Tendenz positiv.

MfG. Franky

Ein Hallo in die Runde. Habe heute meinen ersten Kia bestellt.

Proceed GT
Experience Green Metallic
P5 Komfort-Paket
P3 Glasdach

Soll angeblich 7 Monate dauern. Ich hoffe mal das Beste.

Leider hatten die nur einen GT Line zum Probe fahren. Getestet und für gut empfunden. Mal schauen wie es dann mit dem Duplex-Klappenauspuff ist. 🙂

Wünsche allen Wartenden eine schnelle Auslieferung.

Hallo, im November meinen CEED GT LINE 160 PS bestellt. Letzte Woche vom Händler die Info
bekommen das Fahrgestellnummer da. Auto soll die nächsten 2-4 Wochen da sein.

Zitat : Leider hatten die nur einen GT Line zum Probe fahren.

Da hast dann noch gute 40 PS mehr......wirst begeistert sein.

Übrigends hatten wir die auf dem Prüfstand, die streuen alle nach oben so bei 212 PS.

MfG. Franky

Bin mal gespannt ob sich bei mir was tut in den nächsten Wochen hab im Oktober bestellt wenn ich hier von V6 Benziner Lese im November bestellt und im März ist er da.

Ich hab einen Ceed GT Mitte August bestellt und immer noch keinerlei Infos leider...

Deine Antwort