Absurde Lieferzeiten Ceed?
Unser neuer Ceed hätte eigentlich Ende Oktober beim Händler stehen sollen, 6 Monate nach der Bestellung. Auf Nachfrage beim Händler hat er uns nun nochmal zusätzliche 12 Monate (!) in Aussicht gestellt.
Was ist denn von dieser Aussage zu halten? 18 Monate Lieferzeit sind doch absurd.
1181 Antworten
Sehe ich auch so, in jedem Kia Haus findet man online mindestens einen Sportage im Bestand, einen Ceed und vor allem als GT zu finden ist fast unmöglich.
Aus Sicht von Kia wäre es auch ein nachvollziehbarer Schritt. Die Nachfrage nach einem neuen Modell ist i. d. R. höher. Außerdem ist der Sportage das teurere Modell und wird mehr Marge als der Ceed abwerfen.
Ich steige jetzt zum Beispiel von 2x Sportage auf Proceed GT um. Weil es keine vernünftigen Diesel mehr giebt bei KIA.
Bin immer den HP gefahren....( 185 PS jetzt soll ich mich als Vielfahrer mit 130 PS zufrieden geben ????
Also kaufe ich nochmal eine Krawallbürste mit 204 PS. Hoffentlich hält der auch 250000 km ca. 6 Jahre, bis der beim Finanzamt abgeschrieben ist. ( Carnival...2x Sportage. 1x Sorento ) ..ohne Probleme.
Wenn ich schon sehr viel Zeit im Auto verbringe, will ich auch meinen Spaß haben.
MfG. Franky
Ähnliche Themen
Zitat:
@Falkenhayn schrieb am 27. Januar 2023 um 15:46:54 Uhr:
Super, wann hattest du bestellt?
Ich hab April 2022 bestellt… 🙄
Das macht Sinn, dass aktuell mehr Ceeds gebaut werden. Einerseits sieht man, dass immer mehr verfügbar sind. Und die Umweltprämie ist jetzt auch ausgelaufen.
Und jetzt hat sich auch endlich das Autohaus gemeldet. Es gibt nun eine FIN, mein Wagen ist voraussichtlich Mitte Februar da.
Zitat:
@Autosiast schrieb am 27. Januar 2023 um 20:05:52 Uhr:
Das macht Sinn, dass aktuell mehr Ceeds gebaut werden. Einerseits sieht man, dass immer mehr verfügbar sind. Und die Umweltprämie ist jetzt auch ausgelaufen.Und jetzt hat sich auch endlich das Autohaus gemeldet. Es gibt nun eine FIN, mein Wagen ist voraussichtlich Mitte Februar da.
Na Glückwunsch, ich habe ja das identische Fahrzeug zum gleichen Zeitpunkt bestellt und habe seit gestern auch eine FIN. Das Auto soll angeblich auch schon nächste oder übernächste Woche bei meinem Händler sein. Was lange währt wird endlich gut!
In einer Facebook Gruppe bekommen aktuell auch viele ihren Proceed oder Ceed hoffe dann mein im August bestellter kommt doch früher als gedacht
@heidi0606 Glückwunsch. Ich hatte zwischenzeitlich schon fast die Hoffnung aufgegeben.
Jetzt kommt der aber mit Sommerreifen. Ich muss mich also noch um Winterreifen kümmern.
Zitat:
@Autosiast schrieb am 28. Januar 2023 um 17:22:55 Uhr:
@heidi0606 Glückwunsch. Ich hatte zwischenzeitlich schon fast die Hoffnung aufgegeben.Jetzt kommt der aber mit Sommerreifen. Ich muss mich also noch um Winterreifen kümmern.
@Autosiast Winterreifen hatte ich damals bereits mit bestellt, so dass es daran nicht scheitern dürfte. Hab als Felgen die normalen schwarzen 18 Zoll Alus direkt von KIA genommen. Ich hoffe, dass die jetzt auch da sind😉
Ist unter den jetzt gelieferten denn auch ein Diesel?
Ich habe ja Oktober 2021 einen Ceed SW Diesel Automatik als Platinum Edition bestellt und warte seitdem ohne (positive) Nachricht vom Händler.
Ich sehe natürlich auch die Zulassungszahlen von Diesel Fahrzeugen beim Ceed ...
Zitat:
@Lotterbart82 schrieb am 30. Januar 2023 um 20:41:29 Uhr:
Ist unter den jetzt gelieferten denn auch ein Diesel?Ich habe ja Oktober 2021 einen Ceed SW Diesel Automatik als Platinum Edition bestellt und warte seitdem ohne (positive) Nachricht vom Händler.
Ich sehe natürlich auch die Zulassungszahlen von Diesel Fahrzeugen beim Ceed ...
Bei uns ist es kein SW, sondern der "normale" Ceed, der Rest ist gleich. Ohne Schiebedach, mit AHK. Anfang Mai 2021, keine Infos seitdem.
Was sagt denn der Händler dazu? Unserer erzählt nur Geschichten von "höherer Gewalt", was ich persönlich als nur noch lächerlich empfinde. Ansonsten weiß es nicht und will wohl auch nichts wissen, zumindest macht er keinerlei Anstalten, in irgend einer Form mal bei Kia Druck zu machen.
@WolfiSP da gibt es aber einen wichtigen Unterschied: Bei dir hat man direkt auf eine lange Lieferzeit hingewiesen, während es bei der thematisierten Bestellung um ursprünglich ein paar Monate ging. Man kann die Situation aus Mitte 2021 auch nicht mit der von 2022 vergleichen. Vor 20 Monaten, oder wie lange das her ist, gab es noch nicht derartige Engpässe bei diversen Bauteilen etc.
Und ganz ehrlich: Wenn die unverbindliche Lieferfrist mehrfach nicht eingehalten wird, dann wäre ich nach spätestens 10 - 12 Monaten Wartezeit vom Kauf zurückgetreten. Wenn der Händler nach bald 2 Jahren noch immer keine Infos geben kann, dann erlaubt er sich offensichtlich einen schlechten Scherz. Wie genau der Aussieht weiß man nicht - keine Ahnung ob man die bestellten Autos auch irgendwie anders lukrativer loswergen kann... aber normal ist das nicht. Selbst wenn mit der Bestellung irgendwas schiefgelaufen sein sollte, so hätte man normalerweise schon mind. zwei Autos zwischenzeitlich haben können.