Absurde Lieferzeiten Ceed?
Unser neuer Ceed hätte eigentlich Ende Oktober beim Händler stehen sollen, 6 Monate nach der Bestellung. Auf Nachfrage beim Händler hat er uns nun nochmal zusätzliche 12 Monate (!) in Aussicht gestellt.
Was ist denn von dieser Aussage zu halten? 18 Monate Lieferzeit sind doch absurd.
1181 Antworten
6 Monate find ich auch absolute fine.
Glückwunsch!
Ich warte jetzt seit knapp 4,5 Monaten. - Bestellt Ende April, angesetzt Ende Nov. Ich hoffe, dass er noch im Oktober kommt, dann hab ich noch etwas mehr Luft für Ganzjahresreifen auf schicker felge. 😁
Mir haben mehrere KIA-Händler Lieferzeiten von rund 12 Monaten genannt, wobei daraus auch mal 15 Monate werden. Bie anderen KIA-Modellen soll es zum Teil sogar noch schlimmer sein, so die Händler.
Möglicherweise hat man bewusst pessimistische Angaben gemacht, damit die Kunden sich nicht beschweren. Aber ich denke mit Zeit von 6 bis 8 Monaten, von denen hier einige schreiben, dürfte man trotzdem zu den Glückpilzen gehören.
Angeblich auch laut meinem Händler aktuell ca. 12 Monate.
Aber ich muss sagen, das Warten hat sich gelohnt. Der SW Platinum ist so ein geiles Auto. Motor - DCT - Ausstattung, passt einfach. Sowas gibt's bei VW, Ford & co. nicht zu dem Kurs.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hans-Max schrieb am 16. September 2022 um 21:48:16 Uhr:
Mir haben mehrere KIA-Händler Lieferzeiten von rund 12 Monaten genannt, wobei daraus auch mal 15 Monate werden. Bie anderen KIA-Modellen soll es zum Teil sogar noch schlimmer sein, so die Händler.Möglicherweise hat man bewusst pessimistische Angaben gemacht, damit die Kunden sich nicht beschweren. Aber ich denke mit Zeit von 6 bis 8 Monaten, von denen hier einige schreiben, dürfte man trotzdem zu den Glückpilzen gehören.
Wir sind inzwischen bei knapp 17 Monaten. Natürlich nach wie vor keine Nachrichten vom Händler. Ich bin mal gespannt, nach 6 Monaten Wartezeit hat er einfach mal 12 Monate drauf gepackt, aktueller Liefertermin wäre demnach Ende Oktober 2022. Ich vermute, dass der Wagen dann wieder nicht kommen wird.
Was KIA sich hier herausnimmt, ist einfach unter aller Sau.
Zitat:
@Sternwagenfahrer schrieb am 27. Mai 2022 um 07:11:29 Uhr:
Ceed SW PHEV, bestellt Ende April, Lieferung laut Händler im Juli/August.
Kleines Update:
Es gibt jetzt eine VIN für das Fahrzeug und kommt somit vrstl Mitte November laut Händler.
Zitat:
@Sternwagenfahrer schrieb am 4. Oktober 2022 um 17:13:32 Uhr:
Zitat:
Ceed SW PHEV, bestellt Ende April, Lieferung laut Händler im Juli/August.Kleines Update:
Es gibt jetzt eine VIN für das Fahrzeug und kommt somit vrstl Mitte November laut Händler.
Das klingt doch gut, freu dich drauf.
Ich bin mit meinem PHEV jedenfalls sehr zufrieden.
Zitat:
@Sternwagenfahrer schrieb am 4. Oktober 2022 um 17:13:32 Uhr:
Zitat:
Ceed SW PHEV, bestellt Ende April, Lieferung laut Händler im Juli/August.Kleines Update:
Ich hoffe, dass du es wirklich so "schnell" bekommst. Ich habe auch ein Ceed SW PHEV am 13. Januar 2022 bestellt und ich habe noch kein VIN (gar nichts) bekommen... (Offizielle unbefristete Liefertermin war 13. August 2022)
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 5. November 2021 um 15:29:48 Uhr:
Das war nicht Deutschland....das war der westlichste Teil der Sowjetunion...und 18Monate wäre mir auch definitiv zu lange.
OT an
ich stamme auch von da, habe mich aber nie als Russe gefühlt... 😰
OT aus
Unser Händler zieht sich nach inzwischen 18 (!) Monaten Wartezeit auf das Fahrzeug auf höhere Gewalt zurück ("weltweite Lieferkettenprobleme"😉. Er könnte keine Daten mehr nennen und auch nicht, ob das Auto überhaupt noch gebaut und geliefert werde.
Ich hab ja schon einige Frechheiten bei Autohäusern erlebt, aber das rangiert sehr weit oben in meiner persönlichen Skala. 18 Monate lang wird man verarscht und dann bekommt man noch erzählt, das sei halt so und man könne da jetzt nichts machen.
Kia baut schöne Autos, aber der Vertrieb ist eine absolute Katastrophe und für mich tief im unlauteren Wettbewerb unterwegs, hart an der Grenze zum Betrug. Wir werden das demnächst unserem Anwalt übergeben.
Diese Inkosistenz bei Kia ist echt einfach mega komisch.
Bei einigen steht das Auto nach 6 Monaten auf dem Hof, andere die das exakt gleiche Fahrzeug bestellt haben mit gleicher Ausstattung warten dann 12 Monate, usw.
Da ist gefühlt keinerlei Logik drin... Man könnte meinen Kia priorisiert nach einem komplett willkürlichem System. Dein Fall ist aber echt ein absoluter Härtfall, 18 Monate und nach wie vor nichts an Info ist schon extrem. Bei sowas frag ich mich dann immer irgendwie liegt das wirklich an Kia oder macht das Autohaus da einfach Käse und hat irgendwo etwas so richtig verbockt.
Zitat:
@HairforceOne schrieb am 12. Oktober 2022 um 21:03:30 Uhr:
Diese Inkosistenz bei Kia ist echt einfach mega komisch.Bei einigen steht das Auto nach 6 Monaten auf dem Hof, andere die das exakt gleiche Fahrzeug bestellt haben mit gleicher Ausstattung warten dann 12 Monate, usw.
Da ist gefühlt keinerlei Logik drin... Man könnte meinen Kia priorisiert nach einem komplett willkürlichem System. Dein Fall ist aber echt ein absoluter Härtfall, 18 Monate und nach wie vor nichts an Info ist schon extrem. Bei sowas frag ich mich dann immer irgendwie liegt das wirklich an Kia oder macht das Autohaus da einfach Käse und hat irgendwo etwas so richtig verbockt.
Tja, wenn wir das wüssten. Beide (Kia und das Autohaus) hüllen sich in Schweigen. Es ist einfach nur noch zum Kotzen.
Zitat:
@Bierloch schrieb am 12. Oktober 2022 um 21:45:45 Uhr:
Liegt anscheinend am bestellten Diesel oder?
Den Zulassungsquoten nach ist das wohl so. Aber auch dann erwarte ich klare Aussagen zu Lieferfristen. Die Länge der jeweiligen Bestell-Pipelines und deren Priorisierung kennt nur KIA. Und die sagen absolut nichts, weder zum Kunden, noch (angeblich jedenfalls) zum Händler.