Absurde Lieferzeiten Ceed?

Kia Ceed CD

Unser neuer Ceed hätte eigentlich Ende Oktober beim Händler stehen sollen, 6 Monate nach der Bestellung. Auf Nachfrage beim Händler hat er uns nun nochmal zusätzliche 12 Monate (!) in Aussicht gestellt.

Was ist denn von dieser Aussage zu halten? 18 Monate Lieferzeit sind doch absurd.

1181 Antworten

2-3 Wochen. Wenn du die Versiegelung bestellt hast, dauert es länger.

"Seit der Eröffnung des Kia-Werks im slowakischen Zilina 2006 arbeitet der BLG-Standort in der Nähe von Regensburg für den südkoreanischen Automobilhersteller. Die Neufahrzeuge für den deutschen Markt erreichen den Kelheimer Terminal per Bahn, dann erfolgt die technische Aufbereitung inklusive Sondereinbauten und Lagerung der Fahrzeuge. Die BLG AutoTransport GmbH & Co. KG, die einen eigenen Stützpunkt auf dem Terminal unterhält, verteilt die Fahrzeuge an den Handel."

Quelle: https://www.blg-logistics.com/...r-kia-deutschland-in-betrieb-genommen

@ Hierundda
Man kann sich darüber aufregen, ewig auf ein Fahrzeug warten und andere User beleidigen. oder eine Lösung finden :
In meinem Fall war das der Rücktritt vom Kaufvertrag und der Kauf eines Lagerfahrzeugs.

@SoulSurvivor78, interessant, danke für den Link!

Ähnliche Themen

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 25. Mai 2022 um 13:10:37 Uhr:

@ Hierundda
Man kann sich darüber aufregen, ewig auf ein Fahrzeug warten und andere User beleidigen. oder eine Lösung finden :
In meinem Fall war das der Rücktritt vom Kaufvertrag und der Kauf eines Lagerfahrzeugs.

Es soll Leute geben, die haben keinen Geldscheißer zuhause und gehen für ihr Geld arbeiten. Da sind nicht mal eben so 20% mehr Budget drin.

Im übrigen geht es nicht um "aufregen", sondern um den Umstand, dass KIA vertragsbrüchig ist und weder der Händler, noch KIA es für notwendig erachten, überhaupt aktiv zu kommunizieren, geschweige denn sinnvolle Informationen zu liefern, wann man denn den bestellten Gegenstand zu liefern gedenkt.

Wir reden hier immer noch von einem Produktions- und Verkaufsprozess, nicht von Naturgesetzen. Wenn KIA das nicht bewerkstelligen kann, dann sollen sie die Bude dicht machen. Wer das normal findet, der verdient hoffentlich nicht mit "irgendwas mit Kunden" sein Geld. Das wäre nämlich glatt eine verfehlte Berufswahl.

NB: Und wer sich von einer klaren Ansage gleich beleidigt fühlt, sollte überlegen, ob Foren das richtige Medium für ihn sind.

Und jetzt kommen alle mal wieder runter und zum Thema zurück, dankeee!

Ceed SW Diesel Schalter
GT Line mit allem inkl. AHK
Anfang Januar bestellt, vor 2 Wochen gekommen.
Morgen ist die Abholung.
Ist wohl bei jedem anders.

War bei mir nicht anderst .Hatten 1,6 er Spirit bestellt anfängliche Wartezeit 21 Wochen daraus wurde mehr als das doppelte. Nach gesetzter Nachlieferfrust vom Vertrag zurück getreten und haben dann einen EU Kia gekauft .Lieferzeit hier 5 Wochen ! Für die zusätzlich entstanden Kosten wie Transport usw.musste der Händler dann aufkommen . Nicht immer alles gefallen lassen und Schlucken .

Ob es im Werk in der Slovakei immer noch so zugeht oder ob manche Maschinen inzwischen still stehen bzw. Kurzarbeit herrscht? Wenn man den Händlern Glauben schenken mag wohl eher Letzteres...

https://www.youtube.com/watch?v=LHp_GQ6Cpcs

Mein Ceed GT Line DCT 1.5 TGDI volle Hütte kann hoffentlich nächste Woche abgeholt werden. Bestellt Ende Februar, konnte es nicht abwarten und habe ihn schonmal besucht, leider hinter verschlossenen Türen.

IMG_20220526_160819.jpg

Zitat:

@Timur94 schrieb am 26. Mai 2022 um 16:09:39 Uhr:

Mein Ceed GT Line DCT 1.5 TGDI volle Hütte kann hoffentlich nächste Woche abgeholt werden. Bestellt Ende Februar, konnte es nicht abwarten und habe ihn schonmal besucht, leider hinter verschlossenen Türen.

Mensch, da hättest du doch über den Zaun klettern können, dann wäre auf dem Foto auch was zu erkennen gewesen.
Glückwunsch!

Zitat:

@Timur94 schrieb am 26. Mai 2022 um 16:09:39 Uhr:

Darf man fragen wo du den abholst? Da das bei dir ja auch über die HN GmbH lief soweit ich mich erinnere kann ich mir vorstellen, dass das meiner über das gleiche Autohaus kommt. 😁

Die dürfen es erst nach beglichener Rechnung mitteilen aber wenn du die Google Bewertungen der HN GmbH liest und dann weißt, es gibt nur einen KIA Händler in der Stadt...
Möchte die Herrschaften jetzt nicht in die Pfanne hauen:-)

Ceed GT
Vollausstattung mit Komfort Paket und Pano

Bestellt im November 2021.
Händler sagte zuvor 6-9 Monate Lieferzeit
Ende Januar auf meine Nachfrage noch vom Händler gesagt bekommen, dass es aktuell keinen Liefertermin gibt.
Seitdem nichts mehr gehört. Sind nun 6 Monate um und ich frage mich ob der Wagen überhaupt für die Produktion eingeplant ist.

Ceed SW PHEV, bestellt Ende April, Lieferung laut Händler im Juli/August.

Die Aussage von @Bierloch mit der Priorität der PHEVs wurde vom Verkäufer bestätigt, zudem ist es auch Farb- & Ausstattungsabhängig.

Deine Antwort