Absurde Lieferzeiten Ceed?
Unser neuer Ceed hätte eigentlich Ende Oktober beim Händler stehen sollen, 6 Monate nach der Bestellung. Auf Nachfrage beim Händler hat er uns nun nochmal zusätzliche 12 Monate (!) in Aussicht gestellt.
Was ist denn von dieser Aussage zu halten? 18 Monate Lieferzeit sind doch absurd.
1181 Antworten
War auch bei Kögler, Kia Ceed GT, September bestellt, Dezember geliefert, top Preis, alles bestens.
Geht auch schneller an nen neuwagen zu kommen. Gibt ja nicht nur Koegler in Deutschland. Man kann da kaufen wo man seinen Traum bekommt. Oder halt Import.
Bei mir zb hatte der freundliche Verkäufer vom Koegler gesagt ich solle auf nix hören, Lieferzeit mindestens 8 Monate. Ich sag mal so, mein Importeur hatte unverbindlich 4 bis 6 Monate angegeben. Bestellt hatte ich am 2.1.20. Zugelassen am 29.4.20, abgeholt am 1.5.20. Heißt, vielleicht auch nicht unbedingt auf Angaben vom Händler verlassen.
Gibt auch in raunheim bei Frankfurt nen recht großen Kia Händler.
da hast Du 2020 aber auch genau die Lieferzeit gehabt, die jeder Händler anbieten könnte. Ca. 4,5 Monate waren zu der Zeit locker möglich, es gab nicht einmal Verzögerungen durch die 2 wöchige Werksschließung durch Corona.
Ich frage mich wie man dann bei Koegler auf 8 Monate kommt?!?
Ist der 01.05. nicht ein Feiertag?!?
Also ich hab jetzt erfahren das meiner bestellt Anfang Februar spätestens im Sommer da sein soll .. obwohl die manche Proceeds auch 3 Monate vorher bekommen ..
Ähnliche Themen
Killed, stimmt hast recht. Am 2.5. Abgeholt. Tja wer weiß wie die auf die Aussage kamen, besonders motiviert fand ich den Verkauf eh nicht.
Tja die Autohäuser mit hohem Absatz versuchen es auch nicht so stark, etwas zu verkaufen. Sie sind es gewohnt, dass der Kunde kommt und sagt den da will ich probe fahren. Wenn ihm die Karre zusagt bestellt er und fertig, wenn nicht, egal gleich kommt der Nächste. Und damit rechnen sie halt bei Allen. Gute Preise und schnelle Verfügbarkeit dafür meistens schlechterer Service.
Naja, was heißt schlechter Service? Firmen wie Koegler werden sicherlich gute Preise machen und im Zeitalter vom Internet benötigen viele diesen Service nicht. Letztlich geht es ja nur um eine Ware die man kauft und mal will ja auch keine Beziehung mit dem Händler eingehen.
Die meisten Kunden von Koegler werden dort auch nur das Auto kaufen und werden in dem Autohaus wenn überhaupt erst beim nächsten Kauf wiedergesehen.
Sorry ich meinte schlechterer Service im Nachhinein wenn es um Reparaturen etc. geht. Hab ich zumindest auch selber die Erfahrung gemacht aber nicht bei Kia.
Naja neue Kia dürfen bzw sollen in dee Garantie ja nicht frei in ne Werkstatt gehen. Die Diskussion wurde hier schon ausreichend geführt. Insofern, mit Autos verdient auch ein autohaus kein Geld. Die verdienen Geld mit dem Service. An der Stelle sollten Händler eine Motivation haben einen sehr guten Service zu leisten. Leider ist dem oftmals nicht so
Zitat:
@Ceed2020 schrieb am 18. Februar 2022 um 19:23:21 Uhr:
(...)
mit Autos verdient auch ein autohaus kein Geld.
(...)
Gewagte These. Woher kommt denn dieses Wissen?
Bin mir sicher dass mein Kia Autohaus noch was verdient hat, obwohl wir aus meiner Sicht einen sehr guten Verkaufspreis vereinbart haben.
Wie bereits geschrieben, die Masse macht's bei den großen Händlern.
Klar verdienen sie was dran, aber Geschäft macht ein Händler nicht mit Verkauf eines Fahrzeuges. Bei der dünnen Marge ist das auch nicht verwunderlich
weis jemand wie aktuell die Lieferzeiten sind?
schriftlich habe ich für einen Ceed SW (1.5 T-GDI DCT Platinum / Schwarz) eine Lieferzeit von 12 Monate (bestellt KW 8 /22)
Händler meint: ca. 6 Monate (ohne Garantie).
(für den PHEV angeblich aktuell 4 Monate, da diese priorisiert sind).
Kann es aktuell kaum abwarten 😁
Wie sieht es bei euch aus?
Zitat:
@Bierloch schrieb am 2. März 2022 um 16:03:12 Uhr:
weis jemand wie aktuell die Lieferzeiten sind?schriftlich habe ich für einen Ceed SW (1.5 T-GDI DCT Platinum / Schwarz) eine Lieferzeit von 12 Monate (bestellt KW 8 /22)
Händler meint: ca. 6 Monate (ohne Garantie).(für den PHEV angeblich aktuell 4 Monate, da diese priorisiert sind).
Kann es aktuell kaum abwarten 😁
Wie sieht es bei euch aus?
Ich hatte meinen Proceed Anfang Januar bestellt. Lieferung laut dem Bestellsystem war Ende Juli, Händler meinte ich soll mit Ende August rechnen. Hatte dann Glück das sich ein anderer Kunde umentschieden hat und ein Proceed übrig war 🙂.
In wie weit KIA vom Krieg in der Ukraine und den Supply-Chain Problemen betroffen ist wird sich sicher erst in Deen nächsten Tagen herausstellen. Porsche hat ja z.B. schon angekündigt die Produktion in Leipzig auszusetzen.
Eigentlich ist Hyundai / Kia durch einen hohen Grad an Selbstversorgung recht gut aufgestellt, was die Lieferketten betrifft. Ich denke der Krieg wird keinen großen Einfluss auf die Lieferzeiten haben.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 2. März 2022 um 16:15:07 Uhr:
Eigentlich ist Hyundai / Kia durch einen hohen Grad an Selbstversorgung recht gut aufgestellt, was die Lieferketten betrifft. Ich denke der Krieg wird keinen großen Einfluss auf die Lieferzeiten haben.
Dein Wort in Gottes Ohr. Wollen wir es hoffen, bisher konnte ich im Netz nichts zu KiA und Lieferanten bezüglich der Ukrainekrise finden.