Absenkung Luftfederung?
Hallo weiß jemand von Euch wie weit man die Luftfederung hinten absenken kann...?
LG XANDREW
15 Antworten
Bei mir ist es nur unwesentlich tiefer als Werkseinstellung :-(
Grüße
tom
Warst Du bei der Einstellung selber dabei, weil ich meine das BMW auf fast jedes Niveau absenken kann...?
LG XANDREW
Zitat:
Original geschrieben von XANDREW
Warst Du bei der Einstellung selber dabei, weil ich meine das BMW auf fast jedes Niveau absenken kann...?LG XANDREW
Nein, ich war nicht mit dabei. Aber der Meister hat mir anschließend gesagt das das System nicht weiter runter wollte weil es wohl "bereits ausgeglichen" war..
Vielleicht versuche ich es wirklich nochmal bei einer anderen Werkstatt..
Ich denke das solltest Du machen! Ich habe mich schon mit vielen unterhalten und die haben mir bzgl. der Absenkung den Rat gegeben auf jeden Fall dabei zu bleiben. Und bei jeder Luftfederung kann man das Niveau absenken wie man will..Frage ist halt nur ob es dann noch fahrbar ist..ich denke die Werkstatt hat bei Dir einfach nur nach Gutachten eingestellt und das ist auf jeden Fall zu hoch....
LG XANDREW
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Edelkombi
Nein, ich war nicht mit dabei. Aber der Meister hat mir anschließend gesagt das das System nicht weiter runter wollte weil es wohl "bereits ausgeglichen" war..Zitat:
Original geschrieben von XANDREW
Warst Du bei der Einstellung selber dabei, weil ich meine das BMW auf fast jedes Niveau absenken kann...?LG XANDREW
Vielleicht versuche ich es wirklich nochmal bei einer anderen Werkstatt..
komm mal zu meinen jungs - die kriegen alles mm-genau hin. zuletzt gar den GL meines bekannten...
details per pn.
lg
sven
Nur so als unkundiger (und ich mag ja falsch liegen) - aber verwechselt hier nicht jemand Luftfederung mit Niveauregulierung? Welches kann abgesenkt werden?
Man kann die Höhe nicht absenken wie man will. Durch Sensoren an der HA ist nur eine Tieferlegung bis zu einem gewissen Grad möglich. Der "gewisse Grad" ist jedoch mehr als ausreichend tief.
Zitat:
Original geschrieben von XANDREW
Hallo weiß jemand von Euch wie weit man die Luftfederung hinten absenken kann...?LG XANDREW
Hallo
Elektronisch kann man scheinbar bei den neuesten Modellen mit dem BMW-Tester nicht mehr absenken. Du musst hinten die schwarzen Plastikteile die vom Querlenker zum Niveauventil gehen austauschen. Zwei Kugelköpfe und eine Gewindestange ergeben das neue Teil, und erst noch einstellbar!
Gruss
Rainer
Ist mir auch neu. Aber ich würd vielleicht mal bei BMW fragen?! ;-)
Berichte dann doch bitte hier. Bei mir steht das demnächst, so BMW will, auch wieder an.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Tuner und Fahrwerkshersteller bieten z.T. gekürzte Teile an welche eine vorgegebene Tieferlegung ergeben. Die andere Möglichkeit, die bei meinem eingebaut wurde in Ermangelung der richtigen Teile da Hartge-CH steif und fest behauptete die HA sei elektronisch tieferzulegen was aber einfach nicht ging, besteht aus zwei Kugelköpfen und einer Gewindestange pro Seite. Diese sind erhältlich bei jedem Eisenwarenhändler, ich weiss allerdings die Dimensionen nicht da mein 🙂 dies alles erledigt hat. Diese Teile haben den Vorteil, dass sie stufenlos verstellbar sind und daher die Tieferlegung ebenfalls stufenlos innert Minuten möglich ist.
Bei beiden Varianten bekommt die ganze Steuerelektronik gar nicht mit, dass die HA, in Verbindung kürzeren Federn an der VA, tiefergelegt ist. Daher sind alle Funktionen der Niveauregulierung, etc. vollumfänglich erhalten. Auch geht man damit Problemen, die bei der elektronischen Tieferlegung entstehen können wie Fehlfunktionen ABS, DSG, X-Drive, etc., aus dem Weg. In meinem funktioniert das ganze tadellos.
Auf Empfehlung von Hartge-CH wurde nicht die offizielle Hartge Version eingebaut sondern eine Lösung von Hartge-CH mit 35mm an der VA, hinten wurde 40mm eingestellt, da sich die vorderen Federn noch etwas setzen werden.
Wie sich nach dem Einbau gezeigt hat, ist diese Tieferlegung das Maximum damit die unteren Querlenker noch gut stehen und die Antriebswellengelenke nicht mit übermässigen Winkeln belastet werden.
Das Auto ist gegenüber dem normalen Sport- resp. M-Fahrwerk nochmals etwas straffer geworden, sehr straff, aber für mich angenehm was natürlich Geschmackssache ist.
Noch grössere Tieferlegungen, die einhergehen mit weiter erhöhten Federraten, bedingen m.E. zusätzlich härtere Dämpfer aber dann wird das ganze dann schon knallhart was aber in einem solchen Auto kaum mehr harmonisch ist.
Gruss
Rainer
Hallo Rainer,
vielen dank für Deine Info. Habe mich auch heute noch einmal erkundigt, einmal bei H & R und einmal bei Hartge.
Hartge erklärte mir am Telefon das Sie die einzigen sind die Für den E 70 mit Niveauregulierung eine Tieferlegung anbieten und das die Einstellung über das Dignosegerät nicht möglich wäre... Die Federn kosten bei Hartge 655,-EUR
Dann habe ich anschließend mit H&R mit dem zustädigem Entwickler telefoniert, der sagte mir das bei Ihrer Variante die Möglichkeit genutzt wird die Höhe an der Hinterachse über das Diagnosegerät einzustellen...die Höhe kann laut seiner Aussage indiv. eingestellt werden...Die H&R Federn bekomme ich bei meinem Händler für 145,-EUR...
Was nun wirklich zutrift weiß ich auch wirklich nicht genau...
Kannst Du von Deinem Fahrzeug bitte mal Bilder einstellen in der man die Tieferlegung mal genauer betrachten kann...
LG Andrew
Zitat:
Original geschrieben von XANDREW
Hallo Rainer,vielen dank für Deine Info. Habe mich auch heute noch einmal erkundigt, einmal bei H & R und einmal bei Hartge.
Hartge erklärte mir am Telefon das Sie die einzigen sind die Für den E 70 mit Niveauregulierung eine Tieferlegung anbieten und das die Einstellung über das Dignosegerät nicht möglich wäre... Die Federn kosten bei Hartge 655,-EUR
Dann habe ich anschließend mit H&R mit dem zustädigem Entwickler telefoniert, der sagte mir das bei Ihrer Variante die Möglichkeit genutzt wird die Höhe an der Hinterachse über das Diagnosegerät einzustellen...die Höhe kann laut seiner Aussage indiv. eingestellt werden...Die H&R Federn bekomme ich bei meinem Händler für 145,-EUR...
Was nun wirklich zutrift weiß ich auch wirklich nicht genau...
Kannst Du von Deinem Fahrzeug bitte mal Bilder einstellen in der man die Tieferlegung mal genauer betrachten kann...
LG Andrew
Hallo Andrew
Bilder sind drin in "neue Dicke bitte hier posten".
Keine Ahnung was da wirklich stimmt, jeder erzählt was anderes.... aber bei meinem ging's einfach wirklich nicht elektronisch, ich war dabei, der Werkstattchef ist wirklich extrem fix in der BMW-Elektronik, er hat X-mal bei Hartge-CH angerufen, ich war dabei, und am Schluss waren die auch nicht mehr sicher ob es geht oder nicht, weiss der Kuckuck.
Gruss
Rainer