ABS1 spielt verrückt! Steuergerät/Sensoren/Relais?

BMW Motorrad K 1100

Das altbekannte Thema bei der 1. Bauserie.

Ich bin so weit zu sagen: "Lieber gar kein ABS, als so ein Schrottteil da einzubauen!"

Auslesung mit "Blinkimpulsen"! Verzeihung, aber so eine Technik mit "Morsealphabet" gab es bereits im 1. Weltkrieg bei den Seenot-Rettungskreuzern und vielen anderen Schiffen.

Wer sich so etwas hat einfallen lassen, gehört nachträglich aufn Mond ge.....

So, jetzt mal konkret, warum es mich jetzt gerade so auf die Palme bringt:

Ich komme gerade von meiner Garage wo ich versucht habe, mit diesen "Blinkimpulsen" das Steuergerät auszulesen. Und das nicht nur 1 x, ich denke es war so ein Dutzend mal.....

Und immer wieder die gleiche Prozedur: Resetten, ein paar Schritte fahren, dann Sitz wieder hochklappen, wieder anschließen, Zündung ein.....

Mit dem Ergebnis, dass jedesmal ein anderer Blinkimpuls angezeigt wird. Frage: Ist da jetzt mehr als 1 Teil defekt, oder ist die Auslesemethode falsch oder ungeeignet?

Die Anzahl meiner grauen Haare hat in diesen paar Stunden mit Sicherheit großen Zuwachs bekommen.

Damit ich nicht den totalen Haarausfall kriege, die Frage hier in die Runde: Gibt es hier vielleicht jemanden, der das auf diese Tour schonmal gemacht hat? Oder noch besser: Jemanden, der sich damit auskennt???

Die Alternative wäre natürlich die BMW-Werkstatt. Aber aus guten Gründen der Kostenrelation verbietet sich dieser Schritt.

Schonmal herzlichen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps...
Elmar

133 Antworten

...so, es geht weiter im Dschungel der unendlichen Weiten von möglichen (und unmöglichen) Fehlerquellen.

Letzter Stand war: Sensor hinten eingebaut und war so weit zum Testen. Kiste sprang nicht an.

Fehlersuche am WE hat ergeben, dass es ein neuer Fehler aufgetreten ist: Kraftstoffpumpe läuft nicht!

Also erweiterte Fehlersuche: Tank ab, Benzin raus, Benzinpumpe isoliert getestet.

Hab dann gleich drei Kreuze gemacht, als ich sie surren hörte......

Also, ich hab mir dann wohl beim 1. Tankausbau irgendwo einen Kabelbruch eingefangen.....

Vielleicht ist es auch eine alte Geschichte, denn es ist nicht mehr der Original Stecker drauf.

Werde dann mal auf Kabelbruch-Suche gehen. Ist aber ne verdammt fuddelige Geschichte über die Tankeinfüllöffnung an die Kontakt ran zu kommen, hab nicht gerade die schmalste Handform (meine Frau nennt sie "Bratpfannen"😉 ....

Benzinpumpe

du musst die Pins durchmessen... - kabelbruch glaube ich bei deiner (noch) nicht!
schau mal ob strom kommt...

...ja, die Pins habe ich durchgemessen. Am Stecker weißes Kabel sind 12V meßbar, an der Pumpe kommt aber nichts an. Die Pumpe selbst (isoliert getestet) läuft.

Mich würde interessieren was haben gelb, braun, grün für eine Bedeutung ???

20150115-113856-1
20150115-114356-1
Ähnliche Themen

- ich weine mit DIR Bittere TRÄNEN!
was tust du?

bitte - bitte bitte bitte bitte BITTE BITTE BITTE... - kannst du langsam aufhören die tolle Maschine kaputt zu reparieren...?

wir telefonieren - die Tage- per PN bitte deine Telefonnummer an mich!
UND FASS DIE K nicht mehr an....

die anderen Kabel? - BENZINSTANDSANZEIGE!!!

mit freundlichem Gruß!

bitte fotografiere mal die Stelle wo der Stecker der Benzinpumpe ist! abstand rund 50-60 cm!

ALEX, deine Worte klingen etwas ENTSETZT!

WAS glaubst du, wie es mir gerade geht??? Ich habe schon daran gedacht, mir einen FEDERSCHMUCK zu besorgen und um die HEILIGE KUH etwas herum zu tanzen.... vielleicht hilft das ja :-))

Also, von "reparieren" oder gar "kaputt reparieren" kann hier nicht die Rede sein.

Den Stecker, wie du ihn auf der Abbildung siehst, habe ich so vorgefunden (also Bastelarbeit vom Vorbesitzer). Die 2 in der Mitte habe ich abgeknipst, da sie am Steckerende etwas abgeknickt waren (hatte schon die leise Hoffnung, dass das die Ursache war). Aber die waren ok.

So, also nochmal: Die Versorgungsleitung liefert Strom, der kommt aber nicht bei der Pumpe an. Die Pumpe selbst läuft beim Direktanschluss.

Wenn du eine Idee hast, was es sein könnte, dann lasse mich an deinem Wissen bitte teilhaben, alles andere bringt mich nicht weiter....

Elmar

LT offen

20150116-100653-3

LT offen

20150116-100653-3

hallo Lothar- die Stecker sind Mist....
dann nochmal der Hinweis BITTE gib mir deine Nummer per PN!!!!

ich beisse nicht (naja ab und zu lüge ich)

gruß Alex

Verstehe die ganze Aufregung nicht.
Benzinpumpe hat doch vorher auch funktioniert, bevor Du die Kabel getrennt hast.
Mach die Kabel halt wieder so hin wie´s war, mit neuen Steckern.
Oder hast Du vergessen wie´s war. Ich mach immer vorher Bilder, zur besseren Erinnerung.

Außerdem kriegst Du das schon hin. Lass Dich nicht kirre machen. Schreib den Alex halt mal an, wenn
er schon so bettelt. 😁

Zitat:

Mach die Kabel halt wieder so hin wie´s war, mit neuen Steckern.
Oder hast Du vergessen wie´s war. Ich mach immer vorher Bilder, zur besseren Erinnerung.

Ja, die habe ich wieder so zusammen gesteckt wie sie waren, daran liegts nicht.

Zitat:

Außerdem kriegst Du das schon hin. Lass Dich nicht kirre machen. Schreib den Alex halt mal an, wenn
er schon so bettelt. 😁

...die Hoffnung habe ich auch noch nicht ganz aufgegeben :-))

Benzinpumpenrelais ok?
Was ist mit dem Zündschloss? Gehen die anderen Sachen, wie Licht, Blinker, Anlasser?
Sorry, bin leider auch mit meinem Latein am Ende…

Was macht eigentlich das ABS? Geht das wenigstens?

ERFOLG!!!

...stellt euch vor, das Kätzchen schnurrt wieder :-))

Das ist ja heut wie Weihnachten und Ostern zusammen.....

....und woran lag es nun????

Es war wirklich der verpisste Stecker. Ich habe die 2 Mittleren neu ersetzt, die beiden anderen mit der Zange nachgedrückt..... und siehe DA..... was ein wunderschönes surrren :-)))

Bei nächster Gelegenheit kommt natürlich wieder ein Original Stecker drauf, soviel ist KLAR!!

Ich denke, ich hatte ziemliches Dusel, dass mir das letzten Sommer nicht beim Fahren passiert ist....

.....wasn SCHWEINEKROM

Und wie gesagt, wenn es mal an allen ECKEN klemmt, dann die Indianerfedern aufn Kopp und dann dreimal um die KUH herumtanzen...... :-))))

Elmar

Yeah, wer sagt´s denn…
Freut mich für Dich!

Zitat:

@v40-ffm schrieb am 16. Januar 2015 um 21:45:15 Uhr:

Und wie gesagt, wenn es mal an allen ECKEN klemmt, dann die Indianerfedern aufn Kopp und dann dreimal um die KUH herumtanzen...... :-))))

Elmar

und wo ist das Video?

Deine Antwort