ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. ABS1 spielt verrückt! Steuergerät/Sensoren/Relais?

ABS1 spielt verrückt! Steuergerät/Sensoren/Relais?

BMW K 1100
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 15:56

Das altbekannte Thema bei der 1. Bauserie.

Ich bin so weit zu sagen: "Lieber gar kein ABS, als so ein Schrottteil da einzubauen!"

Auslesung mit "Blinkimpulsen"! Verzeihung, aber so eine Technik mit "Morsealphabet" gab es bereits im 1. Weltkrieg bei den Seenot-Rettungskreuzern und vielen anderen Schiffen.

Wer sich so etwas hat einfallen lassen, gehört nachträglich aufn Mond ge.....

So, jetzt mal konkret, warum es mich jetzt gerade so auf die Palme bringt:

Ich komme gerade von meiner Garage wo ich versucht habe, mit diesen "Blinkimpulsen" das Steuergerät auszulesen. Und das nicht nur 1 x, ich denke es war so ein Dutzend mal.....

Und immer wieder die gleiche Prozedur: Resetten, ein paar Schritte fahren, dann Sitz wieder hochklappen, wieder anschließen, Zündung ein.....

Mit dem Ergebnis, dass jedesmal ein anderer Blinkimpuls angezeigt wird. Frage: Ist da jetzt mehr als 1 Teil defekt, oder ist die Auslesemethode falsch oder ungeeignet?

Die Anzahl meiner grauen Haare hat in diesen paar Stunden mit Sicherheit großen Zuwachs bekommen.

Damit ich nicht den totalen Haarausfall kriege, die Frage hier in die Runde: Gibt es hier vielleicht jemanden, der das auf diese Tour schonmal gemacht hat? Oder noch besser: Jemanden, der sich damit auskennt???

Die Alternative wäre natürlich die BMW-Werkstatt. Aber aus guten Gründen der Kostenrelation verbietet sich dieser Schritt.

Schonmal herzlichen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps...

Elmar

Ähnliche Themen
133 Antworten

Hi V40-ffm,

heißt das jetzt, dass das ABS auch wieder geht?

Würde mich sehr freuen.

Ging es jetzt durch die reparierte Bremse wieder oder hast Du noch das Relais getauscht?

Auf jeden Fall gute Fahrt!

Themenstarteram 18. April 2015 um 19:00

....habe beide ABS - Relais getauscht, alle Stecker u. besonders den vom Steuergerät ordentlich mit Kontaktspray eingespüht und dann resettet...

Themenstarteram 18. April 2015 um 19:02

...auch euch "GUTE FAHRT"!!!

Zitat:

@v40-ffm schrieb am 18. April 2015 um 20:47:19 Uhr:

Das war dann relativ schnell gemacht: neuer Simmerring bestellt (kostet nicht die Welt) + ca 2 Stunden schrauben in der Garage und der Holm war wieder dicht....

wenn du nur die Simmerringe gemacht hast darfst du dass iin 5-7000km wieder machen !!

es müssen auch die Buchsen gewechselt werden und die... (Kosten RICHTIG Kohle!)

und warum versuchst du es nicht JETZT ob es eines oder beides oder am Ende GAR kein Relais war!

Themenstarteram 20. April 2015 um 9:23

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 19. April 2015 um 09:34:55 Uhr:

und warum versuchst du es nicht JETZT ob es eines oder beides oder am Ende GAR kein Relais war!

....ich weiß, ich weiß, die forenzische Untersuchung der Ursache ist hier etwas zu kurz gekommen. Das war auch nicht ganz unbeabsichtigt.

Warum?

Ganz einfach: Weil ich das Moped nicht nur zum BASTELN angeschafft habe und jetzt einfach und endlich mal mit der "Kuh" FAHREN möchte!

Wenn du mal den Threat zurück verfolgst, da gibt es eine ansehliche Anzahl von "unvorhergesehenen Basteleinlagen" und kurz und derb gesagt, ich hab jetzt einfach mal die Schnauze voll davon.....

Wenn ich bedenke, dass ich einfach nur mal die Bremsflüssigkeit wechseln wollte .......

Nunja, jetzt fahr ich erstmal ne Weile, und es ist ja ein gebrauchtes Moped, da stehen die Chancen nicht schlecht, dass wir uns hier im Forum bald wieder mit einem anderen Threat mit anderem Anlass wiedersehen....

DANN erstmal GUTE FAHRT!

Themenstarteram 2. September 2015 um 20:17

...hallöchen in die Runde, ich bins wieder :-) lange nichts voneinander gehört/gelesen. Nun, es gab auch keinen Grund. Das vorher beschriebene ABS1 - Problemchen war gelöst und ich kann sagen, dass ich mit dem Maschinchen sehr gut über de Sommer gekommen bin.

Nun, wie bestellt zur fälligen HU hat das ABS - Steuergerät komplett "abgekackt" auf deutsch: den Geist aufgegeben, oder noch anders: es macht keinen Mucks mehr....

Da ich in der Vor-Episode schon reichlich "Spaß" hatte, habe ich mich dazu entschlossen mich von der K1100LT zu trennen.

Wer möchte, kann sie zu einem Schnäppchen-Preis bei ebay - Kleinanzeigen erwerben: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../340429068-305-16301

Der Preis ist nicht mal die Hälfte von dem, was sie in dem Zustand erreichen könnte, wäre ABS in Ordnung und mit HU.

Was mich jetzt so ein wenig wütend auf den Hersteller BMW macht ist der Umstand, das die Marotten des ABS1 schon lange bekannt sind und BMW es nicht für nötig befindet, auf ein störungsfreieres Steuergerät umzurüsten. Bei heutigem Stand der Technik doch kein Problem.

Nein, BMW lässt sich diese Macken auch noch vergolden, verkauft die Geräte zu einem unverschämten Preis.

Auch wenn mir das Fahren mit der LT viel Spaß gemacht hat, so werde ich mich nicht nur von dem Motorrad trennen, sondern auch von der Marke BMW. Solche Spielchen kann BMW treiben mit wem auch immer, aber nicht mit mir.

Die Japaner haben auch schöne Hondas, Kawasakies, Yamahas.... Da gibt es sicher Problemchen, aber die lassen sich erfahrungsgemäß leichter lösen....

 

Grüße aus FFM

Schade das du wieder solche Probleme hast.

Ich bezweifle aber das du die Kohle mit defektem ABS und abgelaufenem Tüv bekommst. Zumindest würde ich den nicht annähernd bezahlen.

Aber viel Glück beim Verkauf. Ob du mit Japanern unbedingt mehr Glück hast wirst du dann ja raus finden:)

 

BTW: Hier ist aber nicht der Marktplatz. Lass es entsprechend verschieben.

SO EIN QUATSCH....

Du hast es nicht gerichichtet - und vorallem hast du das Problem vielleicht selbst eingebaut!

Wenigstens der Preis ist fair!

gruß Alex

Mein Beileid. Kann Dich gut verstehen.

Die Kiste war allerdings auch sehr ungepflegt als Du sie gekauft hast.

Und dass BMW bei einem über 20 Jahre alten Motorrad nicht das ABS nachbessert ist irgendwie auch plausibel.

Naja, sei froh, wenn Du sie los bist. Wer weiß, was noch alles dahergekommen wäre.

Falls Du Dir trotzdem wieder eine BMW holst, frag VORHER hier um Rat. :D

Viel Erfolg beim Verkauf und weiterhin alles Gute.

Themenstarteram 3. September 2015 um 16:20

@ Alex-Opf was du daher schnallst ist wirklich Sinn- und Belanglos. Hast du mal einen Blick auf die Vorgeschichte geworfen? Wahrscheinlich nicht. Nur zur Info: Ich habe das Steuergerät von einem BMW-Fachmann durchchecken lassen. Und wenn er zum Schluß kommt, dass es defekt ist, ich denke dann kann man ihm das glauben. Und damit ist deine sehr vage Vermutung von wegen "hast dir die Fehler selbst eingebaut" etc. schon eher "Kaffeesatzlesen" und trägt zu einer ordentlichen Fehlerbehebung wirklich nicht bei.

Die Unterhaltung mit allen anderen in der Runde hat mir sehr viel Spaß gemacht und fand das eine oder andere Mal auch sehr nützliche Hinweise. Warum es mich es wieder zu den Japanern zieht? Da hab ich schon einige durch und kenne die Maschinen, die für mich in Frage kommen schon einigermaßen gut. Nach über 40 Jahren war die BMW einfach mal ein Versuch. Naja, es kann eben nicht immer alles glatt laufen.....

Übrigens, es gibt schon reichlich Interessenten, die sich am WE zur Besichtigung angekündigt haben.

Auch euch weiterhin GUTE FAHRT und DLzG ;)

dir auch weiter viel Spaß mit den Zweirädern- und ich wollte dich auch nicht beleidigen....

BMW - Fachmänner machen vieles - auch manches mal machen sie was falsch!

es gibt auf alle fälle die Möglichkeit das Steuergerät reparieren zu lassen!

gruß Alex

PS - sorry dass ich mich missverständlich geäußert habe!

Themenstarteram 3. September 2015 um 16:31

...keine Ursache Alex.

Ich weiss, dass man es reparieren lassen kann. Es geht hier in DE mit 280 Euronen los, dann gibt es einen in Übersee, der macht es schon so um die 200...

Der BMW - Mann wollte mir eines für über 1000 verkaufen....

Wie gesagt, das sprengt dann einfach den Rahmen, und auf geflickte Dinger, die dann nach einer gewissen Zeit wieder was anderes haben, da hab ich kein Bock drauf....

Themenstarteram 3. September 2015 um 17:03

....und gerade weil die Störanfälligkeit des ABS1 ein bekanntes Problem ist, könnte BMW ein Austauschgerät zu einem etwas "kundenfreundlicheren Preis" zur Verfügung haben anstatt sich noch "goldene Nasen" an so einem "Schrottteil" zu verdienen. Genau das ist es was mich so auf die Palme bringt, wenn größere Unternehmen versuchen, die Gemeinde der Endverbraucher für dumm zu verkaufen....

So, das soll jetzt aber auch genügen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. ABS1 spielt verrückt! Steuergerät/Sensoren/Relais?