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ABS Warnlampe leuchtet sporadisch...

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 13:17

Hallo Leute,

ich weiß dass dieses Thema schon 100000mal besprochen wurde, aber ich brauch eure Hilfe um den Fehler zu beseitigen.

Fahrzeug: e36 318tds von 1996. 175tkm.

Ich fahre nur Langstrecke x> 200km . Der Wagen wird wöchtlich bewegt. Bremsbeläge sind auf ein minimum herunter gefahren.

Problembeschreibung:

-Pulsierendes Bremspdal bei leichten Bremsungen unter 20km/h

-ABS leuchte geht nach sehr starken Bremen an. Erlischt aber nach 2,3 Neustarts wieder

-Bei eisigen Außentemperaturen (unter 0°C) funktioniert alles Einwandfrei ( ABS funktionstüchtig auf Schnee & Eis). Kein Aufleuchten

der ABS leuchte.

Versuchte Problembehebung:

- Fehlerspeicherauslesung ergab keinen Erfolg, da Steuergerät, laut sehr kompetenten BMW-Fachwerkstatt nicht ansteuerbar

-> Empfehlung: Austausch des Steuergeräts (300€ neu)

Auf die Frage wo es sich befindet, damit ich es selbst tauschen kann (50€ ebay), nur ein gehässiges Schulterzucken." Es würde vom Modell abhängen" (aaarrgg...denkblase: DA STEHTS, GUG NACH, ****)

So meine Frage:

Wie bekomme ich raus um wo das Steuergerät sitzt? Ich weiß es gibt 2 Verschiedene. Jedoch brächte ich ein Foto, oder eine gute Beschreibung. Ich bin euch sehr dankbar!

Und noch eine kleine Frage hinterher: Das Thermostat ist seit 6 Monaten kaputt, da ich aber immer Langstrecke fahre, ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen. Kann ich das bis es wärmer wird so lassen? Ich hab keine Garage zum basteln. (Es steht voll auf, also Motor wird max. gekühlt.)

 

 

 

 

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20 Antworten

Mit kaputtem Thermostat hast du einen stark erhöhten Benzinverbrauch, außerdem ist es nicht gesund für den Motor.

Das ABS-SG sitzt hinterm Handschuhfach.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 14:42

Hey,

 

Danke, aber es ist ein Diesel...

und die TEMp. Anzeige ist anstatt in der Mitte immer auf dem Strich 1/3 (Richtung blauer Bereich), ich glaube kaum das der Wirkungsgrad wegen 20Grad Kühlmitteltemp. so rapide sinkt...

Danke aber für den Hinweis!

Hinter dem Handschuhfach ist so einiges..Zentralverieglung usw... hat jemand vllt eine Skizze?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von kombinator-318

Ich hab keine Garage zum basteln.

Dann geh in eine Mietwerkstatt. Ich habe es auch erst vor ein paar Tagen gemacht *brrr*

Hör auf, ich krieg schon wieder einen Lachkrampf, ordentlich gezielt und das Kühlmittel schön daneben geschossen :D:D:D

Auch geil: Es suppt links, die Wanne steht rechts, ich stelle die Wanne nach links, es suppt rechts, und das richtig :D

Thema Thermostat:

Ich weiß nicht, wenn ich die Heizung anhabe, dann geht die Anzeige so rund erster Strich bis max. erster Strich bis halber Weg zur Mitte. Wenn ich die Heizung abschalte, dann geht binnen 2 Minuten die Anzeige bis zur Mitte :confused:

Dein Thermostat is im Eimer.Wie das getauscht wird,weißte dann ja jetzt.

@kombinator-318

Kannste auch erstmal drinlassen....schmecken wirds dem Motor aber ned,zumal der Diesel eh so schwer warm wird....Ersatz kost ned viel und sollte auch als Laie relativ schnell getauscht sein.

 

Greetz

Cap

Und selbst wenn mans in der Werkstatt machen lässt, kostet das maximal 100 €.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 11:56

Hi,

danke für eure Beiträge, mir war bis jetzt nicht bewusst, dass das Thermostat defekt ist, da ich immer Vollgas fahre (bei 90 PS^^ ) , wurde immer alles schön warm.

Zitat:

Ich weiß nicht, wenn ich die Heizung anhabe, dann geht die Anzeige so rund erster Strich bis max. erster Strich bis halber Weg zur Mitte. Wenn ich die Heizung abschalte, dann geht binnen 2 Minuten die Anzeige bis zur Mitte

Ich versteh nur Bahnhof^^. Aber egal, wir wissen ja jetzt was Sache ist..

 

Ok werde es dann wohl tauschen. Soll die Wasserpumpe dann auch gleich mit raus? Hab gehört wenn man sowieso dort rumwurschtelt, dann kann die gleich mitgetauscht werden.

Zurück zum ABS:

Kann ich einfach das sich hinterm Handschuhfachbefindliche Steuergerät gegen ein anderes Gebrauchtes tauschen? Ich würde nur gerne sicher sein, dass ich nicht die Version habe bei dem das Steuergerät an der Hydraulikpumpe sitzt. Wenn ich das Hanschuhfach draussen habe, wo sitzt das Gerät denn normalerweise?

Gibt's da nicht noch ne Geschichte mit dem Türkontaktschalter? Ich werde dieses WE mal dick Klebeband auf den Sensor legen, ich hab nämlich bemerkt dass die Schließautomatik der Fahrerfensterscheibe nicht mehr geht.

danke an alle!!!!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dein Thermostat is im Eimer.Wie das getauscht wird,weißte dann ja jetzt.

Ja das weiß ich jetzt, und ich weiß, dass ich das eigentlich nie mehr machen will *kotz*

Auch wenn es zum Schluß sauwitzig war...

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dein Thermostat is im Eimer.Wie das getauscht wird,weißte dann ja jetzt.

Ja das weiß ich jetzt, und ich weiß, dass ich das eigentlich nie mehr machen will *kotz*

Auch wenn es zum Schluß sauwitzig war...

*grrrr* :D

Ach komm, probieren wir halt die andere Werkstatt aus, nehmen zur Sicherheit privates Werkzeug mit und gut ist... Ich fand die Mittelteil übrigens besser ;)

Zitat:

Original geschrieben von kombinator-318

Zurück zum ABS:

Kann ich einfach das sich hinterm Handschuhfachbefindliche Steuergerät gegen ein anderes Gebrauchtes tauschen? Ich würde nur gerne sicher sein, dass ich nicht die Version habe bei dem das Steuergerät an der Hydraulikpumpe sitzt. Wenn ich das Hanschuhfach draussen habe, wo sitzt das Gerät denn normalerweise?

Na knips doch mal das Hydrailikaggregat im Motorraum auf der Fahrerseite.

Steuergerät ausm Innenraum im Anhang.Hängt so eins nicht seitlich rechts an der A-Säule,dann isses am Hydraulikaggregat.

 

Greetz

Cap

Cimg4361a

Die Bosch-Tester können das ABS-SG häufig trotzdem auslesen, einfach mal beim Boschdienst oder ner entsprechenden Freien Werkstatt (keine Werkstattkette) vorbei schauen.

Mit dem beschriebenen Symptom hatte sich bei mir übrigens mal einer der Drehzahlgeber angekündigt.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:21

Hey,

danke Leute, ihr seid SUUUUPER!!!!!! =)))

Dann werde ich dieses WE mal das Handschuhfachausbauen und nach dem ollen Ding suchen und auch ein Foto vom Hydraulikaggregat machen.

 

Danke an CaptainFuture01 für das Foto.

 

Ok ich bin auch der Meinung es muss ein Drehzahlgeber sein, aber dafür musste man es Auslesen.

Ich finde es auch irgendwie komisch von der BMW Werkstatt, dass mein Vorschlag einfach mal alle Drehzalgeber auszutauschen , abgewiesen wurde. Ist doch billiger als ein neues Gerät für 300€ zu kaufen.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich das ausgebaute Gerät zu Bosch schicken, und die lesen den Fehlerspeicher aus?

Also hinterm Handschuhfach über dem Lautsprecher hängt das aus dem Foto?

 

Zum Thema ABS, bei mir leuchtet das auch mal auf und dann beim nächsten Motorstart und Autofahrt bleibt es normal. Wie kann ich mir das erklären?

Thema ABS und Airbag: IMMER Fehlerspeicher auslesen!

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