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ABS und Unterdruckpumpe beim AAT

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. März 2014 um 11:53

Moin,

Bevor Beschwerden wegen dem Thema kommen, ja ich habe die Suchfunktion genutzt und habe nur sehr spezielle Fragen :)

Ich vermute das meine Unterdruckpumpe klappert und wollte sie nun mal etwas reparieren. Diese metallische Schlagen habe ich nur sporadisch und in unteren Drehzahlen. Die Pumpe ist sauber und ohne Öl (schon ausgebaut) und ich wollte nun nur den Stößel ersetzen und eine Unterlegscheibe zur besseren Vorspannung mit einbauen. Hat das schonmal wer gemacht und kann mir einen Richtwert für die Dicke der Scheibe geben?

Meine zweite Frage ist zum Thema ABS. Ich war mit dem Wagen beim Freundlichen zum Auslesen und man sagte mir das sie nicht feststellen können welcher Sensor die falschen Werte liefert. Kann ich mir gar nicht vorstellen das man das nicht auslesen kann. Denke mal nach Lage der Dinge das ein Sensor den falschen Abstand zum Ring hat. ABS geht sporadisch aus und regelt beim ranrollen an die Kreuzung. Nach dem Neustart ist alles wieder gut, auch gern mal ein paar hundert Kilometer am Stück.

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2014 um 20:07

Is doch logisch, dass man da nicht voll draufzimmert!

Mfg

Raphael

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Das mit dem ABS hatte ich schon mal bei einem A4 und es kann viele Ursachen geben.

Du solltest mal bei allen Sensoren die Steckverbindungen öffnen und kontrollieren ob sie in Ordnung sind, gegebenen Falls die Kontakte putzen. (Leitungen Kontrollieren auf Beschädigung, aber eher unwahrscheinlich)

Dann würde ich mal Fahren und schauen ob das nicht weg ist, anscheinend funktioniert ja die Steuerung vom ABS nur bekommt es falsche Signale von den Sensoren.

Falls das nichts hilft wird dir wahrscheinlich nichts helfen außer die Sensoren Stück für Stück zu tauschen, glaub die Billigen gibts zwischen 20 und 30 Euro, hab ich schon verbaut und keine Probleme... allerdings aufpassen beim Einbau, sonst erledigst du ihn gleich wenn er zu weit eingebracht wird (war selber schon so geschickt).

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, wenn die die Steckverbinder spanisch vor kommen Tausch sie einfach oder stell die Verbindung anders, natürlich mit geeigneten Verbindungsklemmen her (sind ja nur zwei Drähte pro Sensor)

Gruß

Einfach mit dem gummihammer auf alle 4 sensoren schlagen damit sie richtig anliegen.

am 20. März 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Einfach mit dem gummihammer auf alle 4 sensoren schlagen damit sie richtig anliegen.

Toll , dann sind sie auch gleich kaputt ! Wie kann man sowas posten ???

am 20. März 2014 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Einfach mit dem gummihammer auf alle 4 sensoren schlagen damit sie richtig anliegen.

Toll , dann sind sie auch gleich kaputt ! Wie kann man sowas posten ???

Sach ma suchst du weider Streit oder was?

Wenn man mit gefühl auf die Sensoren haut gehen sie doch nicht kaputt......

Hatten bei Phillipp seinem AEL das gleiche. Der bremste auch nicht und ABS schaltete beim Rollen. Einmal die sensoren nach gekloppt mitn Hammer und siehe da, er hat bis heut keine Probleme mehr ;)

Gruß Andre

am 20. März 2014 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

 

Toll , dann sind sie auch gleich kaputt ! Wie kann man sowas posten ???

Sach ma suchst du weider Streit oder was?

Wenn man mit gefühl auf die Sensoren haut gehen sie doch nicht kaputt......

Hatten bei Phillipp seinem AEL das gleiche. Der bremste auch nicht und ABS schaltete beim Rollen. Einmal die sensoren nach gekloppt mitn Hammer und siehe da, er hat bis heut keine Probleme mehr ;)

Gruß Andre

Bis die Sensoren dann am Anschlag durchgerieben sind oder das ABS-Zahnrad an der Antriebswelle Zahnlos ist .

Wo ist euer Wissen mit den RLF ???

Bitte wieder Ruhe hier!

Das leichte Schlagen auf die Sensoren macht nichts kaputt, selber an meinem und an etlichen anderen bereits gemacht!

Ich will jetzt nicht erwähnen, was einige hier gepostet haben, was definitiv schädlich gewesen wäre!

Forenpate Metin Yüksel!

am 20. März 2014 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Bitte wieder Ruhe hier!

Das leichte Schlagen auf die Sensoren macht nichts kaputt, selber an meinem und an etlichen anderen bereits gemacht!

Ich will jetzt nicht erwähnen, was einige hier gepostet haben, was definitiv schädlich gewesen wäre!

Forenpate Metin Yüksel!

Und dann schreibt Einer "draufkloppfen" ohne eine Definition von den Schlägen !???

Ist das schwer zu verstehen?

Ruhe wieder!

Forenpate Metin Yüksel!

am 20. März 2014 um 20:07

Is doch logisch, dass man da nicht voll draufzimmert!

Mfg

Raphael

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Einfach mit dem gummihammer auf alle 4 sensoren schlagen damit sie richtig anliegen.

Toll , dann sind sie auch gleich kaputt ! Wie kann man sowas posten ???

Erstens ist das wort gummihammer gefallen und 2. hätte ich für dich schreiben sollen das man mit dem gummihammer nur auf den sensor drückt, oder was ?

Das ist gerade sehr unfair von dir.

Ich meine zu behaupten das du keine ahnung hast und das kann ich auch denn dafür schraube ich zu lange am c4.

am 20. März 2014 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

 

Toll , dann sind sie auch gleich kaputt ! Wie kann man sowas posten ???

Erstens ist das wort gummihammer gefallen und 2. hätte ich für dich schreiben sollen das man mit dem gummihammer nur auf den sensor drückt, oder was ?

Das ist gerade sehr unfair von dir.

Ich meine zu behaupten das du keine ahnung hast und das kann ich auch denn dafür schraube ich zu lange am c4.

Was steht denn im RLF drin ?

Einschieben bis zum 'Anschlag und dann 0,5 - 1 mm zurück ziehen ?

Olli .

Ich habe doch gebeten hier den Streit zu begraben!

Bitte hört auf!

Forenpate Metin Yüksel!

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