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Audi A6 2,5 TDI Vorglühlampe blinkt (AAT)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 12:14

Hallo,

ich bin Daniel und leider habe ich ein Problem mit meinem Audi. Zur Vorgeschicht erstmal:

Habe den Audi vor kurzem erst mir zugelegt mit einer Laufleistung von 335000km, natürlich bei einem Straßenhändler (wo anders findet man solch ein Exportauto ja nicht mehr) und da fangen die Probleme auch schon an. Auto war ein Schnäppchen bis jetzt, das einzige was war, er sägte stark im Leerlauf, hier im Forum SuFu genutzt und auch fündig geworden.

Habe die VP37 nach einem Tipp hier aus dem Forum gereinigt und neu abgedichtet (teilweise), das sägen ist nun weg, allerdings blinkt jetzt die Vorglühlampe seit dem??

Vorweg, habe die Einstellungen mittels VAG-COM überwacht.

Fehlerspeicher gibt folgende Meldung:

Code:
Code:
Steuergerät-Teilenummer: 4A0 907 401 F
Bauteil und/oder Version: 2,5l R5/2VT EDC AT D22
Codierung: 00000
Werkstattcode: WSC 00000
1 Fehler gefunden:
00765 - Geber für Regelschieberweg (G149)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

Habe auch noch ein LOG gemacht:

Code:
Code:
Friday,09,October,2009,18:23:06
4A0 907 401 F ,,2.5l R5/2VT EDC AT D22,
,Group A:,'000,,,,,,,,,,Group B:, Not Running,,,,Group C:, Not Running
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,TIME,,,,,,,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,
MARKER,STAMP,,,,,,,,,,,STAMP,,,,,STAMP,,,,
,0.00,034,057,000,013,087,235,084,167,143,121,,,,,,,,,,
,0.38,033,056,000,016,087,235,084,167,143,120,,,,,,,,,,
,0.78,034,055,000,013,086,235,084,167,143,121,,,,,,,,,,
,1.22,033,057,000,015,087,235,084,167,143,120,,,,,,,,,,
,1.66,034,056,000,014,086,235,084,167,143,121,,,,,,,,,,
,2.11,033,053,000,015,087,235,084,167,143,119,,,,,,,,,,
,2.58,033,058,000,015,087,235,084,167,143,119,,,,,,,,,,
,3.04,034,055,000,013,087,235,084,167,143,122,,,,,,,,,,
,3.50,033,054,000,015,087,235,083,167,143,121,,,,,,,,,,
,3.95,034,055,000,013,086,235,083,167,143,121,,,,,,,,,,
,4.42,033,055,000,015,087,235,084,167,143,119,,,,,,,,,,
,4.86,034,056,000,013,087,235,083,167,143,121,,,,,,,,,,
,5.29,033,055,000,016,087,235,084,167,143,122,,,,,,,,,,
,5.68,035,055,000,011,087,235,083,167,143,121,,,,,,,,,,
,6.08,032,057,000,017,087,235,083,167,143,121,,,,,,,,,,
,6.49,035,055,000,010,086,235,083,167,143,123,,,,,,,,,,
,6.94,033,057,000,015,087,235,083,167,143,119,,,,,,,,,,
,7.39,033,055,000,014,087,235,083,167,143,119,,,,,,,,,,
,7.84,033,057,000,014,087,235,083,167,143,120,,,,,,,,,,
,8.30,033,058,000,015,087,235,083,167,143,120,,,,,,,,,,
,8.77,034,058,000,012,087,235,083,167,143,123,,,,,,,,,,
1,9.23,033,059,000,015,087,235,083,167,143,120,,,,,,,,,,
,9.71,033,055,000,014,087,235,083,167,143,122,,,,,,,,,,
,10.17,033,059,000,015,087,235,083,167,143,119,,,,,,,,,,
,10.62,033,056,000,014,087,235,083,167,143,120,,,,,,,,,,
,11.05,034,058,000,014,086,235,083,167,143,123,,,,,,,,,,
,11.50,033,057,000,014,087,235,083,167,143,124,,,,,,,,,,
,11.90,033,058,000,016,087,235,083,167,143,117,,,,,,,,,,
,12.30,035,059,000,012,087,235,083,167,143,124,,,,,,,,,,

Die Werte, soweit ich das beurteilen kann, sind laut eurer Sollwertliste eigentlich OK, bis evtl. auf den Einspritzbeginn, dieser Wert ist recht hoch, aber noch im Soll.

Wenn ich nun Einspritzmenge anhebe, bzw. den Wert anhebe dann blinkt die Lampe nicht mehr, allerdings habe ich einen merklichen Leistungsverlust und einen extremen Mehr Verbrauch (7,5 zu 11,5), zum anderen springt der Motor dann schlecht an und nimmt auch schlecht Gas an.

Ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen und der Text oben hilft euch bei der Diagnose.

Dank an euch im voraus.

_________________

Gruß Daniel

_______________________________________

Audi A6 (C4) Avant 2,5 TDI Autom. Bj. 1995

S/4A5/Audi100/A6 Avant/AAT/CDS

Klilometerstand: 335137km (Stand 9.10.2009)

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9 Antworten

Du hast das Mengenstellwerk abgeschraubt ? Falls ja hast du es nach Vag Com sicher nicht wieder richtig auf die alte Position geschraubt wo es mal war. Da geht es um 1/10 mm.

Bei 80 Grag betriebstemperatur sollte im Messwrtblock 001 Anzeigefeld 2 ein Wert bei laufendem Motor von 4,7 - 5,0 mg/hub stehen. Wenn der Wert zu wenig anzeigt es die Menge zu hoch - MSW in Fahrtrichtung verschoben werden und genau anders herum.

Einspritzbeginn sollte dynamisch erfolgen bei einem Softwarestand mit 1000 u/min sollte er bei Betriebstemperatur 55 sein ( Anzeigefeld 2 ) und bei 1200 u/min sollte der wert von 45 stehn.

mfg

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 13:20

Hallo,

Danke erst mal für die Werte, hat mich schon ein wenig weiter gebracht un zwar:

Vörderbeginn/Einspritzbeginn mit VAG-COM überprüft und bei 80,1° habe ich einen Wert von

116 abgelesen (im Grundmodus 1200u/min), beim der Einspritzmenge lag er bei (Leerlauf) 6,1mg/hub bzw mg/R.

Folgendes gemacht, Einspritzmenge auf den richtigen Wert gebracht zuvor habe ich noch versucht

den Förderbeginn/Einspritzbeginn einzustellen, aber erfolglos, der Einstellbereich reicht nicht, danach habe

ich die Grundeinstellung überprüft und gemerkt das diese nicht passt. Bei Nullstellung des Motors sind die beiden

Makierungen nicht paralell, die Makierung lag ca. o,5-1cm unter der Makierung der Pumpe. habe dann dies dann

auch behoben und nun springt der Motor gar nicht mehr an.

Was kann ich noch machen, evtl. die Pumpe wieder um den einen Zahn wieder verstellen, aber dann kann reicht mir

der verstellbereich nicht aus.?

Bin Ratlos!!

Der Motor muß genau auf OT stehen . Dazu müssen die Markierungen des Pumpenrades genau mit der der Konsole übereinstimmen.

Wen das durch versetzen eines Zahnes des Zahnreimens nicht geht oder er somit schon aus dem OT bereich ist mußt du das Nockenwellenrad hinten etwas lösen und es verdrehen. Ist mit 160 nm angezogen und läßt sich , da es keine Feder hat, auf dem Zapfen der NW verdrehen.

Die Markierung des Pumoenrades leicht im Uhrzeigersinn aus dem OT drehen. Man merk auch deutlich einen Wiederstand der Druckfedern in der Pumpe.

mfg

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Der Motor muß genau auf OT stehen . Dazu müssen die Markierungen des Pumpenrades genau mit der der Konsole übereinstimmen.

Zur Verständlichkeit,

Genau OT, wäre doch, wenn im Schaufenster die Makierung "-o-" bündig mit der Unterkante des Schaufensters abschließt und dann muss sich noch die Makierung genau mit der Makierung der Konsole übereinstimmen.

Und die Makierung auf dem Pumpengehäuse, muss die sich auch genau mit der Konsole übereinstimmen?

Dann Nockenwellenrad lösen und das Pumpenrad in Uhrzeigersinn bis zum Wiederstand drehen, Nockenwellenrad anziehen, Riemen spannen und hoffen das es funzt.

Sorry, wenn ich das hier noch mal wiederholen, will damit nur schreiben das ich das jetzt so verstanden habe.

Werd es morgen ausprobieren und mich melden.

Zitat:

Original geschrieben von qayyse

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Der Motor muß genau auf OT stehen . Dazu müssen die Markierungen des Pumpenrades genau mit der der Konsole übereinstimmen.

Zur Verständlichkeit,

Genau OT, wäre doch, wenn im Schaufenster die Makierung "-o-" bündig mit der Unterkante des Schaufensters abschließt und dann muss sich noch die Makierung genau mit der Makierung der Konsole übereinstimmen.

Und die Makierung auf dem Pumpengehäuse, muss die sich auch genau mit der Konsole übereinstimmen?

Dann Nockenwellenrad lösen und das Pumpenrad in Uhrzeigersinn bis zum Wiederstand drehen, Nockenwellenrad anziehen, Riemen spannen und hoffen das es funzt.

Sorry, wenn ich das hier noch mal wiederholen, will damit nur schreiben das ich das jetzt so verstanden habe.

Werd es morgen ausprobieren und mich melden.

Mit Schaufenster meinst du sicher das Loch in der Getriebeglocke. Wenn du da noch eine Markierung erkenen kannst, gut.

Ansonsten ist auf dem Schwingungsdämper ( Riemenscheibe ) eine bzw 2 OT Markierungen die man dann von der Unterseite her genau auf die Kerbe der Zahnriemenabdeckung drehen muß oder du Schraubst die Riemenrad hinten von der Nockenwelle ab und legst da das Arretierlineal dazwischen dann ist der Motor ganz sicher auf OT.

Wenn du das gemacht hast das Zahnriemenrad wieder drauf , nur Handwarm anziehen, und die Pumpe erst mal ohne Zahnriemen kurz vor OT drehen.

Dann den Riemen auflegen und schon mit der Spannrolle vorspannen so das er unten und oben gleichmäßig straff ist.

Danach die Pumpe durch verdrehen des Zahnriemenrades auf den Nockenwelle im Urzeigersinn etwas über OT drehen und beeten das es schon fast passt. Ist halt schlecht wenn man keine Messuhr in die Pumpe schraubt um zu sehen wann sie im richtigen OT Bereich ist.

Noch ein Tipp: wenn du den Motor auf OT gestellt hast, vielicht mit hilfe des Lineals, dann solltest du dir mit Edding eine Markierung in der Getriebeglogge und auf der Riemenscheibe machen. Das erspart dir die ganze arbeit erheblich.

mfg

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Ist halt schlecht wenn man keine Messuhr in die Pumpe schraubt um zu sehen wann sie im richtigen OT Bereich ist.

mmmh, ist das ein spezielle Messuhr, ich glaub ich habe irgendwo in meiner Rumpelkiste mal sowas gesehen, woran kann ich

dann erkennen (mit Messuhr) wann die Pumpe den OT hat?

http://cgi.ebay.de/...172868QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...

 

http://www.t4-wiki.de/wiki/Bild:Motor_ESP_Messuhr_eingesetzt_AXG.jpg

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 12:33

So weiter geht´s,

habe mir eine Messuhr zugelegt und nach Reparaturleitfaden auch den Förderbeginn eingestellt (0,25mm/Hub +-0,2mm), Motor macht keine anstanden anzuspringen, eher habe ich sogar das gefühl, das er beim starten schwerer dreht als zuvor, es passt eigentlich alles, was kann man jetzt noch machen, wenn doch eigentlich alle Grundvoraussetzungen gegeben sind.

Bin am ende und drauf und dran das Handtuch zu schmeißen.

Hi, ich kann leider schlecht einschätzen was du gemacht hast.

Habe am Freitag vom Kumpel auch die Pumpe abgedichtet und nach dem einbau auch ohne Messuhr sprang er gleich an.

Hast du ihn richtig entlüftet ? Mache dazu die Kraftstoffleitungen an den Düsen locker und lasse ihn durchorgeln bis es herausspritzt.

Hast du das Mengenstellwerk wirklich genau auf die genaue Einspritzmenge gestellt ?

Stand die Kurbelwelle genau auf OT ? Nicht das du noch eine halbe Runde weiter drehen mußt. Wenn die Kurbelwelle auf OT steht, man kann unten an der Zahnriemenabdeckung ein Kerbe erkennen und auf dem Schwingungsdämpfer eine OT Markierung ( manche Schwingungsdämpfer haben eine große und kleine OT Markierung, aufpassen ) dann muß auf der hinterseite der Nockenwelle die Nut genau paralle zur Fläsche des Zylinderkopfes (Ventildeckel ) stehn.

Die Kerbe an der Pumpe muß du schon etwas über die OT Markierung drehen bevor du den Zahnriemen auflegst.

MFG

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