ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 AAT TDI springt schlecht an und ruckelt bei Volllast

A6 AAT TDI springt schlecht an und ruckelt bei Volllast

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. November 2008 um 19:22

Hallo Leute, nachdem ich schon einiges Hilfreiches hier gelesen habe noch einmal ein Beitrag zu meinem A6 2,5TDI AAT BJ95.

Seit einiger Zeit springt das Fahrzeug schlecht an und seit langer Zeit ruckelt er immer wieder bei Vollast, egal in welchem Gang ab ca. 3000U/min und qualmt irrsinnig. Nachdem ich schon sehr viel versucht habe zu tauschen (Quertausch von Komponenten mit dem Fahrzeug meines Kumpels) vermute ich jetzt die Einspritzpumpe.

Zuerst: nur ein FSP eintrag (Belastungssignal Generatorklemme DF)

Zum Anspringen: hab schon alle Glühkerzen ausgebaut und geprüft, funtkionieren alle; Strom bekommen Sie auch alle und Vorglühen bei Minusgraden tut er auch einige Sekunden. Dann springt er aber kaum an, läuft unrund, nimmt kaum Gas an und Qualmt irrsinnig. (Wie wenn er nicht glühen würde)

Hat jemand dazu eine Idee?

Zum Ruckeln: Besonders wenn der Motor kalt ist beginnt er ab 3000U/min furchtbar zu ruckeln und zu qualmen und manchmal stellt er dann ab. Danach kann man einige Zeit orgeln bis er wieder anspringt.

Auch hier würde ich mich um einen Guten Rat freuen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also, ich hatte das mal bei meinem:

 

Schlechte Leistung und wellenartiger Leerlauf.

Bei 300000 km dürfte Deine ESP auch am Ende sein.

Vielleicht mal grundsätzlich Kompression und Düsen prüfen und wenn das alles passt, ne neue ESP rein.

Mal Quertausch versuchen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Ist ja kein Akt.

Ich geh mal davon aus, dass Spritzbeginn und Menge korrekt eingestellt sind momentan???

 

 

Gruß, Manuel

Themenstarteram 29. November 2008 um 19:44

Ja das ist ja das komische. Ich habe heuer die Einspritzpumpe gewechselt. Ev. war die doch nicht so in Ordnung.

Einspritzzeitpunkt und Steuerung passt auf jeden Fall...

Kompression muss ich erst prüfen lassen.

Die Pumpe selber ist meist nicht das prob sondern das Mengenstellwerk welches oben aufsitzt!

Sympthom ist wellenartiges ruckeln,schlechter Leerlauf,wenig Leistung und bei mir hat sogar die Motorsteuerung

aufgeleuchtet(Vorglühlampe blinkt)

zahnriemenseitig kann man einen minimalen übersprung oder probleme mit ventilen ausschliessen?

Themenstarteram 30. November 2008 um 9:43

Ja, seitens Zahnriemen ist alles i.O. Hab erst vor 3 Wochen nochmals die komplette Steuerung kontrollieren lassen.

Thema ESP: unrunder Leerlauf tritt nur ganz selten auf. Problem ist eher, dass ich reproduzierbar in ein Ruckeln bei 3000 - 4000 U/min reinfahren kann und das Auto dann extrem qualmt und auch nicht volle Leistung hat. Motor dreht dann bis 4000 oder 4500 aber nicht bis max. Drehzahl. Als würde er abregeln...

Kein Fehlerspeichereintrag

Themenstarteram 30. November 2008 um 9:45

Gibts ne Möglichkeit das Mengenstellwerk zu prüfen oder die Funktionen auszulesen?

Kann das Mengenstellwerk probleme machen, auch ohne FSP Eintrag?

Beschädigungen an den Ventilen kann ich derzeit noch nicht ausschließen.

Hi

 

Ich weiß zwar nicht ob du Startschwierigkeiten nur beim Kaltstart hast oder auch beim Warmstart.

bzw. Ruckeln auch im Standlauf zu fühlen ist?????

Wenn ja schau dir mal diesen Beitrag an.

So war bei mir und habe alle Schwierigkeiten eliminiert.

Weiß nicht obs hilft aber vielleicht ist etwas dabei!!!

http://www.motor-talk.de/.../...a6-c4-aat-2-5-tdi-116-ps-t1617402.html

 

Gruß Max

Themenstarteram 30. November 2008 um 12:08

Danke mal für den Link, das könnte tatsächlich bei mir auch so sein.

Werd mich mal erkundigen wer in der Nähe ein MSW reinigen kann.

Ja MSW hat bei mir probs gemacht die nicht auslesbar waren.

Hat mit ruckeln angefangen(das Wellenförmige,wenn man konstant ca,50 km/h fährt)ohne Eintrag!

Nach Zahnriemenwechsel und undichter Pumpe wurde festgestellt das Späne im MSW sind(normaler Verschleiss),

MSW wurde gereinigt dann lief er super,sprang besser an usw.hatte aber nurmehr 128PS(Prüfstand)nach 3 Wochen

ging nach einmal Vollgas geben die Motorkontrolleuchte an(Vorglühlampe blinkt).

Du könntest mein altes Stellwerk ausprobieren(gegen Versandkosten)dann wüsstest du zumindest obs an dem liegt.

(tausch in Werkstatt ca.30 min mit einstellen über VAG com)

Wenn er selben Sympthome wie meiner dann hat weisst zumindest worans liegt.Mein altes Stellwerk ist gereinigt hat aber eben trotzdem irgendwo eine Macke(schwergängig vermutlich).

Denn auf Verdacht das Stellwerk kaufen ist teuer,bei euch in D 450 Euro,in Ö 630!!!

Falls deine Pumpe was hat die hätte ich generallüberholt zuhause liegen zu einem vernünftigen Preis!

Übrigens AAT und AEL haben dasselbe Stellwerk und diesselbe Pumpe.Nur die Deckeln sind anscheinend anders vom MSW.

In meinem AEL werkt nämlich jetzt ein AAT MSW mit voller Leistung und ohne probs:cool:

Zitat:

Original geschrieben von htrs100

Danke mal für den Link, das könnte tatsächlich bei mir auch so sein.

Werd mich mal erkundigen wer in der Nähe ein MSW reinigen kann.

Wo wohnst du denn

Nähe Ranshofen Braunau in Österreich kenn ich jemanden!

Themenstarteram 30. November 2008 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von mexx34

Zitat:

Original geschrieben von htrs100

Danke mal für den Link, das könnte tatsächlich bei mir auch so sein.

Werd mich mal erkundigen wer in der Nähe ein MSW reinigen kann.

Wo wohnst du denn

Nähe Ranshofen Braunau in Österreich kenn ich jemanden!

Das wäre ja nicht so weit weg, bin aus Steyr.

Kannst du mir die Kontaktdaten zukommen lassen??

Themenstarteram 30. November 2008 um 17:59

So jetzt muss ich noch was neues dazu schreiben.

Nachdem er eben jetzt wieder kaum angesprungen ist (ewiges orgeln) hab ich mir nochmals die pumpeneinstellung (grundeinstellung) mit VAG Com angesehen.

Vorher bin ich ca. 20 km das Auto warm gefahren.

Laut KI hat der max noch immer erst 50°C????? Ebenfalls mit VAG Com ausgelesen hat er 54°C

Das kann doch nicht sein, oder? Thermostat defekt??

Beim dynamischen Prüfen der Pumpeneinstellung (TDI Graph) schwankt der angezeigte Wert sehr stark.

Kraftstofftemp. 110°C, Wert zeigt zwischen 48 - 61 an, pendelt permanent hin und her.

Kann das jemand mal bestätigen, dass das normal ist? Pumpe wurde laut VAG Vorschrift mit der Messuhr sehr genau eingestellt. (erst vor 3 Wochen nochmals gemacht als wir die Motorsteuerung kontrolliert haben)

Mit Messuhr kann man allerhöchstens die Grundeinstellung grob machen.

Richtig eingestellt wird die Pumpe DYNAMISCH mit VAG COM.

Pendeln sollte bei den Werten für Einspritzzeitpunkt nicht viel im Leerlauf.

 

 

Gruß, Manuel

 

Glaube das das nicht normal ist. War bei mir auch so. Mengenstellwerk korrigiert wie Sau.

 

lg Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 AAT TDI springt schlecht an und ruckelt bei Volllast