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ABS und ESP nach 3 Jahren bzw. 20000 Km kaputt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 18:09

Hallo Ihr,

vielleicht kann man mir ja helfen. Bei dem Golf Plus 5, den ich bis zum Wechsel auf denneuen Golf Plus gefahren bin, und den jetzt mein Vater hat, ist das ABS und ESP kaputt. Der Wagen ist bereits in der Werkstatt. Der Händler meint ca. 1100 € + Arbeitslohn. Das Werk gibt eine Kulanz von 50%.

Nun meine Frage:

Hat dies auch schon jemand gehabt, und wie hat sich das Werk verhalten? Leider ist mein Vater mit der Auskunft vom Händler nicht ganz so erfreud, da der Wagen noch jung, wenig Kilometer und alle Inspektionen hat. Eine Garantieverlängerung kam wegen der wenigen Kilometer nicht in Frage.

Wir brauchen auch keine Aufklärung zur Möglichkeit der Garantieverlängerung und so. Einfach nur Hinweise, die man auch gebrauchen kann.

Ich weiß, Kulanz ist eine Geste, aber gibt es nicht auch noch andere Möglichkeiten?

Für die Hilfe schon einmal vielen Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Tau18

Ist das eine Kinderkrankheit bei dem Golf Plus???? Kann man versuchen auf eine Rückrufaktion herbezuführen, indem man einflußreichere Stellen wie Automobilclubs informiert?

Wisst ihr überhaupt aus wieviel Einzelkomponenten dieses Steuergerät besteht ? Selbst wenn jedes Bauteil mit 99,99% Zuverlässigkeit arbeitet kommen am Ende vielleicht 95% raus. Und Frühausfälle gibt es immer. Sowas passiert ständig. Feldausfälle sind immer der schlimmste Fehler, 0km Ausfälle sind da noch das kleinere Übel. Ich hab machmal das Gefühl hier reden Blinde von der Farbe (etwas überspitzt ausgedrückt). Klar ist es ärgerlich, aber ändern kann man nichts, wozu gibt es eine Garantieverlängerung, kostet ja nicht die Welt.

Probierts mal da

http://www.technikzentrum.net/

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Zur Kulanz: ich würde auf jeden Fall noch mal die Kundenbetreuung anschreiben und versuchen, mehr wie 50% rauszuholen.

Leider schreibst du nicht, was genau kaputt ist. Aber eine häufige Ursache ist ein defekter Bremsdruckgeber.

Kannst du hier nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ber-g-201-eine-frechheit-t2242953.html

am 16. Oktober 2009 um 19:11

Ich habe auch einen Golf Plus V wo das ABS Steuerungsaggregat ebenfalls nach 31000 km (4 Jahre) kaputt ist. Antwort von Wolfsburg. Leider kann keine Kulanz angeboten werden, wenn einer oder mehrere der folgenden Punkte erfüllt sind:

- hohe Kilometerleistung (trifft nicht zu)

- Servicewartungen wurden nicht regelmäßig durchgeführt (trifft auch nicht zu - Auto ist scheckheftgepflegt)

- zu lange aus der Gewährleistungsfrist raus ( trifft das zu, wenn der Wagen ein halbes Jahr raus ist)

 

Mitteilung der Werkstatt:

Das Ersatzteil kann zur Zeit nicht geliefert werden und es wird dauern - hallo, kommt wohl häufiger vor!!!!!

Übrigens, das Ersatzteil kostet in der Vertragswerkstatt 1300 Euronen incl. Arbeitslohn und MWST 1500 Euronen.

 

Ist das eine Kinderkrankheit bei dem Golf Plus???? Kann man versuchen auf eine Rückrufaktion herbezuführen, indem man einflußreichere Stellen wie Automobilclubs informiert?

am 16. Oktober 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Tau18

Ist das eine Kinderkrankheit bei dem Golf Plus???? Kann man versuchen auf eine Rückrufaktion herbezuführen, indem man einflußreichere Stellen wie Automobilclubs informiert?

Wisst ihr überhaupt aus wieviel Einzelkomponenten dieses Steuergerät besteht ? Selbst wenn jedes Bauteil mit 99,99% Zuverlässigkeit arbeitet kommen am Ende vielleicht 95% raus. Und Frühausfälle gibt es immer. Sowas passiert ständig. Feldausfälle sind immer der schlimmste Fehler, 0km Ausfälle sind da noch das kleinere Übel. Ich hab machmal das Gefühl hier reden Blinde von der Farbe (etwas überspitzt ausgedrückt). Klar ist es ärgerlich, aber ändern kann man nichts, wozu gibt es eine Garantieverlängerung, kostet ja nicht die Welt.

Probierts mal da

http://www.technikzentrum.net/

High,

 

in der Regel wird der Fehler G 201 Bremsdruckgeber defekt angezeígt. Es ist kein Einzelmangel, kommt m.W. häufiger

beim Golf V vor. Meiner bei 42000 km und knapp über vier Jahre. Kulanz vom Werk erst 50 %, aber nur auf Material,

dann keine Kulanz mehr, weil Händler meinte" über 4 Jahre". Ein anderes Fahrzeug in der Werkstatt hatte erst 32000 km

gelaufen und dasgleiche Problem. Autobild hat bereits im letzten Herbst darüber berichtet. Es gibt bereits ein durch be

gonnenen thread hier im Forum, über Suchfunktion ggf G 201 abrufbar. Dort stehen noch mehr Erfahrungen.

 

Gruß

 

H.S.

Hallo

Wer keine Garantie oder Kulanz bekommt sollte es doch mal dort probieren

Reparatur von ESP Steuergräten

MFG

Michael

Themenstarteram 28. November 2009 um 6:47

Moin an alle mit dem selben Problem.

Der Wagen meines Vaters ist jetzt wieder in Ordnung. Preis für alles ca. 1800.- €. VW hat anstandslos 50% übernommen. Wir werden noch um weitere Prozente fragen. Die Werkstatt hat meinem Vater für die Zeit des kostenlos einen Leihwagen überlassen.

Das komische nur, das die Lieferzeit des Bauteils hätte zwei Wochen dauern sollen. Nach Mail an VW, und Antwort das man sich um die Sache kümmere, war das Bauteil zwei Tage später beim Händler.

Das mit der Garantieverlängerung ist eine Möglichkeit. Die andere wäre, das VW den Preis des Fahrzeugs etwas anhebt, und alle bekommen 4 Jahre Garantie. Entweder es sind Einzelfälle (warum zahlt VW dann nicht alles), oder es kommt so häufig vor (warum gibt es kein Teil, das länger hält), das VW sich nicht zu 100% beteiligen will.

am 28. November 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Kieler_Sprotte

warum gibt es kein Teil, das länger hält

Weil es in finanziell vertretbaren Aufwand nicht geht, es gibt somit keine 0 ppm, das ist eine Erfindung der Q Abteilungen. Es ist ein Ziel, was nie erreicht wird, man kann sich asymtotisch annähern, mehr aber nicht. Jeder andere Ing. oder Physiker wird dies bestätigen.

Hallo zusammen,

mein VW Golf 6 von 2008 ist von einer Rückrufaktion betroffen. Es handelt sich um die Aktion 45F2.

Hat schon jemand das Update gemacht?

Wir hatten das Update gemacht doch leider ist 1 Woche später die ESP- Traktionskontolle- und Handbremsleuchte aufgeleuchtet.

Vor dem Update aber war alles in Ordnung, nun ist natürlich die Frage ob das mit dem Update zusammenhängt oder nicht? Was meint ihr?

Bitte um ein paar Antworten weil ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich machen soll und ob ich überhaupt noch sicher mit dem Auto fahren kann. Danke

Zitat:

Vor dem Update aber war alles in Ordnung,

Das Update dient nur dazu, das ein Ausfall überhaupt angezeigt wird.

Wird der Fehler angezeigt, muss das Steuergerät ausgetauscht werden.

Sofort in die Werkstatt!

hallo

ja die wollten mich erst auf den 18.10. schieben nur damit war ich nicht einverstanden. Jetzt nach etwas Diskussion habe ich montag ein termin bekommen.

 

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 6. Oktober 2017 um 17:22:33 Uhr:

Zitat:

Vor dem Update aber war alles in Ordnung,

Das Update dient nur dazu, das ein Ausfall überhaupt angezeigt wird.

Wird der Fehler angezeigt, muss das Steuergerät ausgetauscht werden.

Sofort in die Werkstatt!

Hallo

weiß jemand was so ein Steuergerät ca. kostet? und ob VW die kosten dafür übernimmt?

Der Austausch ist lt. meinem :) kostenlos. Das Update wurde, wie oben schon erwähnt, lediglich zum Anzeigen der Störung aufgespielt. Wie schon im Rückruf genannt, sollte man direkt und vorsichtig zur VW Werkstatt und das Steuergerät tauschen lassen.

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