ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ABS- und die Winter-Lampe + Tacho spinnt zeitweise !!!

ABS- und die Winter-Lampe + Tacho spinnt zeitweise !!!

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 13:25

Hallo zusammen,

da bin ich mal wieder . . .

Leider schon wieder ein komisches Problem !

Seit Vorgestern leuchtet die ABS- und die Winter-Lampe auf, als ich Abends nach Hause fuhr.

Mich machte dieses stutzig deshalb blieb ich mit dem Wagen mal stehen, stellte ihn ab und zog den Schlüssel.

Sogleich habe ich den Wagen wieder gestartet und das Problem war weg !

Tagsdrauf fuhr ich wieder los mit dem gestrigen Lampenproblem, jedoch ließen sie sich diesmal nicht einfach mittels Start/Stopp ausschalten.

Da ich einen Termin hatte fuhr ich weiter und nach dem Termin kam es zu einem seltsamen Vorfall.

- ABS- und die Winter-Lampe leuchten auf

- eine ganz kurze Aktivität der Bremsanlage + ABS = ein Rattern war für ne halbe Sekund present.

- und obwohl ich mit dem Wagen stand, der Drehzahlmesser stand konstant auf etwa 1000 sprang die Tachonadel wie blöd hin und her. Wie gesagt OBWOHL der Wagen stand.

So, nun bitte ich euch, mir ein paar Tipps zu geben. Vielleicht hat der Eine oder Andere so einen Fehler schon gehabt.

-> siehe Video - oooops, ich kann ja gar kein Video hochladen, zu groß

Danke an die Runde

Opel Astra H Caravan 116PS LPG BJ 2008

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 13:26

Ach ja - Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest !

Messe mal deine Batterie durch.

Solche Probleme sind oft, wenn die Batterie bald den Geist aufgibt.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 14:25

Hmmm - sollt ich dies mal prüfen ?

. . . aber die Batterie ist rel neu (18.07.2016) orig v Opel

Schönes Fest

...auf jeden Fall kann es nicht schaden einfach mal die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen.

Wie in der IT-Abteilung...erstmal aus- und wieder einschalten. ;)

Man hat schon Pferde kotzen sehen.

 

Dann würd ich halt mal nach den Fehlercodes schauen. Wurde in letzter Zeit irgendwas rumgespielt an dem Auto?

Spontan würde ich da an einen Sensor vom ABS, den Lenkwinkelsensor oder ähnliches denken. Da macht er dann schnell mal komische Sachen.

Ich schließe mich InsigniaSportler an.

Hatte ich neulich als meine Lima den Geist aufgab - das erste Steuergerät ist meist das ABS/ESP Steuergerät... danach kam die Airbag Leuchte dazu.

Prüf doch mal mit einem Messgerät wieviel Spannung an der Batterie ankommt, wenn der Wagen im Standgas läuft - es sollte schon über 14,4 Volt sein.

Hier eine kleine Veranschaulichung was ich meine, in Minute: 14:55

https://www.youtube.com/watch?v=jslix2OYkS4

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 18:34

Super - ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge !

Spannung werde ich prüfen

Und Batterie auch mal abklemmen . . .

Schöne Weihnachten . . . . freu mich sehr

was ist bitte Winterlampe? ggf. Foto posten.

Kling mach AT-Getriebe.

MFG

Klingt nach Automatik, ja.

Nee, er meint die ESP Lampe ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 23:52

Soory, Winterlampe - es ist die ESP-Lampe !

Aufgrund des ganztägigen Regens habe ich heute nichts am Wagen überprüft (habe keine geräumige Garage)

Heut bin ich gefahren, dann war längere Zeit KEINE dieser Lampen an.

Zu späterer Stunde tat es während der Fahrt einen Ruckler und waren sie wieder an !

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 23:56

Sorry, ich war der Meinung die Lampe mit dem Schleuder-Symbol seit die für Glatteis etc bei Kälte !

Klingt nach dem ABS-Sensor in der Radnabe. Lass mal die Fehler auslesen, da steht denn auch was los ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 12:45

So, heute ists trocken draussen und ich habe nun die einige Minuten Batterie abgeklemmt.

Im Anschluß wieder angeklemmt und den Wagen auf Standgas laufen lassen !

Batterie hat 14,47 Volt

Nach dem Anklemmen, war der Fehler wieder da.

Ich denke, als nächstes muß ein Auslesen des Speichers erfolgen

Schöne Tage noch und danke

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 12:31

Hallo, mein Nachbar war so freundlich und hat mich beim Auslesen des Fehlerspeichers unterstützt !

Der Fehlercode lautet : C0035 Permanent

wie (könnte) es nun weitergehen ?

Danke für Eure Antworten !

. . . und schöne Tage

 

. . . gerade habe ich noch diese Diagnose gefunden !

Was haltet ihr davon ?

Astra-h-abs
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ABS- und die Winter-Lampe + Tacho spinnt zeitweise !!!