ABS ! ?
Anti-Blockier-System.... soll ja ein blockieren der Räder beim bremsen verhindern ....
Nun stell ich mir folgendes Szenario vor:
Ich will mit meinem neuen Roller, mit 40 PS losfahren, gebe Gas, plötzlich knallt was, klemmt was und der Motor fährt mit Vollgas los !! 😰
Ich, so erschrocken, bin erst bei Tempo über 50 kmh in der Lage beide Bremsen voll zu betätigen !!
Doch, o Schreck, der Roller wird nicht langsamer !! 😰 Der Motor schiebt den Roller mit 40 PS, ich bremse mit voller Kraft, aber das ABS lässt mich nicht langsamer werden !! 😰 ...und ich knalle letztendlich in ein Schaufenster, in eine Menschenmenge oder "nur" auf einen Lkw !! ??
Wäre mit ABS sowas möglich ?
In letzter Zeit gab es ja öfter den Fall, dass jemand angeblich aus "unerklärlichen Gründen" mit seinem neuwertigen Fahrzeug aus dem Stand heraus irgenwo reingefahren ist !!! 😰
Wurde da zu Gunsten von ABS verschwiegen dass ABS das Fahrzeug nicht zum stehen bringen liess ???
Oder gibt es beim ABS da noch eine Elektronik die solche lebensgefährlichen Pannen sicher ausschliessen kann ?
wölfle 😕 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Kannst du denn meine Behauptungen gegen ABS widerlegen ??
NEIN !! kannst du nicht ! ABS kann unter Umständen (aber auch nicht immer) den Bremsweg etwas verkürzen ! MEHR NICHT !!
Wenn du echt glaubst dass ABS das ultimative Wundermittel ist, dann werde doch glücklich damit ! Aber DU (und chiefcom) weigerst dich ja auch vehement über meine Argumente nachzudenken !! 😰
Was gibt es da nachzudenken?
Du hämmerst hier leierhaft deine selbst aufgestellte These runter, das ABS kein ultimatives Wundermittel ist.
Es gibt nicht einen Einzigen der das jemals behauptet hätte oder je behaupten würde.Entweder liest du die Meinungen und Antworten hier nicht oder du weigerst dich das zu verstehen.
Da kommt man sich manchmal vor als würde man gegen Demenz ankämpfen ... du wiederholst etwas 1000x was niemand jemals anzweifelt 😁
Dann hast du hier jetzt auch noch mit unverhohlener Aggressivität das Thema "mehr als 50PS sind krank" aus heiteren Himmel aufgebracht. Ist dir dein ABS Streit zu lasch geworden? Suchst du auf einer weiteren Schiene ein Streitthema?
Das ist sowieso scheinheilig denn du selbst suchst doch seit Jahren einen stärkeren Roller (leider leider existiert keiner der für dich passt 😁). Wozu benötigst du dann mehr PS?? Du hast doch den Explorer Böller. 100 schafft der schon (bergab, Rückenwind).
Um dich selbst und deine Memoiren über defekte Markenroller zu transportieren reicht der voll und ganz aus.
Wenn du einen stärkeren Roller haben würdest, dann würde das doch evtl. schon zu SPASS am Fahren führen *oh Schreck*. Also AUFPASSEN das das nicht geschieht. Es ist damit auch klar warum für dich die Grenze 50PS ist ... die Roller mit mehr kann man an einer Hand abzählen 😉. Scheinheilig sage ich dazu nur ...
328 Antworten
Ja , man merkt es nur bei einer Vollbremsung , weil das ABS nur das Blockieren der Räder verhindert .
Na ja dann muß ich dem kleinen bösen Wolf Recht geben. Meine höchste Geschwindigkeit die ich mal auf der AB gefahren bin waren....laut Tacho...280KMH-...muss mann nicht fahren..war mal ne Dummheit von mir. Aber selbst da ,ist es zu keiner Vollbremsung gekommen, insgesamt bin ich bestimmt auf Zweirädern mehr als eine halbe Million KM gefahren......ohne....ABS ob man das jetzt wirklich braucht überlasse ich euch.
Vollbremsungen entstehen aus leichtsinn, aus unachtsamkeit, aus unerfahrenheit, und aus dummheit.
Also Ist ABS nur was für Anfänger ?
Wahrscheinlich schon.
Na ja ,jetzt hab ich nun mal ABS und muß damit Leben, ich will hoffen es bringt mich nie in Gefahr.
Zitat:
Original geschrieben von helmut udo
Vollbremsungen entstehen aus leichtsinn, aus unachtsamkeit, aus unerfahrenheit, und aus dummheit.
Aber nicht nur der eigenen, auch der Anderen. Und die "Zufallsbekanntschaften" auf der Strasse kann man in den wenigen Sekundenbruchteilen die zur Verfügung stehen, so schwer erziehen.
Zitat:
Also Ist ABS nur was für Anfänger ?
Wahrscheinlich schon.
Für alle, die auf zufälliger Strasse nicht so gut sind wie ein Profi auf seiner eingeübten Rennstrecke (und ohne Zufallsbekanntschaften).
Also 99.9999% der Fahrer. (Zu denen gehöre ich auch.)
Gott braucht niemals ABS. Rossi? - vielleicht?
Selbst ein gewisser deutscher Großroller_mit_ABS Fahrer, der früher auch Superbike Weltmeisterschaftsläufe gewann, zählt sich zu den Normal-Sterblichen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Na ja dann muß ich dem kleinen bösen Wolf Recht geben. Meine höchste Geschwindigkeit die ich mal auf der AB gefahren bin waren....laut Tacho...280KMH-...muss mann nicht fahren..war mal ne Dummheit von mir. Aber selbst da ,ist es zu keiner Vollbremsung gekommen, insgesamt bin ich bestimmt auf Zweirädern mehr als eine halbe Million KM gefahren......ohne....ABS ob man das jetzt wirklich braucht überlasse ich euch.
ABS ist vergleichbar mit dem Sicherheitsgurt ! Kann im Unfall-Fall viele Vorteile bringen, aber auch viele, vorher garnicht einkalkulierte Nachteile. Deswegen wird immer wieder nachgebessert, im Fall des Sicherheitsgurtes mit Airbags und so ! Mittlerweile gibt es bis zu vier Airbags pro Person mit wieder vorher nicht einkalkulierten Gefahren wie geplatze Trommelfelle, Augen und innere Organe !!! 😰
Aber es wird sicher noch nachgebessert !! 😁
wölfle 😉
Zitat:
Vollbremsungen entstehen aus leichtsinn, aus unachtsamkeit, aus unerfahrenheit, und aus dummheit.Also Ist ABS nur was für Anfänger ?
Wahrscheinlich schon.
Na ja ,jetzt hab ich nun mal ABS und muß damit Leben, ich will hoffen es bringt mich nie in Gefahr.
....und dümmer machts auch nicht,ich hab's auch🙂 (war nur Spaß)
Jetzt wölfle, kauf Dir halt einen neuen Roller mit ABS! Vielleicht kann man das ABS ja ausschalten (Sicherung für ABS entfernen), dann kannst Du mit und ohne fahren und mußt nicht immer andere Leute damit ärgern.
Einzigst der Fehlerspeicher der Bordelektonik wird die die rote Fahne im Cockpit anzeigen!😁
Zitat:
ABS ist vergleichbar mit dem Sicherheitsgurt...
Der Gurt und die Airbags können keine Unfälle verhindern. Diese Systeme können nur die Folgen des Crashs reduzieren. ABS setzt vor all dem ein und reduziert die Wahrscheinlichkeit dass es zum Crash kommt. Und das sogar auch bei Menschen die bereits eine halbe Million Kilometer ohne Unfall zurückgelegt haben...
LG
Tina
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Der Gurt und die Airbags können keine Unfälle verhindern. Diese Systeme können nur die Folgen des Crashs reduzieren. ABS setzt vor all dem ein und reduziert die Wahrscheinlichkeit dass es zum Crash kommt. Und das sogar auch bei Menschen die bereits eine halbe Million Kilometer ohne Unfall zurückgelegt haben...Zitat:
ABS ist vergleichbar mit dem Sicherheitsgurt...LG
Tina
Da hat die Tina alles, was zu dem Thema Sache ist,in 4 Zeilen beschrieben,aber einigen ist bestimmt langweilig und meinen,es besser zu wissen.
Ich bin übrigens" einige Millionen km" beruflich in meinem Leben gefahren.
Zitat:
Vollbremsungen entstehen aus leichtsinn, aus unachtsamkeit, aus unerfahrenheit, und aus dummheit.Also Ist ABS nur was für Anfänger ?
Wahrscheinlich schon.
Na ja, jetzt hab ich nun mal ABS und muß damit Leben, ich will hoffen es bringt mich nie in Gefahr.
So lange du dich garnicht drum kümmerst dass du ABS am Roller hast, merkst du es erst, wenn du wieder mal 300 € löhnen sollst, weil wieder mal was dran kaputt ist ! 😁
GEFÄHRLICH wird ABS, wenn Eigner denken sie müssten dies nun auch öfter im Strassenverkehr TESTEN und DEMONSTRIEREN, um sich daran zu erfreuen besser bremsen zu können als andere !! 😰
Denn: wer ein Krad hat das 260 kmh fährt, will das ja auch öfters mal fahren und anderen Verkehrsteilnehmen zeigen was "Tempo" ist !!
Und wenn einer auf einer Autobahn 260 kmh fährt, während alle anderen nur so um 120/130 kmh fahren, so ist das gefährlich und hirnrissig ! 😠
Denn keiner muss damit rechnen, dass im mit 130 kmh fliessendem Verkehr einer mit 260 kmh ankommt !! Bestenfalls wäre mit 160 kmh zu rechnen !! 😎
wölfle 😉
Selten so einen Nonsens gehört .
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Der Gurt und die Airbags können keine Unfälle verhindern. Diese Systeme können nur die Folgen des Crashs reduzieren. ABS setzt vor all dem ein und reduziert die Wahrscheinlichkeit dass es zum Crash kommt. Und das sogar auch bei Menschen die bereits eine halbe Million Kilometer ohne Unfall zurückgelegt haben...Zitat:
ABS ist vergleichbar mit dem Sicherheitsgurt...LG
Tina
Mit ABS sind Unfälle auch nicht seltener weil (Zweirad)Fahrer diese bessere Bremserei genauso ausreizen wie ihre zur Verfügung stehenden PS !!! 😰
Beim mehrspurigen Fzg., ganz besonders bei Bussen und Lkw's, ist ABS eine ganz andere Sache als beim einspurigen Fzg. !
wölfle 😉
Hier mal die neuste ADAC-Meldung : Mit ABS hätten 21% aller Motorradunfälle im letzten Jahr vermieden werden können .
P.S. Es kommt mir langsam so vor als ob Du neidisch auf Leute bist die sich ein Motorrad leisten können .
Zitat:
P.S. Es kommt mir langsam so vor als ob Du neidisch auf Leute bist die sich ein Motorrad leisten können
Oder einen Markenroller😁
Lasst ihn doch machen wie er will, kann eh nicht verstehen warum sich der Thread nunmehr auf über 6 Seiten zieht...
Alles wichtigen Argumente, die dafür sprechen wurden bereits genannt.
Ob einem das + an Sicherheit für einen Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich brauche mir darüber kienen Kopf machen, für Fuffis gibts erst gar kein ABS😁
Also ich kenn keinen Roller/Motorradfahrer der, nur weil er bei seinem Neufahrzeug nun ABS hat, plötzlich ständig Vollbremsungen hinlegt um das auszutesten.
Das ABS ist für den Bedarfsfall da (Schreckbremsung, loser Untergrund, Vollbremsung) und nicht als Dauerassistenz.
BTW wer glaubt ohne ABS genausogut (voll) zu bremsen - respekt - denn auf beide Räder simultan den Bremsdruck so zu dosieren dass man an der Blockiergrenze bremst braucht Erfahrung und Talent 😉
mfg
so ähnliche Zauderer muss es auch damals gegeben haben als die Helmpflicht eingeführt wurde - denn mit Helm kann man ja viel schneller und riskanter fahren 😁