ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty 400 Abs BJ. 2006 # Keilriemenwechwel, Vario etc.

Yamaha Majesty 400 Abs BJ. 2006 # Keilriemenwechwel, Vario etc.

Themenstarteram 21. April 2019 um 19:28

Hallo liebe Community.

 

Beim Fahren kommt es hin und wieder zu seltsamen Geräuschen. Meiner Meinung nach vom Riemen... (Schleifen oder Quietschen... Keine Ahnung.)

 

Wollte den Riemen erneuern und hierfür nach einer Anleitung Fragen... gerne verlinken wenn es hier was gutes gibt. (Per SUCHE nichts gefunden )

 

Als zweites wäre die Überlegung die Rollen zu tauschen. Gehe davon aus dass alles Original ist. Wenn der Riemen schon runter ist... was würdet ihr noch empfehlen zu machen? Variorollen ??

 

 

Dritte Frage: habe gesehen dass es ab dem neuen Baujahr eine neue Kupplung gibt (mit fünf Backen) passt die auch rein wenn die alte drei Backen hat?

 

Hoffe es ist alles verständlich. Das Schrauben kriege ich schon hin. Toll wäre eine Anleitung und ein paar Tipps was alles sinnvoll wäre zu tauchen wenn die Kiste einmal auf ist.

(Preis / Leistungsprinzip)

 

PS: Etwa 43.000 km gelaufen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Toll wäre eine Anleitung und ein paar Tipps was alles sinnvoll wäre zu tauchen

Vergiss den Schnorchel nicht, sonst säuft er Dir ab, beim Tauchen :eek:

Man öffnet die vario und inspiziert die teile. Nach bedarf wird getauscht! Ob 3 oder 5 backen ist vollkommen wurst!

Vario bei 50er oder 400ter ist egal. Anleitungen gibts genug bei youtube.

Ich habe damals extra viel Bilder dazugegeben.

Und jetzt beim googeln wiedergefunden.

Ist zwar keine 400er aber das Prinzip ist gleich.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-pantheon-fes-125-jf-12-t5060838.html

Themenstarteram 22. April 2019 um 4:48

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. April 2019 um 02:41:58 Uhr:

Man öffnet die vario und inspiziert die teile. Nach bedarf wird getauscht! Ob 3 oder 5 backen ist vollkommen wurst!

Vario bei 50er oder 400ter ist egal. Anleitungen gibts genug bei youtube.

Die Frage war ob die mit 5 Backen auch reinpasst.

 

Was für Rollen sind zu empfehlen ? Und welche Größe haben diese ?

Wozu? Damit du sie nachher nie wieder siehst? Damit würde ich mich gar nicht beschäftigen, sondern gleich das passende org teile kaufen. Zeig dich mal ein bild der alten Kupplung, ob die wirklich fertig ist...

Themenstarteram 22. April 2019 um 12:04

Mache morgen auf. Wollte schon mal paar Dinge vorab bestellen. Hatte mal gelesen dass es ein paar sinnvolle Dinge gibt, wie z.B. leichtere Variorollen oder die Variomatik ... Wer hat Empfehlungen ?? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht ??

Vllt solltest du erstmal viel lesen? Das rad wird nicht mehr neu erfunden...

Ab in die Werkstatt,

Kundendienst machen lassen

dann bist Du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 18:09

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. April 2019 um 12:18:03 Uhr:

Wozu? Damit du sie nachher nie wieder siehst? Damit würde ich mich gar nicht beschäftigen, sondern gleich das passende org teile kaufen. Zeig dich mal ein bild der alten Kupplung, ob die wirklich fertig ist...

Dann einfach gegen Serie tauschen. Das passt dann auch ohne raten.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 19:49

Muss die Gegendruckfeder auch gewechselt werden ? Mich wundert dass keine mit dabei ist..

Wozu? Hast du dich belesen, was diese macht?!

Wenn du was kaufst, steht meist dabei, was im Lieferumfang enthalten ist...!

Zitat:

@mahone-87 schrieb am 2. Mai 2019 um 21:49:00 Uhr:

Muss die Gegendruckfeder auch gewechselt werden ? Mich wundert dass keine mit dabei ist..

@mahone-87

Die freie Länge der Gegendruckfeder (GDF) ist ein Anhaltspunkt, ob diese bereits ermüdet ist. Dazu solltest du die originale Länge der entspannten GDF wissen, die normalerweise in dem passenden WHB zu finden ist.

Gruß Wolfi

PS: Hab' dir beispielhaft eine Seite aus dem englischsprachigen Service Manual des Majesty 400, Bj. 2004 beigefügt. ABS fehlt dort noch, aber viele andere Arbeiten sollten passen. Die freie Länge der GDF konnte ich in diesem Manual beim schnellen Durchblättern der ca. 400 Seiten nicht finden.

Die Downloadquelle siehst du unten links in der Fußzeile. ;)

Nachtrag: Viel wichtiger als der Tausch der GDF - hatte ich auch mal gemacht, weil die freie Länge im Service Manual falsch ausgewiesen war - ist eine neue Kupplungsglocke. Diese dürfte deutlich über dem Verschleißmaß (Innendurchmesser) liegen, wenn ich mir dein Foto von den Kupplungsbacken ansehe. :D

Kupplung
Kupplungsbelagstärke
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 16:17

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Mai 2019 um 08:13:48 Uhr:

Wozu? Hast du dich belesen, was diese macht?!

Wenn du was kaufst, steht meist dabei, was im Lieferumfang enthalten ist...!

Bei all.deimen Beiträgen hier im Forum sind ALLE die ich bei meinen Fragen gelesen habe total überflüssig und sinnlos. Vielmehr sind es oft dumme Kommentare. Vielleicht solltest du deine Freizeit für andere Dinge verschwenden... ???

 

Leider kein einziger Tipp oder gar eine Antwort auf die Fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty 400 Abs BJ. 2006 # Keilriemenwechwel, Vario etc.