ABS ! ?

Anti-Blockier-System.... soll ja ein blockieren der Räder beim bremsen verhindern ....

Nun stell ich mir folgendes Szenario vor:

Ich will mit meinem neuen Roller, mit 40 PS losfahren, gebe Gas, plötzlich knallt was, klemmt was und der Motor fährt mit Vollgas los !! 😰

Ich, so erschrocken, bin erst bei Tempo über 50 kmh in der Lage beide Bremsen voll zu betätigen !!

Doch, o Schreck, der Roller wird nicht langsamer !! 😰 Der Motor schiebt den Roller mit 40 PS, ich bremse mit voller Kraft, aber das ABS lässt mich nicht langsamer werden !! 😰 ...und ich knalle letztendlich in ein Schaufenster, in eine Menschenmenge oder "nur" auf einen Lkw !! ??

Wäre mit ABS sowas möglich ?

In letzter Zeit gab es ja öfter den Fall, dass jemand angeblich aus "unerklärlichen Gründen" mit seinem neuwertigen Fahrzeug aus dem Stand heraus irgenwo reingefahren ist !!! 😰

Wurde da zu Gunsten von ABS verschwiegen dass ABS das Fahrzeug nicht zum stehen bringen liess ???

Oder gibt es beim ABS da noch eine Elektronik die solche lebensgefährlichen Pannen sicher ausschliessen kann ?

wölfle 😕 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Kannst du denn meine Behauptungen gegen ABS widerlegen ??
NEIN !! kannst du nicht ! ABS kann unter Umständen (aber auch nicht immer) den Bremsweg etwas verkürzen ! MEHR NICHT !!
Wenn du echt glaubst dass ABS das ultimative Wundermittel ist, dann werde doch glücklich damit ! Aber DU (und chiefcom) weigerst dich ja auch vehement über meine Argumente nachzudenken !! 😰

Was gibt es da nachzudenken?

Du hämmerst hier leierhaft deine selbst aufgestellte These runter, das ABS kein ultimatives Wundermittel ist.

Es gibt nicht einen Einzigen der das jemals behauptet hätte oder je behaupten würde.

Entweder liest du die Meinungen und Antworten hier nicht oder du weigerst dich das zu verstehen.

Da kommt man sich manchmal vor als würde man gegen Demenz ankämpfen ... du wiederholst etwas 1000x was niemand jemals anzweifelt 😁

Dann hast du hier jetzt auch noch mit unverhohlener Aggressivität das Thema "mehr als 50PS sind krank" aus heiteren Himmel aufgebracht. Ist dir dein ABS Streit zu lasch geworden? Suchst du auf einer weiteren Schiene ein Streitthema?
Das ist sowieso scheinheilig denn du selbst suchst doch seit Jahren einen stärkeren Roller (leider leider existiert keiner der für dich passt 😁). Wozu benötigst du dann mehr PS?? Du hast doch den Explorer Böller. 100 schafft der schon (bergab, Rückenwind).
Um dich selbst und deine Memoiren über defekte Markenroller zu transportieren reicht der voll und ganz aus.
Wenn du einen stärkeren Roller haben würdest, dann würde das doch evtl. schon zu SPASS am Fahren führen *oh Schreck*. Also AUFPASSEN das das nicht geschieht. Es ist damit auch klar warum für dich die Grenze 50PS ist ... die Roller mit mehr kann man an einer Hand abzählen 😉. Scheinheilig sage ich dazu nur ...

328 weitere Antworten
328 Antworten

😁JAAAAAAAAA Wölfe, natürlich kann man auch ohne ABS fahren.
🙄Aber wenn man sich einen neuen Roller kauft, dann sollte man
besser mit ABS kaufen, auch weil man den Roller später mit ABS besser wieder verkaufen kann.😉 

Zitat:

Und wer steif und fest behauptet, Räder von Zweirädern mit ABS können bei GLÄTTE (z.B. Nieselregen, Kopfsteinpflaster) NIE MEHR RUTSCHEN WEIL SIE JA ABS HABEN, der fährt wesentlich GEFÄHRLICHER als gänzlich ohne ABS !!! 😰 😎

wölfle 😉

aaah ... so langsam schränkst du also deine "Ansicht" ein 😉

Darüber hat wohl noch keiner gestritten. Klar kann auch ABS Physik nicht überwinden aber einen eben näher an das maximal Mögliche bringen ...

Zitat:

Original geschrieben von goofy783

😁JAAAAAAAAA Wölfe, natürlich kann man auch ohne ABS fahren.
🙄Aber wenn man sich einen neuen Roller kauft, dann sollte man
besser mit ABS kaufen, auch

weil man den Roller später mit ABS besser wieder verkaufen kann. 😉 

😁 DAS ist nun das erste sinnvolle Argument dem ich NICHT widersprechen kann, das ich hier lese !!! 😁

(Es gab ja überhaupt noch keine, ausser: "....muss einfach besser sein" und "...die Strasse war völlig verdreckt"😉

Solche wie ich, die sich nicht ungeprüft der gerade mal allgemeinen Mode anschliessen und sich wie Lemminge mit ABS, vom Felsen stürzen, gibt es nicht viele !! 😉
...und alle anderen kaufen nur Roller mit denen sie sich der Allgemeinheit folgend vom Felsen stürzen können !!! 😁
(Herdentrieb)

Gibt es hier keine Rollerfahrer die sich trotz ABS (oder gerade WEGEN....) schon mal hingelegt haben und ihren Fall schildern möchten ? 🙄

wölfle 😉

Hier hat Dir keiner sinvolle Argumente genannt , leidest Du an Amnesie ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Gibt es hier keine Rollerfahrer die sich trotz ABS (oder gerade WEGEN....) schon mal hingelegt haben und ihren Fall schildern möchten ? 🙄

wölfle 😉

nein, nur welche die gerne eines gehabt hätten ...

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Hier hat Dir keiner sinvolle Argumente genannt , leidest Du an Amnesie ?

Ja doch, EINES !! und das habe ich ja auch mit 5 % Vorteil/Verbesserung in meiner Skala bewertet !

Da wäre:

Bei Not/Vollbremsungen, (egal ob trocken oder nasse Strasse, kann man völlig ohne zu denken die Bremse reinhauen, und ABS verhindert dann ein blockieren der Räder, mehrspurige Fahrzeuge bleiben lenkfähig (und weitestgehend auch bei Glätte etc.) (heisst bei Glätte aber nicht: kann niemals von der Fahrbahn abkommen)

Bei Einspurigen Fahrzeugen (2rädr.) entfällt das "lenkfähig auch bei (z.B. Schneeglätte ) Glätte" weitestgehend in Kurven und starken Gefällen, weil Räder bei starker Glätte auch OHNE ZU BLOCKIEREN rutschen können, bleibt also nur ein möglicher verkürzter Bremsweg!

Verschwindend geringe Vorteile, nur in ganz extremen Ausnahmesituationen, die man ganz leicht und wesentlich effektiver durch "defensive Fahrweise" vermeiden kann !

Deshalb von mir nur 5 % Vorteile gegenüber kein ABS !!!

Weil auch die meisten Zweiradfahrer überwiegend bei Schnee und Glätte unterwegs sind .

Super Argument um sich ABS auszureden .

Mein Fazit : Du willst patu kein ABS und läßt keine Argumente gelten , also fahr halt ohne . Was soll das ganze Diskutieren , bringt doch nichts .

Okay, Thread kann geschlossen werden😁

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Weil auch die meisten Zweiradfahrer überwiegend bei Schnee und Glätte unterwegs sind .

Super Argument um sich ABS auszureden .

Mein Fazit : Du willst patu kein ABS und läßt keine Argumente gelten , also fahr halt ohne . Was soll das ganze Diskutieren , bringt doch nichts .

Hast du es immer noch nicht kapiert ?

ICH wohne im Schwarzwald und will und werde ganzjährig bergauf und bergab Roller fahren, und dabei kann ich nicht ausschliessen dass mich, selbst im Frühjahr bei Sonnenschein und trockener Strasse, Schnee und Eisglätte "überraschen" !! 🙄

Und ICH will mir nicht extra ABS kaufen, nur damit ich dann im Winter nicht mehr fahren kann !! 😠

Hast du es noch nicht gemerkt ??

Ich will niemanden ABS ausreden, ich suche nur verzweifelt nach deutlichen Pluspunkten die MIR ABS bringen könnte, aber je mehr Gedanken ich mir mache, umso mehr negatives (für mich und mein Fahrprofil negativ) fällt mir auf !!

Argumente wie "komm doch mal probefahren" .... "....muss einfach besser sein " .... "die Strasse war völlig verdreckt, deshalb bin ich jetzt überzeugt von ABS" bringen mir nichts !
Da ist "Wiederverkaufswert" noch das Beste !!

wölfle 😉

Ich habe es schon kappiert , nur kann ich nicht begreifen wieso man mit ABS nicht im Winter fahren kann .
Ich habe seit 3 Jahren mein erstes Auto mit ABS und die vorletzten Winter hatten wir in Schleswig-Holstein lange Schnee und da hat das ABS sehr oft geregelt . Dabei konnte ich mich von der Lenkfähigkeit überzeugen , wärend ein Fahzeug ohne geradeaus rutscht obwohl das Lenkrad eingeschlagen ist .
Mit meinem Motorrad fahre ich nicht im Winter , erst wieder wenn der Regen das Salz von der Straße gespült hat .

Ich hab so langsam das Gefühl, der Schwarzwald existiert nur in einem Paralelluniversum in dem normale Fahrer kein Zutritt haben...
Vielleicht darf man da auch einfach nur nicht mit ABS fahren...?

Ach so... hatte ich vergessen:
ACHTUNG!!! ABS funzt nicht an ungeraden Donnerstagen in Monaten dioe kein "R" besitzen. Und bei regen ohne Wolken auch nicht... Also extreme Vorsicht...

Ich meine das wird hier almählich zu albern... Laßt den Wolf doch ohne ABS fahren. Wer sich dieses ABS unbedingt antun muss sollte es tun... oder eben auch nicht...
Wovon reden wir eigentlich?
ABS:
Anti Brems System?
Absolut Blödes Sonderzubehör?
Auch Bezahlt Super?
Also Bitte Schnauze...

Zitat:

Original geschrieben von Kapalaran

Ich hab so langsam das Gefühl, der Schwarzwald existiert nur in einem Paralelluniversum in dem normale Fahrer kein Zutritt haben...
Vielleicht darf man da auch einfach nur nicht mit ABS fahren...?

Ach so... hatte ich vergessen:
ACHTUNG!!! ABS funzt nicht an ungeraden Donnerstagen in Monaten dioe kein "R" besitzen. Und bei regen ohne Wolken auch nicht... Also extreme Vorsicht...

Ich meine das wird hier almählich zu albern... Laßt den Wolf doch ohne ABS fahren. Wer sich dieses ABS unbedingt antun muss sollte es tun... oder eben auch nicht...
Wovon reden wir eigentlich?
ABS:
Anti Brems System?
Absolut Blödes Sonderzubehör?
Auch Bezahlt Super?
Also Bitte Schnauze...

Siehste, DAS meine ich !

keiner kann handfeste Argumente aufsagen, alle können nur "blödes zeug" verzapfen und nachdenkliche ABS-Kritiker in der Person verhöhnen !

Dadurch wird ABS auch kein "Wundermittel"

wölfle 😉

Nein, Wundermittel gibt es nicht... Vielleicht Dr. Best?

Sieh es nun einmal ein... Du versuchst Lücken zu finden... die schnell entkräftet werden.
Du versuchst Argumente aufzubringen die nur bei dir zutreffen...
Du versuchst Stimmung zu verbreiten die du haben willst...
Warum läßt du es nicht einfach bleiben und fährst so wie du willst mit dem was du willst und läßt andere so fahren wie sie wollen...?
Die Argumente haben sich hier so zwischen dir und allen anderen so festgefahren das da nichts mehr läuft... Sei zufrieden mit dem was du hast und lass die anderen bei ihrem Glauben... jedem das seine.. jeder muss damit umgehen was ihm am besten liegt. und wenn dir nun einmal kein ABS liegt, dann nutze es einfach nicht. Und gönne den anderen ihr Unwissen und lass sie mit dem ABS in ihr Ungewissen oder besseren Wissens fahren. Bleibt doch jedenm selbst überlassen...
Es gibt schwarze Löcher, aber nachweisen kann sie mit sicherheit niemand. Und es gibt weiße Löcher... auch die kann niemand nachweisen. Außßer eben denjenigen die genau darin leben...
Schwarz ist gleich weiß hat jemand mal bewiesen - und starb kurz darauf auf einem Zebrastreifen...

Ich denke das sich hier jegliche Disskusion weiterhin erübrigt. Ich für meinen Teil bin zumindest in dieser Argumentationskette raus...

Zitat:

Siehste, DAS meine ich !
keiner kann handfeste Argumente aufsagen, alle können nur "blödes zeug" verzapfen und nachdenkliche ABS-Kritiker in der Person verhöhnen !

Dadurch wird ABS auch kein "Wundermittel"

wölfle 😉

Alle Argumente wurden genannt nur du bist nicht fähig diese auf-/anzunehmen. DU lehnst alles ab mit zumeist dummen Gegenargumenten und Ausreden. Sowas nennt man auch Resistenz ... manchmal auch Intelligenz-Resistenz 😁

Du siehst doch wohl das du in der Minderheit bist ... mach was du willst und lass das Thema ABS einfach sein ...

Hallo

Hier haben ja einige richtig Ahnung von der Materie .

So richtig hatte ich das mit dem ABS nämlich auch nicht verstanden, bin aber jetzt voll im Bilde.

Super!!

Ich hab das bei meiner Honda auch drin, konnte aber den Unterschied zu meiner 125'er nicht feststellen.

Bei normalem Fahrbetrieb kann ich nicht sagen Welche ABS hat, die SH 300 oder Die Dylan.
Merkt man das nur bei einer Vollbremsung ?

Wirklich kein Scherz ..worauf muß ich achten.

Deine Antwort