ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ausbau Vorderrad Majesty 400 ABS

Ausbau Vorderrad Majesty 400 ABS

Themenstarteram 30. April 2019 um 15:23

Hallo zusammen.

 

Habe mir einen neuen Vorderreifen bestellt. Nun wollte ich das Vorderrad ausbauen.

 

Kann mir jemand eine Anleitung geben?

(Momentan scheitert es am ABS Sensor)

(Wie kriegt man den runter?)

 

VG mahone

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. April 2019 um 22:54:45 Uhr:

Der wird wohl kaum festgeklebt sein... Wahrscheinlich wohl geschraubt?!

Sry, aber du meinst, dass du anschliessend die bremsscheibe da wieder reinbekommst, wenn du schon beim ausbau scheiterst?!

Was ist denn so verkehrt wenn er nachfragt wie es gemacht wird?

Sogar deine Antwort ist mit einem Fragezeichen,also weißt du es auch nicht.Wenn etwas auseinander erklärt sich das meist von selber wie es zusammen kommt,aber beim ausbauen sieht man nicht alles.

Bevor,( zumindest ich,) was ausgebaut wird und ich nicht kenne wird sich angeschaut wie ein Ersatzteil aussieht im Internet und schon ist raus ob gesteckt ,geschraubt oder sonst was und nicht was zerstört was nicht braucht.

Also hat er es richtig gemacht,braucht nur jemand finden der es richtig weiß.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 30. April 2019 um 15:34

Schraube raus und dann ?

Der wird wohl kaum festgeklebt sein... Wahrscheinlich wohl geschraubt?!

Sry, aber du meinst, dass du anschliessend die bremsscheibe da wieder reinbekommst, wenn du schon beim ausbau scheiterst?!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. April 2019 um 22:54:45 Uhr:

Der wird wohl kaum festgeklebt sein... Wahrscheinlich wohl geschraubt?!

Sry, aber du meinst, dass du anschliessend die bremsscheibe da wieder reinbekommst, wenn du schon beim ausbau scheiterst?!

Was ist denn so verkehrt wenn er nachfragt wie es gemacht wird?

Sogar deine Antwort ist mit einem Fragezeichen,also weißt du es auch nicht.Wenn etwas auseinander erklärt sich das meist von selber wie es zusammen kommt,aber beim ausbauen sieht man nicht alles.

Bevor,( zumindest ich,) was ausgebaut wird und ich nicht kenne wird sich angeschaut wie ein Ersatzteil aussieht im Internet und schon ist raus ob gesteckt ,geschraubt oder sonst was und nicht was zerstört was nicht braucht.

Also hat er es richtig gemacht,braucht nur jemand finden der es richtig weiß.

Wo war jetzt deine hilfe zum ausbau?

Das erklärt sich in der regel von selbst. Meist bremssattel klappen oder demontieren...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. Mai 2019 um 10:24:11 Uhr:

Wo war jetzt deine hilfe zum ausbau?

Das erklärt sich in der regel von selbst. Meist bremssattel klappen oder demontieren...

Lesen klappt auch nicht würde ich jetzt sagen,aber das lasse ich lieber.:p

Hättest gleich zum anfang lassen sollen.

am 1. Mai 2019 um 9:22

Zitat:

@mahone-87 schrieb am 30. April 2019 um 17:23:50 Uhr:

Hallo zusammen.

Habe mir einen neuen Vorderreifen bestellt. Nun wollte ich das Vorderrad ausbauen.

Kann mir jemand eine Anleitung geben?

(Momentan scheitert es am ABS Sensor)

(Wie kriegt man den runter?)

VG mahone

Hast du auch ein Baujahr für uns?

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 18:08

BJ 2007.

 

Also der ABS Stecker ließ sich unter keinen Umständen abziehen. Mit etwas Gewalt nach links und rechts drehen... aber nicht abziehen.

 

Habe die Kabelführung gelöst sodass genug Spiel da war. Dann den Bremssattel links lose gemacht und das Rad nach unten abgezogen. Dann konnte die ABS Halterungsplatte (nicht den Stecker) abgezogen werden.

(Der Stecker sitzt bombenfest)

 

Mich wundert dass niemand bisher ähnliche Probleme geschildert hatte. :))

 

Und ja: Besser einmal mehr nachfragen anstatt mit Gewalt etwas plastisch zu verformen oder zu zerstören.. (unnötige Kommentare kann man sich sparen..)

am 1. Mai 2019 um 18:33

Zitat:

@mahone-87 schrieb am 1. Mai 2019 um 20:08:08 Uhr:

BJ 2007.

Also der ABS Stecker ließ sich unter keinen Umständen abziehen. Mit etwas Gewalt nach links und rechts drehen... aber nicht abziehen.

Habe die Kabelführung gelöst sodass genug Spiel da war. Dann den Bremssattel links lose gemacht und das Rad nach unten abgezogen. Dann konnte die ABS Halterungsplatte (nicht den Stecker) abgezogen werden.

(Der Stecker sitzt bombenfest)

Mich wundert dass niemand bisher ähnliche Probleme geschildert hatte. :))

Und ja: Besser einmal mehr nachfragen anstatt mit Gewalt etwas plastisch zu verformen oder zu zerstören.. (unnötige Kommentare kann man sich sparen..)

Mich hat irritiert, das der ABS-Sensor auf den Explosionszeichnungen von Yamaha nicht zu erkennen ist.

Wenn er sich nun nicht mehr demontieren lässt, liegt der Verdacht nahe, das er doch deformiert ist, wenngleich er funktioniert.

Zitat:

@mahone-87 schrieb am 1. Mai 2019 um 20:08:08 Uhr:

Also der ABS Stecker ließ sich unter keinen Umständen abziehen. Mit etwas Gewalt nach links und rechts drehen... aber nicht abziehen.

@mahone-87

An welcher Stelle hast du versucht, die Verbindung zum Vorderrad ABS-Sensor zu trennen?

Du könntest die Stelle auf der Skizze im Anhang evtl. markieren. Es gibt nur eine vorgesehene Trennstelle (Stecker) lt. der Skizze von EasyParts, welcher nicht unmittelbar neben dem eigentlichen Sensor ist.

Gruß Wolfi

Abs-sensor
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 19:41

Ursprünglich Schraube 11 gelöst und dann den Stecker von der Platte abziehen (das war der Plan).

 

Bin drauf gekommen da man die Platte (schwarz) einzeln kaufen kann.

Zitat:

@mahone-87 schrieb am 1. Mai 2019 um 21:41:42 Uhr:

Bin drauf gekommen da man die Platte (schwarz) einzeln kaufen kann.

Bei welchem Ersatzteilehändler hast du geschaut?

Gruß Wolfi

Nachtrag: Meinst du die “Halteplatte“ Nr. 13 am Vorderrad?

Vorderrad
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 20:31

Dieses hier..

am 1. Mai 2019 um 22:45

Zitat:

@mahone-87 schrieb am 1. Mai 2019 um 22:31:57 Uhr:

Dieses hier..

Die hat bei Yamaha aber auch einen stolzen Preis!

(Gehäuse Impulsgeber; 5RU2517A0033; 225,- € + Sensor; 5RU859700000; 125,- €)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ausbau Vorderrad Majesty 400 ABS