ABS Steuergerät defekt

BMW 3er E36

Hallo Leute,

war in der BMW-Werkstatt wegen der ABS-Lampe, die seit einiger Zeit leuchtet. Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen und stellte fest, dass das Steuergerät nicht antwortet. Ich habe die Diagnose "defektes ABS-Steuergerät" auch schon von einer 2. Werkstatt bekommen (wollte nur sichergehen). Nun hab ich bei ebay ein gebrauchtes Steuergerät Klick gefunden, das ich mal probehalber einbauen werde, um zu sehen, ob das den Fehler behebt.

Habe aber gesehen, dass das Steuergerät für ABS/ASCT-ES ist. Wie kann ich rauskriegen, ob mein 318i E36 (Bj 07/97) das hat oder ob er nur ABS hat? Bzw. ist das egal? Teilenummer des Geräts ist auf den Bildern zu sehen, vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich das bedenkenlos verbauen kann?

Danke schonmal,

Golferin

55 Antworten

Bin jetzt nochmal runter und habe meinen Sicherungkasten fotografiert.

http://www.sebone.de/download.php?...

wollte nur anmerken dass mein abs steuergerät anders aussah (96er 320i cabrio). das waar bei mir nämlich auch mal defekt.. hatte ne andere form, also davon ggf nicht irritieren lassen. foto hab ich leider keines mehr

Zitat:

Original geschrieben von 320To

Bin jetzt nochmal runter und habe meinen Sicherungkasten fotografiert.

Das ist echt seltsam... WO SIND MEINE RELAIS HIN??? 😕

Der BMW-Händler kann über Deine Fahrgestellnummer herausfinden was alles in Deinem Auto damals verbaut wurde. Hier sind auch einige BMW-Mitarbeiter, vielleicht ist einer so freundlich.
Dann weißt Du schon mal ob Du nur ABS hat.
Hast Du einen Knopf in Deiner Mittelkonsole auf dem ATC steht?

Ähnliche Themen

Zitat:

Der BMW-Händler kann über Deine Fahrgestellnummer herausfinden was alles in Deinem Auto damals verbaut wurde. Hier sind auch einige BMW-Mitarbeiter, vielleicht ist einer so freundlich.
Dann weißt Du schon mal ob Du nur ABS hat.
Hast Du einen Knopf in Deiner Mittelkonsole auf dem ATC steht?

*grübel* nicht dass ich wüsste...

Hab da mal gesucht:

Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T).

Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) als Unterfunktion der DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, z.B. beim Beschleunigen, und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität. Befindet sich dabei ein Rad der angetriebenen Achse auf griffigem und das andere auf glattem Untergrund, wird das zum Durchdrehen neigende Rad so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Kräfte auf die Fahrbahn übertragen kann. Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch abgeschaltet werden.

Der Knopf sitzt in der Mittelkonsole beim Zugarettenanzünder und den Knöpfen für die Sitzheizung. Wenn da keiner ist hast Du keine.

Zitat:

Original geschrieben von Golferin

Habe jetzt nochmal ein Bild gemacht von meinem Sicherungskasten (hoffe das klappt jetzt mit dem Anhängen). Sieht das bei euch auch so aus?

Bei mir sieht der Sicherungskasten so aus:

Klick

Nich irritieren lassen von dem fehlenden Relais,das hatte ich da wegen was rausgenommen,das is auch so n grünes,wie das links daneben. 😉
Ich hab übrigens nur ABS,kein ASC oder ASC+T.

Dein Kasten sieht aber so aus,als hätte da schonmal einer dran rumgebastelt..... 😕

Greetz

Cap

Wenn das nicht klappt mit dem austausch von dem Steuergerät, dann versuch es mal bei Bosch. Die sind günstiger und blicken auch sicher in Deinem Sicherungkasten durch.
Ob der vorher mal bei ATU war???

So eine Sch*****

Habe gerade das Handschuhfach ausgebaut, um den Innenraumluftfilter zu wechseln und nach meinem Steuergerät zu schauen... So weit so gut... aber es gibt hinter meinem Handschuhfach kein Steuergerät!

Da wo auf diesem Bild http://home.arcor.de/promexx/images/ffb/CIMG4746.JPG rechts der silberne Kasten sitzt, ist bei mir was ganz anderes (kleine flache schwarze Box mit ein paar Steckern von unten reingesteckt)...

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich mein ABS-Steuergerät finde?????

Ist schon richtig so. Das ist Dein Steuergerät.

Zitat:

Ist schon richtig so. Das ist Dein Steuergerät.

Aha... ich hatte jetzt gedacht, das hat was mit der ZV zu tun 😁 Und das hat so seine Richtigkeit, dass das Teil mit Kabelbinder an der Karosse befestigt ist??!! Nungut, dann führt mich das zu der Frage, wie ich das Mistding da rauskriege, um nach der Teilenummer zu gucken?!

Foto von meinem:

Drei Schrauben halten den Alurahmen

So, hab hier mal Bilder von meiner Elektrik und dem Kästchen rechts:

und hier

Gab es denn verschiedene ABS-Systeme im E36?

Meiner hat nur ABS, kein ASC oder ASC+T. Und meine Relais sitzen ja auch nicht im Sicherungskasten wo sie normal sein sollten.

Deine Antwort