ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spannrolle alle 2-3 Monate defekt

Spannrolle alle 2-3 Monate defekt

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. April 2013 um 19:41

Schönen guten Abend allerseits,

ich habe bei meinem kleinen das Problem, dass die Spannrolle alle 2-3 Monate kaputt geht. Sie fängt dann immer an wie verrückt zu quitschen. Da sich nun die inzwischen dritte Rolle "meldet", und ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin, hoffe ich, dass Ihr mir evtl helfen könnt.

Bin zwar selber Mechatroniker (noch in Ausbildung) aber ich hab selber keine Ahnung woran es liegen könnte.

Es handelt sich dabei im einen 316i Compact, Baujahr 1996, M43 B16 und hat 244K auf der Uhr.

Der Riemenspanner wurde beim ersten mal komplett gewechselt, beim zweiten mal kam nur die Rolle neu. Umlenkrolle und Keilrippenriemen kamen beim zweiten mal ebenfalls neu.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wo her waren die Ersatzteile?

Themenstarteram 10. April 2013 um 18:06

Hi,

Die erste Rolle habe ich bei Wessels&Müller bestellt (unser Hauptlieferant für Ersatzteile) war von Febi Bilstein. Die zweite Rolle habe ich dann im Internet bei Kfz-Teile24 gekauft, war von INA.

Was für eine verbaut war als ich den Wagen gekauft habe weiss ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Bist du dir 100% sicher das es die Spannrolle ist und nicht die Lima oder so??

Keine Ahnung ob es an der Quali der Teile liegt. Ina sagt mir im Moment gar nichts. Febi sollte eigentlich ok sein.

Spannheit eventl. falsch montiert und zu hohe Spannung auf dem Riemen? Ich kanns dir leider nicht sagen.

Themenstarteram 11. April 2013 um 17:39

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ne, es ist immer die Spannrolle. Habe ich jedes mal mit ner art Stethoskop abgehört und zusätzlich noch mit WD40 eingesprüht.

Habe auch vorhin nochmal nachgeschaut, die Spanneinheit ist richtig verbaut. Da es sich um einen hydraulischen Riemenspanner handelt, kann ich da auch leider nicht viel machen in Sachen Spannung ...

Trotzdem vielen Dank, vielleicht hat ja jemand anderes noch ne Idee.

Einen schönen Abend noch.

Gehen wir mal logisch ran:

 

Wenn die Rolle anfängt Geräusche zu machen ist wohl das Lager dahin.

Ist das so? Hast Du an den defekten Rollen Lagerspiel festgestellt? 

 

Die einzige Möglichkeit, die außer zu hoher Spannkraft noch bleibt, ist dann eigentlich, dass der Keilriemen die Spannrolle ungleich belastet und dadurch das Lager auf einer Seite zu stark belastet wird. Sind auf den alten Rollen evtl. Einlaufspuren von den Riemenkannten zu erkennen?

Dann steht evtl. die Welle des Riemenspanners leicht schief oder der Riemen läuft an sich verkanntet. 

 

Ich gebe zu, das dies schon sehr weit hergeholt ist, der Riemen ist ja flexibel und sollte daher gut aufliegen aber was kommt denn sonst noch in Frage?

 

Was noch wichtig ist:

Hast Du den neuen Spanner + Rolle beim ersten mal wegen dem gleichen Problem getauscht oder wegen normalem Verschleiß? Falls normaler Verschleiß der Grund war liegt es definitv am neuen Spanner.

 

Themenstarteram 12. April 2013 um 7:37

Hi,

beim ersten mal war es genau das selbe Problem. Der Vorbesitzer des Fahrzeuges meinte er habe auch erst 5000 Km vor dem Verkauf den Keilrippenriemen inklusive der Spann- und Umlenkrolle getauscht. Da ich halt nicht wusste von welchem Hersteller die Teile waren habe ich halt alles nochmal gewechselt.

Laufspuren sehe ich auf den Rollen schon. Aussen auch etwas stärker als innen. Und ein kleines Spiel haben die Rollen ebenfalls.

Dann ist es naheliegend, dass ein irgendwie schiefer Riemenlauf die Rollen zerstört.

 

Schau mal von der Seite ob alle Riemenscheiben und Rollen in einer Flucht sind. Nicht, dass der Riemen irgendwo schief gezogen wird. Evtl. fehlt irgendwo eine Unterlagscheibe oder sowas.

 

Schau mal hier, ob auch alle Teile an der Spannrolle verbaut sind.

 

http://de.bmwfans.info/.../

nur informativ: INA ist in dem fall mit die beste Wahl. Erstausrüster von VAG und MB. Stehen mit SKF auf einer Stufe.

Ich plädiere auf zu feste Spannung eines der nebenaggragate.

Themenstarteram 12. April 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Dann ist es naheliegend, dass ein irgendwie schiefer Riemenlauf die Rollen zerstört.

Schau mal von der Seite ob alle Riemenscheiben und Rollen in einer Flucht sind. Nicht, dass der Riemen irgendwo schief gezogen wird. Evtl. fehlt irgendwo eine Unterlagscheibe oder sowas.

Schau mal hier, ob auch alle Teile an der Spannrolle verbaut sind.

http://de.bmwfans.info/.../

Der Link ist wirklich gut, und bringt mich gleich zur nächsten Frage.

Dort ist ein mechanischer Riemenspanner (Wasserpumpe, Generator) abgebildet mit einem Riemen der eine Länge von 1733mm hat. Bei mir ist ein hydraulischer verbaut und der Riemen nur 1660mm lang. Kann es sein dass die Teile bei mir einfach nur falsch sind und ich eigendlich den mechanischen Spanner mit dem längeren Riemen brauche? Weil vielleicht hat der Vorbesitzer ja einfach nur die falschen Teile eingebaut bzw einbauen lassen?

Ob der Riemen gerade läuft schaue ich nachher mal.

Zitat:

Original geschrieben von Thaliiaion

 

Dort ist ein mechanischer Riemenspanner (Wasserpumpe, Generator) abgebildet mit einem Riemen der eine Länge von 1733mm hat. Bei mir ist ein hydraulischer verbaut und der Riemen nur 1660mm lang. Kann es sein dass die Teile bei mir einfach nur falsch sind und ich eigendlich den mechanischen Spanner mit dem längeren Riemen brauche? Weil vielleicht hat der Vorbesitzer ja einfach nur die falschen Teile eingebaut bzw einbauen lassen?

Ob der Riemen gerade läuft schaue ich nachher mal.

Das ist schon möglich.

Ich fahre ein Coupe mit dem gleichen Motor aus dem gleichen Baujahr.

Bei meinem Fahrzeug ist der mechanische Riemenspanner und der längere Riemen verbaut.

Ist zwar ein Coupe und kein Compact, könnte aber aufgrund des Baujahres vom Motor her gleich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Thaliiaion

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Dann ist es naheliegend, dass ein irgendwie schiefer Riemenlauf die Rollen zerstört.

 

Schau mal von der Seite ob alle Riemenscheiben und Rollen in einer Flucht sind. Nicht, dass der Riemen irgendwo schief gezogen wird. Evtl. fehlt irgendwo eine Unterlagscheibe oder sowas.

 

Schau mal hier, ob auch alle Teile an der Spannrolle verbaut sind.

 

http://de.bmwfans.info/.../

Der Link ist wirklich gut, und bringt mich gleich zur nächsten Frage.

 

Dort ist ein mechanischer Riemenspanner (Wasserpumpe, Generator) abgebildet mit einem Riemen der eine Länge von 1733mm hat. Bei mir ist ein hydraulischer verbaut und der Riemen nur 1660mm lang. Kann es sein dass die Teile bei mir einfach nur falsch sind und ich eigendlich den mechanischen Spanner mit dem längeren Riemen brauche? Weil vielleicht hat der Vorbesitzer ja einfach nur die falschen Teile eingebaut bzw einbauen lassen?

 

Ob der Riemen gerade läuft schaue ich nachher mal.

Wenn sich das bewahrheitet, hast Du Glück, dass sich bis jetzt kein anderes Lager verabschiedet hat. 

Schau gemäß deinen Daten im ETK nach.

den mechanischen gibt es nicht mehr einzeln zu kaufen... (auch nicht die Spannrolle einzeln)

wenn der im Auto verbaut ist, ist ein Spannrollenwechsel nur möglich in Verbindung mit umbau auf einen hydraulischen Spanner.

Riemen bleibt gleich

muss man vorher schauen welchen man aktuell drinnen hat.

Nach BJ kann man wohl nicht einschränken, da meiner von 4/2000 ist, und ab Werk den mechanischen drinnen hat.

papa_joe_11

edit: ups, dachte es geht um den M52...., beim 4 Zylinder stimmt das nicht (Lt. ETK)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spannrolle alle 2-3 Monate defekt