ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anlasser defekt? Oder was könnte das noch sein?

Anlasser defekt? Oder was könnte das noch sein?

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 23:01

Hi,

 

 

 

bin neu hier (wie man sieht) und hab ein Problem mit meinem 3er (318is E36 / 270 tkm - ca. 11 tkm bei mir). Zicken macht der Anlassen schon seit ich den Wagen hab (Wagen sprang schlecht an), jetzt geht gar nix mehr. Zur besseren Veranschaulichung hab ich davon mal ein Video gemacht: hier klicken ^^

 

Man hört im Motorraum (leider nicht im Video) hinter der Fahrerarmatur ein leichtes Klackern oder Klicken - mehr aber nicht. Sieht für mich danach aus, dass der Anlasser nun endgültig hinüber ist. Oder? Was kanns sonst noch sein? Und: Kann ich das selbst wieder richten (Bitte nur mit Anleitung ;))

 

 

Danke schonmal für Eure Antworten!

 

 

darkequi

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Mai 2013 um 0:39

Es ist anlasser.

Habe auch classii und an anlasser kommt man ganz schwer ran. Brauchst ne richtig lange verlängerung. Auf die bühne damit,dann von der mitte neben getriebe musst du dir einen weg finden um an den anlasser ran zu kommen. Beide schrauben auf und wechseln. Nicht vergessen beide batterie pole ab zu klemen.

Ich habs für 30 euro machen lassen und 30 für neuen bezahlt. Also 60 eur insgesammt. Pass nur auf dass die kabeln nicht mit geschraubt werden. Der machaniker bei mir weill er nicht gut ran kamm und viel sehen.könnte,hat das kabel dazwischen gelegt gehabt und fest geschraubt. Gab kurzennkurzschluss aber nichts schlimmes. Soweit du kannst versuch sowas am besten zu vermeinden.

Ps. Bis werkstatt kannst das auto mit schieben anschmeissen. Machs aber nicht oft. Am besten telefonisch termin vereinbaren und hinfahren. Nicht dass du hin fährst und dann wieder schieben usw usw usw.

1. Ist die Batterie OK? Welche Spannung (V) wenn alles ausgeschaltet ist und wieviel, wenn Abblendlicht eingeschaltet ist bzw. während Schlüsselstellung auf Starten.

Wenn das OK - ca. 12V dann

2. Magnetschalter am Starter prüfen - deutliches "Klack"

Wenn OK und rotes Kabel am Starter + 12V hat, dann Starter defekt

Wenn nicht, dann

3. Prüfen, ob Strom (+) am Magnetschalter ankommt wenn Schlüsselstellung auf Starten (Kabel sollte schwarz/gelb sein)

Wenn Strom ankommt aber kein "Klack" hörbar ist Magnetschalter defekt, oder blockiert (Hammertest)

Wenn nicht Startrelais im Sicherungskasten prüfen (leises Klack)

Wenn nicht, Relais tauschen

Würde also zuerst obige Prüfungen machen, bevor ich den Starter ausbaue.

G frank

am 31. Mai 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von w.frank1

1. Ist die Batterie OK? Welche Spannung (V) wenn alles ausgeschaltet ist und wieviel, wenn Abblendlicht eingeschaltet ist bzw. während Schlüsselstellung auf Starten.

Wenn das OK - ca. 12V dann

2. Magnetschalter am Starter prüfen - deutliches "Klack"

Wenn OK und rotes Kabel am Starter + 12V hat, dann Starter defekt

Wenn nicht, dann

3. Prüfen, ob Strom (+) am Magnetschalter ankommt wenn Schlüsselstellung auf Starten (Kabel sollte schwarz/gelb sein)

Wenn Strom ankommt aber kein "Klack" hörbar ist Magnetschalter defekt, oder blockiert (Hammertest)

Wenn nicht Startrelais im Sicherungskasten prüfen (leises Klack)

Wenn nicht, Relais tauschen

Würde also zuerst obige Prüfungen machen, bevor ich den Starter ausbaue.

G frank

Sorry aber was bringt n hammer? Ausserdem bei mir kommt man an starter ned ran um zu hämmern?!wie soll er daran kommen und wenn auch wie soll er sich auf so einen anlasser verlassen?! Wenn n hammer was bringt dann wird das problem wieder in max. Einem monat da sein. Einfach mal weg mitm dreck und gut.isss.

am 31. Mai 2013 um 10:32

wenn er mitm hammer läuft, weiß er, dass der anlasser hinüber ist ;)

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 11:27

Hatte grad kein Hammer da, aber das war mir auch schon eingefallen ;)

Jetzt war der ADAC da (weils Auto 20km weit weg steht und es schüttet wie blöd - die dürfen bei dem Wetter nun gerne für meine Beiträge was tun) und der hat den Verdacht Richtung Anlasser oder EWS bestätigt - wobei mir die EWS nicht ganz einleuchtet, kann mich da jemand erhellen? Gern auch darüber was die Werkstatt mir dafür später berechnen will....

 

Danke für Eure Antworten ^^

Wie wär es dann mal mit BJ?

Summt die Benzinpumpe?

am 31. Mai 2013 um 12:28

Normalerweise ews trent den strom vorgang von der pumpe. Auch wenn das so ist (bei nachgebauten ws) musste der anlasser springen und das hört man.da sprint motor nicht an weill der keinen sprit bekommt. Das bei dir ist 30000000% der anlasser. Schieb das auto und wenns rollt,in 2. Gang kupplung loslassen. Dann springt der an. Das wird dir n zeichen sein dass der motor läuft und anlasser nicht anspringt. Einen hammer brauchat auch nicht. Aber vorallem check kurz alle sicherungen. Mamm kann auch auf ne nummer sicher gehen. Ich wunder mich warum adac dir son scheiss erzählt hat...

Wie dus anbekommst : am besten 2 leute schieben und du hast 2 gang drinn und fuss auf kupplung. Wenn das auto ca 20-30 kmh rollt,lässt du die kupplung los und gibst gas. Hoffe weisst wie man das macht. Viel falsch kann mann dabei nicht machen. Ist gesauso als ob du von 1. In 2. Gang wechselst.

am 31. Mai 2013 um 16:22

also ich weiß ja nicht, wies beim e36 ist, aber bei den autos, die ich kenne, tut der anlasser nen schei*dreck, wenn die wegfahrsperre nein sagt ;)

@dr.one

Arbeite mal gefälligst an deinem Tonfall.....du kommst hier verdammt pampig und überheblich rüber (wobei das nicht der einzige Beitrag ist,der so pampig verfaßt ist),das mag KEINER!

Wenn andere User andere Vorschläge und sinnvolle Vorgehensweisen zum eingrenzen des möglichen Fehlers haben,dannist das kein Mist,Scheiß oder sonstwas abfälliges,dann ist das so legitim wie die Verwendung deiner Glaskugel,die dir so sicher mitteilt,das es der Anlasser ist.

Kennst du das Auto?Hast du den Anlasser schon in der Hand gehabt und an 12 Volt ranhängen und ausprobieren können?

Nein,eben.Du vermutest auch nur,das es selbiger ist.

Und wie die EWS2 im E36 funktioniert,dazu kannst du dich mittels Google schlaulesen.

So wie du es erklärst,funktioniert es NUR bei den von BMW nachträglich verbauten Wegfahrsperren (WFS nicht EWS) oder bei Motorumbauten von Fahrzeugen ohne EWS,die einen Motor bekommen,der eine EWS im Steuergerät integriert hat.

Und bevor du wieder die Beleidigungskeule ziehst,überleg dir zweimal,was du abschickst....

 

@darkequi

Schonmal mit dem bereits vorgeschlagenen anschieben ausprobiert?Da passiert deinem Auto auch nix,aber ich kann mir denken,das du das schon weißt.

Wenn das ned funzt,dann kann es durchaus auch an der EWS liegen,wenn eine verbaut ist.Deshalb wäre das Baujahr des Fahrzeugs wichtig.Zwischen 1/94 und 12/94 war die sogenannte EWS1 verbaut,die simpel über ein Signal der ZV ent- und gesperrt hat,ab 1/95 war es die EWS2,die über ein Transpondersignal über den Schlüssel funktionierte.

 

Greetz

Cap

am 31. Mai 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@dr.one

Arbeite mal gefälligst an deinem Tonfall.....du kommst hier verdammt pampig und überheblich rüber (wobei das nicht der einzige Beitrag ist,der so pampig verfaßt ist),das mag KEINER!

Wenn andere User andere Vorschläge und sinnvolle Vorgehensweisen zum eingrenzen des möglichen Fehlers haben,dannist das kein Mist,Scheiß oder sonstwas abfälliges,dann ist das so legitim wie die Verwendung deiner Glaskugel,die dir so sicher mitteilt,das es der Anlasser ist.

Kennst du das Auto?Hast du den Anlasser schon in der Hand gehabt und an 12 Volt ranhängen und ausprobieren können?

Nein,eben.Du vermutest auch nur,das es selbiger ist.

Und wie die EWS2 im E36 funktioniert,dazu kannst du dich mittels Google schlaulesen.

So wie du es erklärst,funktioniert es NUR bei den von BMW nachträglich verbauten Wegfahrsperren (WFS nicht EWS) oder bei Motorumbauten von Fahrzeugen ohne EWS,die einen Motor bekommen,der eine EWS im Steuergerät integriert hat.

Und bevor du wieder die Beleidigungskeule ziehst,überleg dir zweimal,was du abschickst....

 

@darkequi

Schonmal mit dem bereits vorgeschlagenen anschieben ausprobiert?Da passiert deinem Auto auch nix,aber ich kann mir denken,das du das schon weißt.

Wenn das ned funzt,dann kann es durchaus auch an der EWS liegen,wenn eine verbaut ist.Deshalb wäre das Baujahr des Fahrzeugs wichtig.Zwischen 1/94 und 12/94 war die sogenannte EWS1 verbaut,die simpel über ein Signal der ZV ent- und gesperrt hat,ab 1/95 war es die EWS2,die über ein Transpondersignal über den Schlüssel funktionierte.

 

Greetz

Cap

Ehem?! Bist du adac? Ich habe nur gesagt dass adac scheiss erzählt hat und nicht.dich damit gemeint.

Was ist der grund warum der ews aufeinmal sowas veranschtaltet und seine kaare nichtmehr anspringt?

Das wird der anlasser sein. Warum? Weill ich den selben scheiss erlebt habe unzwar beides. Erstmal wegen der speere haben wir alles versucht und dadurch,3 tagen dannach war der anlasser hinüber. Kenne beide situationen und die geräuche was mann da hört. Schau bitte erstmal.sein video an.

Ich halte mich.raus.

@te : bitte später posten was es war.

Themenstarteram 12. August 2013 um 19:51

So.

 

was lange währt wird endlich gut. Leider hatte ich die letzten Wochen nicht wirklich Zeit um das hier upzudaten, will das aber noch tun:

Es war tatsächlich der Anlasser. Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Vorbesitzer da mal rumgeschraubt haben muss (wobei rumgeschraubt falsch ist, eher mit roher Gewalt dagegen geprügelt), sodass der Fächerkrümmer runter musste um den falsch montierten und verbogenen Anlasser wegmontieren zu können.

Alles in allem hab ich dafür 650 € in einer kleinen Werkstattklitsche gelassen, bei BMW wäre das wahrscheinlich deutlich teurer geworden.

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten!

 

Grüße

am 13. August 2013 um 6:45

Freut mich dass es wieder geht aber 600 euro.... autsch.

@ manschen : baaaammmmmmm!

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anlasser defekt? Oder was könnte das noch sein?