ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ABS mit fataler Fehlfunktion

ABS mit fataler Fehlfunktion

Themenstarteram 3. November 2009 um 9:57

Gestern hatte mein ABS einen gefährlichen Aussetzer. Ich fuhr mit 70 km/h auf leerer Straße einer Ampel entgegen. Als ich noch ca. 70 Meter entfernt war, sprang sie auf Gelb. Eigentlich wollte ich noch rüberrauschen. Bei 50 Meter Entfernung entschied ich mich dann doch anders und machte einfach mal eine Vollbremsung. Das war zwar nicht notwendig, aber da sonst keiner unterwegs war, den ich gefährdet hätte... Mir war klar, dass das ABS einsetzen würde, da die Fahrbahn noch leicht feucht war. Ich habe mit einem Bremsweg von gut 20 Metern gerechnet. Es waren aber über 50 Meter und ich bin etwas über die Ampel hinausgeschossen. Allerdings zum Glück nix passiert, war ja nix los. ;)

Das Regelverhalten fühlte sich an, wie auf vereister Fahrbahn (11 °C, Sommerreifen). Das musste ich näher erforschen. Nach der Ampel - die Straße war immer noch ähnlich beschaffen - erneute Bremsung aus 70 km/h. Diemal überhaupt kein Problem. Nach knapp 20 Metern stand die Fuhre. Also wieder zurück vor die Ampel und noch mal genau die erste Situation nachgespielt. Jetzt klappte es auch hier einwandfrei. :confused:

Der darauf telefonisch angesprochene Werkstattmeister vermutet einen zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt kurzzeitig aussetzenden Radsensor. Er wird versuchen, den Fehler auszulesen, hat aber keine große Hoffnung, so eine einmalige Sache zu finden. Leider kann ich nicht sagen, ob die ESP Lampe überhaupt geleuchtet hat. Hätte ich wärend der Bremsung mal kurz das Pedal gelupft, wäre vermutlich alles gut geworden. Aber wer macht das schon, wenn man anhalten möchte?

Hatte das schon mal jemand?

Andreas

Beste Antwort im Thema

Mich erinnert das an ein recht altes Audi-Problem (wobei auch andere Hersteller davon betroffen sind!). Es bildet sich durch Wasser ein leichter Film auf den Bremsscheiben- die Bremse muß also erst trocken gebremst werden... könnte möglicherweise sogar in der Bedienungsanleitung stehen, dass man bei Feuchtigkeit vor Fahrtantritt "trocken-bremsen" sollte- das Gleiche gilt nach der Waschanlage.

Besondere Vorsicht ist im Winter geboten- moderne Streusalze können bei "ungünstigen" Materialpaarungen SCheibe/Beläge die Reibung deutlich herabsetzen!!! Da hat man über einige Meter das Gefühl es ist überhaupt keine Bremswirkung vorhanden.

Das ABS kann ja nur blockierende Räder verhindern...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

...Hätte ja sein könenn dass es jetzt "Fänomen" heißt oder so was... :D

Dass die Scheiben bei der ersten Bremsung einfach klatschnass waren, kann man ausschließen?

Wenn ich im Regen bzw. bei sehr nasser Fahrbahn fahre, tritt eine Bremswirkung beim ersten Bremsen erst sehr sehr spät ein und es fühlt sich genau so an. Hatte das noch bei keinem Auto so intensiv wie beim A5. Auf der Autobahn bremse ich daher bei starker Nässe immer mal zwischendurch leicht, um die Scheiben auf Temperatur zu bringen bzw. "zu trocknen".

Themenstarteram 8. November 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von szin

Dass die Scheiben bei der ersten Bremsung einfach klatschnass waren, kann man ausschließen?

Ja, 100%ig. 300 Meter davor, an der letzten Kreuzung hatte es noch einwandfrei funktioniert. Und es regnete nicht. Außerdem regelt dann das ABS nicht den Bremsdruck weg. Sollte es jedenfalls nicht. ;)

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ABS mit fataler Fehlfunktion