ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mist gebaut beim Stecker umpinnen ABS Hill Hold

Mist gebaut beim Stecker umpinnen ABS Hill Hold

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 10:16

Hallo Zusammen

Ich habe mal wieder ein fettes Problem das ich mir selber eingebrockt habe. Kurze Vorgeschichte. Ich habe vor einiger Zeit bei meinem S5 BJ 2011 Hill Hold nachgerüstet. Bei der Stecker Belegung ist mir der Stecker kaputtgegangen weil da alles super eng ist und der Stecker irgendwie nicht raus wollte. Wenn ich dann in der Waschstraße war ist das Auto danach in aller Regelmäßigkeit ausgegangen. Ist dann zwar wieder angesprungen. Ist trotzdem peinlich wenn das an einer stark befahrenen Kreuzung passiert. Also habe ich einen neuen Stecker gekauft. Beim Ausbau des alten habe ich die einzelnen Drähte mit Abklebe band markiert und die Nummer draufgeschrieben wo das Kabel eingesteckt war . Erster Fehler .Ich habe es mit Bleistift gemacht. Beim Neueinstecken habe ich die ein oder andere Zahl verwischt . Zweiter Fehler war das ich es mir nicht aufgeschrieben habe wie die Belegung war . Das Resultat könnt ihr im Scan sehen . Ich habe mir dann einen Stecker aus einem geschlachteten Audi im Netz gekauft der nur abgeschnitten wurde und somit die Belegung zu sehen ist . War angeblich von einem S5 2010 . Problem, auf diesem Stecker waren Farben drauf die ich nicht habe .Ich dachte das die Farben immer gleich wären ,Hab ich mich getäuscht. Ich habe ausser VCDS auch ETKA . Ich bin aber zu blöd die Stromlaufpläne zu lesen. Ich lebe im Raum Wiesbaden. Gibt es hier jemand der mir helfen kann? Oder kennt jemand die Belegung der Stecker für dieses Model? Für Hilfe wäre ich unendlich dankbar. Muss auch nicht umsonst sein .

PS. Spöttische Kommentare könnt ihr gerne behalten. Ich weiß das ich doof bin.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Markess007

.Ich dachte das die Farben immer gleich wären ,Hab ich mich getäuscht. Ich habe ausser VCDS auch ETKA .

Audi erwähnt aber auch in den Dokumenten "keine Gewährleistung auf Richtigkeit..." sowie immer der Hinweis "Siehe Gültigen Stromlaufplan..."

 

In welchem ETKA hast du nachgeschaut ?

 

Stunde zugang bei Audi erWin kostet 8,33€

Zahlbar mit Visa oder American Express, da solltest du fündig werden.

 

Hab z.b. für den A4 Stromlaufplan Grundausstattung ab 2007, welcher knapp 1800 Seiten umfasst, da steht auch etwas zur Belegung vom Auto Hold Taster drin.

Ist deiner etwa schon das Faceliftmodell? Ansonsten bitte doch hier einfach mehrere Besitzer des 2011 Jahrgangs ihren Stecker im Detail zu fotografieren wenn sie eine ähnliche Ausstattung haben wie du.

Ansonsten aber cool das du es selber versucht hast. Einen Hinweis für die Zukunft, mache immer von vielen Schritten Handydetailbilder

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 10:00

Zitat:

@opaaudi schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:34:34 Uhr:

Zitat:

@Markess007

.Ich dachte das die Farben immer gleich wären ,Hab ich mich getäuscht. Ich habe ausser VCDS auch ETKA .

Audi erwähnt aber auch in den Dokumenten "keine Gewährleistung auf Richtigkeit..." sowie immer der Hinweis "Siehe Gültigen Stromlaufplan..."

 

In welchem ETKA hast du nachgeschaut ?

 

Stunde zugang bei Audi erWin kostet 8,33€

Zahlbar mit Visa oder American Express, da solltest du fündig werden.

 

Hab z.b. für den A4 Stromlaufplan Grundausstattung ab 2007, welcher knapp 1800 Seiten umfasst, da steht auch etwas zur Belegung vom Auto Hold Taster drin.

Hallo

Danke für die Rückmeldung . Ich habe Etka 8.1 und Elsa 6,00 . Dort sind auch die Stromlaufpläne . Ich bin aber zu doof sie zu lesen . Bei Audi erWin bekomme ich wahrscheinlich auch keine anderen . Ich habe ja die Hoffnung das ich hier auf einen Autoelektriker treffe der mir die Pläne aufschlüsselt

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 10:03

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 8. Oktober 2022 um 19:59:19 Uhr:

Ist deiner etwa schon das Faceliftmodell? Ansonsten bitte doch hier einfach mehrere Besitzer des 2011 Jahrgangs ihren Stecker im Detail zu fotografieren wenn sie eine ähnliche Ausstattung haben wie du.

Ansonsten aber cool das du es selber versucht hast. Einen Hinweis für die Zukunft, mache immer von vielen Schritten Handydetailbilder

Nein ist ein Vorfacelift. Was die Bilder betrifft . Ja ich werde von Tag zu Tag schlauer. Aber ich glaube kaum das sich jemand die Mühe macht und seinen Stecker zerlegt um mir zu helfen

Hast Du hier mal geschaut, ob dort nicht die Anschlüsse vom Stecker benannt sind?

https://www.motor-talk.de/.../...assist-nachruestbar-t2863805.html?...

oder @opaaudi nennt dir die Belegung und Farben vom A4.

Sind die Farben identisch, hast Du die Belegung für deinen Stecker.

Ich selbst habe nur SLP vom F5.

Wie viele Kabel sind es eigentlich?

Laut dem Plan ist es ein 12 Fach Stecker, aber meine nur 3 oder 4 Pins Belegt !?

Scheint aber so als ob es mehrere Kabel sind die auf den gleichen Pin gehen.

Im Plan ist das ABS STG, dazwischen der Taster, danach die EBP, ... der Taster für die EPB hängt da auch noch irgendwo mit dran, glaub zusammen in der Plusverbindung im Haupleitungsstrang was dann zur Sicherung 3 Halter C geht....

Zitat:

@Markess007 schrieb am 8. Oktober 2022 um 12:16:37 Uhr:

Beim Ausbau des alten habe ich die einzelnen Drähte mit Abklebe band markiert und die Nummer draufgeschrieben wo das Kabel eingesteckt war .

Beim nächsten mal schreibt man sich die Kabelfarbe und Pinbelegung auf einen Zettel, so braucht man die Kabel nicht mit Zettel Bekleben! :-)

Es sei denn es gibt mehrere Kabel mit gleicher Kabelfarbe!

Angaben zur Motorisierung fehlen!

Anbei die Steckerbelegung des 12 poligen Steckers(siehe Anhang)!

Die Belegung ist eigentlich selbsterklärend!

T12b=Steckverbindung, 12fach die darunter stehende Zahl ist die Pinnummer!

E538 - Taster für elektromechanische Feststellbremse

E540 - Taster für AUTO HOLD

J104 - Steuergerät für ABS

J519 - Bordnetzsteuergerät

J540 - Steuergerät für elektromechanische Feststellbremse

ST2 - Sicherungsträger 2

ST4 - Sicherungsträger 4

SF5 - Sicherung 5 auf Sicherungshalter

SF9 - Sicherung 9 auf Sicherungshalter

T12b - Steckverbindung, 12fach

T30a - Steckverbindung, 30fach

T32b - Steckverbindung, 32fach

T38a - Steckverbindung, 38fach

Pinbelegung

Da wurde schon was Verlinkt aber wohl der Falsche Beitrag !?

Vielleicht hilft das noch;

https://www.motor-talk.de/.../...assist-nachruestbar-t2863805.html?...

 

 

Neben dem was Erwähnt wurde hab ich noch folgendes Gefunden:

T38a Pin 8 Weiß/Grün anstatt Weiß/Schwarz auf T12b Pin 12

Neben T38a Pin 16 gibt es Ausstattungsabhängig auch T38a Pin 36 Weiß/Violett - laut plan gehen beide auf T12b Pin 10

 

An T12b Pin 11:

Neben Schwarz/Gelb 0,5mm² (16) gibt es noch noch Schwarz 0,5mm² (6) und Weiß/Schwarz 0,35mm² (16) vorhanden.

Ich weiß aber nicht wofür 16 und 6 steht,...

 

T12b Pin 11 Weiß/Schwarz 0,35mm² geht auf 627 (Plusverbindung 3 (15) im Hauptleitungsstrang), weiter zu SC3 Sicherung 3 auf Sicherungshalter C, da hängen folgende Teile dran:

 

Heckrolloschalter -E149-

Taster für ASR und ESP -E256-

Taster für Einparkhilfe -E266-

Bedienungseinheit für Garagentoröffnung -E284-

Taster für elektromechanische Feststellbremse -E538-

Taster für AUTO HOLD -E540-

Sensor für Luftgüte -G238-

Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur -G395-

Steuergerät für Garagentoröffnung -J530-

Steuergerät für Sitzheizung -J882-

Relais für automatisch abblendbaren Innenspiegel -J910-

Automatisch abblendbarer Innenspiegel -Y7-

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 22:08

Zitat:

@patru schrieb am 9. Oktober 2022 um 16:09:40 Uhr:

Zitat:

@Markess007 schrieb am 8. Oktober 2022 um 12:16:37 Uhr:

Beim Ausbau des alten habe ich die einzelnen Drähte mit Abklebe band markiert und die Nummer draufgeschrieben wo das Kabel eingesteckt war .

Beim nächsten mal schreibt man sich die Kabelfarbe und Pinbelegung auf einen Zettel, so braucht man die Kabel nicht mit Zettel Bekleben! :-)

Es sei denn es gibt mehrere Kabel mit gleicher Kabelfarbe!

Angaben zur Motorisierung fehlen!

Anbei die Steckerbelegung des 12 poligen Steckers(siehe Anhang)!

Die Belegung ist eigentlich selbsterklärend!

T12b=Steckverbindung, 12fach die darunter stehende Zahl ist die Pinnummer!

E538 - Taster für elektromechanische Feststellbremse

E540 - Taster für AUTO HOLD

J104 - Steuergerät für ABS

J519 - Bordnetzsteuergerät

J540 - Steuergerät für elektromechanische Feststellbremse

ST2 - Sicherungsträger 2

ST4 - Sicherungsträger 4

SF5 - Sicherung 5 auf Sicherungshalter

SF9 - Sicherung 9 auf Sicherungshalter

T12b - Steckverbindung, 12fach

T30a - Steckverbindung, 30fach

T32b - Steckverbindung, 32fach

T38a - Steckverbindung, 38fach

So und jetzt bin ich komplett verwirrt . Mein Stecker hat 37 Steckplätze und die Teilenummer 4F0973038 und ist mit Glaube ich mit insgesamt 24 Kabel bestückt . Ich habe mal Bilder angehängt

Abs Stecker
Abs Stecker 1

Hast du die Pins gezählt?

 

Sonst mach mal am Stecker den Kabelbinder ab und öffne ihn, sodass Du das Gehäuse vom Inneren Teil trennst, am inneren Teil wo die Kabel/Pins reingehen sollten die Pin Nr. draufstehen.

Ist das der Stecker vom ABS STG?

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 7:11

Zitat:

@patru schrieb am 10. Oktober 2022 um 05:38:29 Uhr:

Ist das der Stecker vom ABS STG?

Ja

Zitat:

@Markess007 schrieb am 10. Oktober 2022 um 00:08:44 Uhr:

Zitat:

 

 

So und jetzt bin ich komplett verwirrt . Mein Stecker hat 37 Steckplätze und die Teilenummer 4F0973038 und ist mit Glaube ich mit insgesamt 24 Kabel bestückt . Ich habe mal Bilder angehängt

Am J104 ist der T38a.

Also, ich zähle 38 Pin auf dem Foto.

 

Ich dachte, du benötigst den T12?

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 15:43

Zitat:

@Arpaio schrieb am 10. Oktober 2022 um 16:58:32 Uhr:

Zitat:

@Markess007 schrieb am 10. Oktober 2022 um 00:08:44 Uhr:

 

Am J104 ist der T38a.

Also, ich zähle 38 Pin auf dem Foto.

Ich dachte, du benötigst den T12?

Stimmt habe ich mich verzählt . Ich brauche die Belegung für denn genannten Stecker mit der Teilenummer 4F0973038 mit denn Kabelfarben .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mist gebaut beim Stecker umpinnen ABS Hill Hold