ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. SVM-Code für ABS-Steuergerät

SVM-Code für ABS-Steuergerät

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 15:58

Hallo Gemeinde

 

Da jetzt Corona langsam wieder auf dem Rückzug ist will ich mich nun wieder meinem Problem mit dem ABS Steuergerät widmen.

 

Ich hatte in VCDS STG03 den Funktionstest angeregt und nun wird der Test nicht fertiggestellt. Da aber auch kein Fehler hinterlegt wird habe ich schon folgendes gewechselt.

 

Bremsschalter am Pedal

Vordere Lager incl. ABS Ring

Alle 4 ABS Sensoren

 

Leider komme ich nicht weiter und auch bei Audi sind die Leute ratlos.

Nach einer Anfrage beim Kundendienst kam nur ein blödes...

 

„Da sind ja andere Sitze und Sitzmemory und Carisma nachgerüstet worden.“

 

Der Support tut schwierig und möchte gern das ABS Steuergerät tauschen.

1800€ nach erster Schätzung.

 

Da aber kein Fehler hinterlegt ist gehe ich vielleicht auch davon aus das die Software „hängt“. Ebenso ist die Batterie abgekackt. Hier hatte ich mehrfach Unterspannung in den STG. Batterie wurde jetzt ersetzt.

 

Nun würde ich die gern neu einspielen lassen. Ohne passenden AVM Code geht aber bei Audi nichts mehr. Hat jemand hier evtl. Connections oder den passenden Code?

 

Bin auch bereit dafür etwas springen zu lassen. Einen Techniker bei Audi habe ich Sodas ich mit dem richtigen Code die Software flashen lassen kann.

 

Wenn also irgendjemand unter euch ist der helfen kann bitte per PN melden.

Vielen Dank...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da ist wahrscheinlich das Steuergerät nicht defekt.

Der Fehler liegt oft im Kabelbaum unterm Sitz, evtl. Kontaktproblem im Stecker.

Mein Schwager kann jetzt ohne Gurt fahren, es kommt kein Gebimmel von wegen anschnallen. Dafür leuchtet die Airbagleuchte, Fehler sind keine hinterlegt. 2 Audispezis haben nichts gefunden. 2008er A5, 3. 0 Tdi.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:07

Dann würde aber auch ein Fehler für den Querbeschleunigungssensor kommen. Bei mir ist ABS, ESP und RDK an...

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:08

Haben wir denn keine Techniker von A*** hier die einen guten Draht zu ihrem Servicemann in Ingolstadt haben?

AVM Code? Du meinst SVM Code? Da wüsste ich für den B8 aber auch keinen...

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 2:14

Ja natürlich den SVM Code.

GF mit Odis mal durchlaufen ? oder nur mit VCDS versucht ?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 3:52

GF?...

 

Ich bin mit ihm am Odis mal die Stellglieddiagnose durchgegeangen aber bisher kein Erfolg. Diese hatte ich ja blöderweise per VCDS angestoßen und dachte das es nicht korrekt beendet worden ist.

Geführte Funktion ; stellglied bringt da nichts

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 5:30

Dann versuche ich das demnächst nochmal. Danke

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 16:13

So heute nun meinen Termin beim Freundlichen gehabt.

 

Leider war der Besuch wenig zielführend.

Ich war in einem großen Audizentrum.

Der Meister hat sich sehr gerühmt das die dort für genau solche Spezialfälle spezialisiert sind. Leider kam auch hier das Gleiche raus.

 

Geführte Fehlersuche hat im Verlauf die Testfahrt gefordert.

Diese läßt sich auch nicht überspringen.

Hier wird jedes Mal die erneute Testfahrt gefordert.

 

Habe mir jetzt einen neuen ABS Block mit Steuergerät bestellt.

Teilenummern von beiden Komponenten stimmen überein.

 

Werkstattmeister hat mich darauf hingewiesen das die keine gebrauchten Steuergeräte einbauen und mir erklärt das ich das auch allein hinbekomme. Muss nur nach dem Anschließen die Kanöle entlüften.

 

Hat da vielleicht jemand eine Anleitung?

Grüsse

lass sowas professionell machen ...

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 3:28

Ok dann fahre ich zum Bosch Service.

Wird aber vermutlich schwer werden mit gebrauchten und mitgebrachten Teilen.

zunächst muss es eh erstmal online bei audi oder jemanden mit geko zugang freigeschaltet werden ^

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 7:38

Was ist denn ein geko Zugang? Hab ich noch nie gehört...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. SVM-Code für ABS-Steuergerät