ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Teilenummer ABS Steuergerät

Teilenummer ABS Steuergerät

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. August 2020 um 13:06

Hallo Gemeinde

 

Da mein ABS Steuergerät den Systemfunktionstest nicht abschließen kann muss ich mich wohl langsam damit anfreunden das mein Steuergerät defekt ist obwohl kein weiterer Fehler angezeigt wird.

 

Ich bevorzuge aber ein gutes gebrauchtes statt einem neuen Gerät vom Freundlichen. Kann mir jemand sagen welche Teilenummern ich außer der meinen noch verwenden kann ohne weiterer Umbauten? Das angegebene ist schwer zu bekommen.

 

Zum zweiten würde ich gern wissen ob das Steuergerät an den ABS Block geklebt oder nur geschraubt ist. Also ob ich es allein tauschen und dann zum Freundlichen fahren kann um den Komponentenschutz aufzuheben.

 

Außerdem würde ich gern wissen warum keine Revision bzw. Seriennummer ausgelesen werden kann.

 

Bitte nicht gleich steinigen. Ich würde das nur gern wissen...

Danke

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Auswahl an Gebrauchtteilen von deinem Steuergerät ist doch aber gar nicht so schlecht:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 3. August 2020 um 17:26

Mein Au*i Kompetenzzentrum hat gesagt das auf diesem Stg eine blöde Software ist, nachdem der Fahrtest sehr aufwendig des Nachts auf großen Parkflächen gemacht werden muss. Dies wurde wohl in späteren Versionen behoben. Deshalb hätte ich gern eine spätere Version. Natürlich auch damit ich nicht ein 10 Jahre altes Stg kaufen muss wenn deutlich jüngere mit gleichem Preis zu haben sind.

 

Ich habe keinen Zugriff auf einen ETKA. Darin steht ja der Ersatzartikel. Bitte also um diese Info. Möchte einfach meinem Händler vor Ort ich die Nummer aus dem Kreuz leiern und später Online gebraucht kaufen. Das wäre nicht fair.

 

Vielleicht kann ja jemand mal morgen früh vor Schichtbeginn ins Teileprogramm schauen.

 

Vielen Dank dafür...

 

Bitte nicht vergessen auf die Frage mit dem Einbau einzugehen.

Themenstarteram 4. August 2020 um 17:25

Keiner die Möglichkeit?

Nachfolger sind "8K0 614 517 FJ" und desssen Nachfolger "8K0 614 517 GN" für rund 2000.-€

Themenstarteram 4. August 2020 um 17:33

Vielen Dank dafür. Schaue gleich mal in die Bucht.

Themenstarteram 4. August 2020 um 17:57

Gebraucht ist nichts zu finden. Dann wird es wohl doch das originale alte.

 

Kann ich das Steuergerät einfach gegen ein gleiches Tauschen oder sind die verklebt oder so?

 

Dann baue ich es selbst um und fahre dann zum Freundlichen. Sind nur 2 Km und ABS funktioniert ja jetzt auch nicht.

Was sollte denn am ABS Block geklebt sein?

Zitat:

@Bareboneworld schrieb am 3. August 2020 um 15:06:25 Uhr:

Da mein ABS Steuergerät den Systemfunktionstest nicht abschließen kann muss ich mich wohl langsam damit anfreunden das mein Steuergerät defekt ist obwohl kein weiterer Fehler angezeigt wird.

Bosch bietet auch einen Reparatur- und Austauschservice an, weiß nicht, ob Du den kennst. Ist allerdings nur für Fachwerkstätten, müsstest also eine Werkstatt finden, die den nutzt.

Zitat:

@Bareboneworld schrieb am 3. August 2020 um 15:06:25 Uhr:

Zum zweiten würde ich gern wissen ob das Steuergerät an den ABS Block geklebt oder nur geschraubt ist. Also ob ich es allein tauschen und dann zum Freundlichen fahren kann um den Komponentenschutz aufzuheben.

Ist geschraubt. Ich weiß allerdings nicht, ob es eine so gute Idee ist, das ESP selber auseinanderzunehmen.

Themenstarteram 4. August 2020 um 18:50

Dann versuche ich das Gleiche zu bekommen und schraube das elbst ab und wieder dran. Dann ab zum :—) und sehen das es das nicht war.

 

Spiele hier schon ein halbes Jahr herum und verliere hier echt langsam die Lust auf?s schrauben...

Du kannst den ABS Systemfunktionstest nicht abschließen?

Frage 1: Weißt du wie der Test gemacht werden muss?

Frage 2: Wie kommst du darauf, dass der Systemtest wegen dem Stg. nicht abgeschlossen werden kann?

Themenstarteram 5. August 2020 um 22:31

Zitat:

@CHA-RM schrieb am 5. August 2020 um 19:30:53 Uhr:

Du kannst den ABS Systemfunktionstest nicht abschließen?

Frage 1: Weißt du wie der Test gemacht werden muss?

Frage 2: Wie kommst du darauf, dass der Systemtest wegen dem Stg. nicht abgeschlossen werden kann?

Glaub mir den Test kenne ich in und auswendig.

Sogar seit letzter Woche zwei Versionen.

 

War schon in drei verschiedenen Audi Häusern. Jedes Mal ohne Erfolg.

Zuletzt in einem großen Audi Kompetenzzentrum. Keine Chance.

 

Audi möchte als nächsten Schritt das Steuergerät wechseln. 2000€

Da gehe ich aber nicht mit. Habe mir jetzt das Gleiche wie bereits verbaut bestellt und werde dieses selbst wechseln. Soweit ich das richtig gelesen habe ist da kein Komponentenschutz drauf.

 

Also den ABS Block drin lassen und nur das Steuergerät tauschen und codieren.

Dann sehen wir weiter...

 

Habe bisher schon auf Empfehlung beide Radlager vorn, alle 4 Drehzahlsensoren und den Bremslichtschalter getauscht. Alles ohne Erfolg. Lenkwinkelsensor habe ich schon mehrfach neu angelernt. Zeigt alles i.O.

 

Das Steuergerät ist mit dem ABS Block verbunden und ohne das Steuergerät zu öffnen wirst du beides nicht von einander trennen können.

 

Falls Garantie keine Rolle spielt kannst das ja mal probieren.

 

Was steht eigentlich in deinem Fehlerspeicher bzgl. des Systemtests?

 

 

Zu der Aussage von Audi, mit Großparkplatz und „schlechte“ Software... zum Totlachen echt. Geballte Kompetenz :D :D

 

Themenstarteram 6. August 2020 um 7:37

Zitat:

@CHA-RM schrieb am 6. August 2020 um 08:13:56 Uhr:

Das Steuergerät ist mit dem ABS Block verbunden und ohne das Steuergerät zu öffnen wirst du beides nicht von einander trennen können.

 

Falls Garantie keine Rolle spielt kannst das ja mal probieren.

 

Was steht eigentlich in deinem Fehlerspeicher bzgl. des Systemtests?

 

 

Zu der Aussage von Audi, mit Großparkplatz und „schlechte“ Software... zum Totlachen echt. Geballte Kompetenz :D :D

Garantie spielt keine Rolle sonst hätte ich das Gerät dem Händler auf den Hof gestellt. Ich werde das Steuergerät also vom Block trennen müssen. Ist da im eingebauten Zustand irgendwie Druck drauf oder kann da Flüssigkeit weglaufen?

 

Hab keine Idee wie das aufgebaut ist. Wenn ich allerdings vergleichbare Fahrzeuge sehe machen die Jungs auf YouTube das auch einfach auf und tauschen nur das Steuergerät ohne Hydraulikblock.

 

Im Fehlerspeicher steht nur Systemfunktionstest aktiv.

Wenn ich das Fahrzeug starte leuchtet die ABS Lampe und die RDk blinkt.

Wenn ich die Bremse etwas fester trete geht auch die ESP Lampe an.

 

Jetzt soll ja der Fahrtest ausgeführt werden. Bisher hatte ich eine Anleitung nachdem ich in Geradeausfahrt auf ca. 15—30 Km/h beschleunigen sollte und dann eine Kurve (egal ob rechts oder links) mit mindestens 90 grad Lenkradeinschlag fahren sollte. Dann sollte der Fahrtest abgeschlossen sein.

 

Habe das bestimmt 50 mal probiert. Das Komtenzzentrum meinte ich solle mit mindestens 30 Km/h unbedingt zunächst eine rechts- und dann eine Linkskurve fahren. Das benötigt tatsächlich viel Platz. Leider aber auch das ohne Erfolg.

 

Die RDK hört nach ca. 1 Minute auf zu blinken und leuchtet dann dauerhaft

Ein weiterer Fehler wird nicht abgelegt. Ich habe gelesen das ein zusätzlicher Fehler im Steuergerät abgelegt wird wenn der Test fehlschlägt. Bei mir ist das nicht so.

 

Zum Kompetenzzentrum:

.

Das ist doch mein Reden. Als ob das so programmiert ist als ob man das nur auf dem Flugplatz machen kann. Der Techniker hat dies im Berufsverkehr in Leipzig versucht und mich dann angerufen das dies lebensgefährlich sei.

 

Dafür habe ich dann auch noch 153,-€/h zahlen sollen.

Unglaublich...

Themenstarteram 6. August 2020 um 7:39

Ach so. Außer dem Ausfall des ABS und ESP funktioniert auch die RDK Einstellung im MMI und mein ACC nicht. Wenn ich den Tempomat aktiviere kommt immer das das System nicht verfügbar ist.

 

Vielleicht kann ja damit noch jemand etwas anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Teilenummer ABS Steuergerät