ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS Leuchte (Steuergerät/hydropumpe) halber herzinfarkt

ABS Leuchte (Steuergerät/hydropumpe) halber herzinfarkt

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 14:18

hi,

ich habe eben nen anruf aus der werkstatt bekommen, da mein ABS Licht seit einer halben Ewigkeit durchgehend brennt. laut werkstatt brauche ich ein neues steuergerät und eine hydropumpe.

kosten: € 1800,00 (!!) (daher der herzinfarkt) - soviel kann ich auf gar keine fall bezahlen.

hat jemand von euch das evtl. schon einmal mit gebrauchten teilen selbst erledigt oder hat jemand vlt. einen tipp wen ich in köln oder in der nähe noch fragen könnte?

auch alle anderen erfahrungen von euch könnten mir weiterhelfen.

danke und gruß,

tombo

P.S. achso, das ist ein 318i touring, mit 165000 auf der uhr....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Pumpen kann man auch gebraucht kaufen. Umbau selber ist nicht mehr so teuer

Edit: was steht denn für eine Nummer auf dem Gerät. Ich habe noch eine im Keller liegen

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 14:38

ich habe eben auch mal in der bucht geguckt und habe schnell die beiden passenden teile für jeweils unter € 100,00 gefunden. kann dann doch nicht sein, dass die werkstatt dann € 1500,00 für den einbau haben will, oder? ich war bisher immer super zufrieden....

wegen der nummer gucke ich morgen abend mal und sage dir bescheid....

Nein, 1500 ist natürlich übertrieben. Aber eine neues Hydroaggregat ist ziemlich teuer. Das alleine dürfte bei ~1000€ liegen. Und die meisten Werkstätten bauen eben keine gebrauchten Ersatzteile ein

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 14:48

ah, okay. das relativiert das ganze natürlich. vlt. bauen mir die ja die gebrauchten teile ein, wenn sie da keine garantie für übernehmen müssen... VIELEN DANK auf jedenfall schon einmal für dein feedback.

 

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 15:34

falls das jemand mit liest der sich den austausch der teile zutraut oder jemanden kennt, der das macht, dann meldet euch bitte bei mir...

Bei mir ist fast das gleiche Problem. Lampe leuchtet dauerhaft FS. sagt Ladeventiel VL also neues Hydroaggregat?! (kurios ist aber sofern ich den Kärcher mal in Radkasten halte erlischt sie und fängt nach schneller Überfahrt von unebenen Straßen wieder an zu leuchten) jeweils das Hydroaggregat bekommst du nur bei BMW neu kostenpunkt 1.051,81 EUR ohne einbau. Und ein gebrauchtest bekommst du meist in der bucht für unter 100€.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 7:12

@baumixl - und was wirst du machen?

Ich kann mir kein neues Teil leisten und die in meiner werkstatt wollen kein gebrauchtes teil einbauen. was kann denn im schlimmsten fall passieren? das der wagen ohne abs fährt, so wie ihn die letzen 6 monate auch gefahren bin....

am 28. Mai 2013 um 7:36

Such Dir eine Werkstatt die das Teil gebraucht einbaut.

1800 EUR ist ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Dennoch frage ich mich wie man in der Werkstatt auf

1800 EUR kommt??

Das Hydroagregat kostet runde 1000 EUR.

800 EUR für Bremsflüssigkeit und Einbauen??

Ich wette, wenn man es direkt bei BMW machen lassen

würde, würde es keine 1800 EUR kosten.

Die würden das Teil auch direkt bei BMW holen und noch

"nett" was draufschlagen.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 7:40

wenn ich das gekritzel richtig entziffert habe, haben die alleine für die hydropumpe € 1450,00 veranschlagt...

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 8:01

ach und noch was, wo bekomme ich denn die genaue bezeichnung für die ersatzteile her. reichen da die infos vom fahrzeugschein oder muss ich mir die nummern von den momentan verbauten teilen abschreiben?

Schreib dir die Nummer von der Pumpe ab. Gab da verschiedene.

Edit: wie gesagt, ich habe eine da, wenn die passt kannst sie günstig haben

am 28. Mai 2013 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von tombo500

wenn ich das gekritzel richtig entziffert habe, haben die alleine für die hydropumpe € 1450,00 veranschlagt...

Ja, da stecken die sich schöne 400-500 EUR für die Teilebeschaffung ein.

Echt eine sehr freundliche Werkstatt;)

@ tombo500: Ich fahre erstmal so weiter bis ich das passende Hydroagregart gefunden habe.

@Corsa Ding: Es steht doch oben geschrieben das Hydroagregat und Steuerteil gewechselt werden soll

das sind 1.051,81€ fürs Hydroagregat und 647,74€ für das Abs Steuergerät sind zusammen 1699,55€ dann bleiben noch 152,26€ für Bremsflüssigkeit und Arbeitslohn, was meiner Meinung nach nicht überzogen ist. Bis auf der Tatsachen das beides kaputt sein soll.

@tombo500: Suche dir bitte ersteinmal ein fähige Werkstatt die dir eine vernünftige Fehleranalyse belegt weil das hört sich für mich so an als wenn die garnicht wüssten was defekt ist

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 8:41

da ich mir mittlerweile einen neuen Wagen gekauft habe, möchte ich den mit dem ABS Problem nun verkaufen. Auf Grund der blinkenden Leuchte hält sich das Interesse allerdings (verständlicherweise ?) stark in Grenzen.

Was würdet ihr machen? Reparieren und dann noch mal ins Netz stellen oder den Preis senken? Bzw. was denkt ihr würde ich für den Wagen noch bekommen?

Darf man hier externe Links posten? Dann setze ich den mobile-link mal rein.

Freue mich über jedes Feedback,

Gruß,

tombo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS Leuchte (Steuergerät/hydropumpe) halber herzinfarkt