ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ABS greift ein bei normalem Bremsen

ABS greift ein bei normalem Bremsen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:33

Hallo, bin neu hier im Forum, aber ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Seit 3 Tagen greift mir das ABS selbst beim normalen Bremsen ein. Es verhält sich so, dass in regelmäßigen, von der Geschwindigkeit abhängigen Abständen das ABS zu spüren ist. Bei langsamerer Fahrt ist es in dementsprechend langsameren Abständen der Fall, allerdings immer so lange, bis das Auto komplett steht. Passiert also immer an genau einer Stelle der Umdrehung der Felge. Rechts vorne habe ich leichtes Spiel festgestellt, könnte das damit zusammenhängen? Auto steht bis morgen beim Auslesen in der Werkstatt, evtl. spuckt ja das OBD-gerät was aus. Ich hätte jetzt den Sensor bzw. Dreck im Sensor im Verdacht. Könnte das sein?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo!

Mit Spiel meinst Du das Rad ?

Könnte mir dann vorstellen das der ABS Sensor u.U. durch das Spiel (im Lager?) Probleme mit dem Sensorring hat und sozusagen überreagiert an einer Stelle/Position.

Den Sensor zu überprüfen schadet allerdings auch nicht ,genau wie den Fehlerspeicher auszulesen.

mfg

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:44

Ja, das Rad hat Spiel. Der freundliche meinte, das wäre wohl der Spurstangenkopf. Evtl. mal wechseln lassen und hoffen, dass sich das Problem gibt. Aber ich lass ihm mal bis morgen Zeit den Fehlerspeicher auszulesen, evtl. liegt ja auch dort das Problem.

am 23. Februar 2015 um 16:54

Spurstangenkopf hat nix mir Rad- oder Lagerspiel zu tun! :(

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 17:20

Okay, dann werd ich mal schaun müssen, woran es dann liegt.

am 23. Februar 2015 um 17:22

Hatte auch mal ein bekannter von mir da war der ABS Block defekt. Einfach die sicherung ziehen und gucken ob das Problem weg ist. Ansonsten wird es ein mechanisches teil sein.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 17:23

Zitat:

@Hokus-Focus schrieb am 23. Februar 2015 um 18:22:07 Uhr:

Hatte auch mal ein bekannter von mir da war der ABS Block defekt. Einfach die sicherung ziehen und gucken ob das Problem weg ist. Ansonsten wird es ein mechanisches teil sein.

Welche Sicherung wäre das denn dann?

am 23. Februar 2015 um 17:25

Habe gerade das bordbuh nicht bei hand. Könnte nacher nachschauen, ansonsten selber schauen.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 17:28

Wenn mich nicht alles täuscht oben links "F1"?

Wenn man das ABS deaktiviert, dann ist das Symptom natürlich weg. Über die Ursache des Problems sagt das eher weniger aus.

Wenn er schon in der Werkstatt steht, dann lass das bitte dort beheben, wenn Du nicht die Schraubererfahrung hast. Das kann auch ein defektes Radlager sein oder sonst ein Schaden an der Aufhängung, zB an den Traggelenken, der zu ganz bösen Unfällen führen kann. An der Stelle bitte nicht rumprobieren, sondern fachmännisch reparieren (lassen).

Hast Du den Wagen schon länger?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 19:12

Habe den Wagen seit 2 Monaten, eine Reparatur für 500-600€ rentiert sich aber wohl garnicht mehr. Zumal er auchnoch vom Mondeo-typischen Handbremsproblem befallen ist...

Meine Laune ist demnach wirklich im Keller.

Naja, vielleicht ist da was gewesen mit dem Wagen, was Du nicht weißt. Bordsteinkontakt, Straßengraben wasweißich.

Das Handbremsproblem ist sooo teuer nicht, bei Bosch gibts aufbereitete Bremssättel hinten für je um 140 Euro plus zwei Seile plus Montage.

Ob sich was "rentiert" ist immer eine schwere Frage. Maßgeblich ist der Nutzwert des Fahrzeugs für Dich und ob es daneben vmtl. noch weitere unangenehme Überraschungen geben wird. Leider werden solche Fahrzeuge oft planmäßig verschlissen, praktisch runtergewirtschaftet um nix investieren zu müssen und dann verkauft. Der Käufer ist der Gelackmeierte. Eine bekannte Herkunft und belastbare Wartungshistorie ist bei Gebrauchtwagen mehr wert als ein optischer "Topzustand".

 

Schade um die Fahrzeuge, ums Material ...

am 24. Februar 2015 um 7:36

Hallo, wenn das ABS eingreift bei trockener Fahrbahn ist von fehlerhaften/stark abweichenden Sensorsignalen auszugehen. Entweder ist min ein Sensor hin oder es haben sich Späne gesammelt am Sensorring/Sensor, oder der Abstand Ring/Sensor passt nicht mehr.

Gleich von einem defekten SG würd ich mal nicht ausgehen.

Geht im Stand die Lampe wieder aus, sind die Kabelverbindungen ok und die Sensoren werden erkannt.

Benutze mal die Suche, wir haben uns schon einmal laaaaaaaange mit diesem Thema befasst :).

PS: Wenn ein Rad locker ist, wird auch ein Fehler über eine Unwucht abgelegt.

 

am 24. Februar 2015 um 8:22

Wenn du selbst basteln willst von Buddha13 ein Tip kopiert:

Mit einem Multimeter kannst du den Fehler auch einfach feststellen.

Grundsätzlich liegt auf der Rückleitung zum Modul 0,7V an. Die Spannungsversorgung des Sensors hat 12V.

Wenn man nun das Rad minimal weiterdreht wechselt die Signalspannung auf 1,4V. Somit ist dann das Signal für das Steuergerät erkennbar.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 13:12

Gut, das hört sich ja schonmal hilfreich an. Nur jetzt muss ich noch etwas ergänzen. Die ABS-Leuchte leuchtet NIE. Beim Auslesen heute wurde kein fehler festgestellt, also bleibt praktisch nurnoch das Radlager vorne rechts, bei dem ich Spiel festgestellt habe. Nacher gehts ab zur Werkstatt und ich werde mir mal die Diagnose vom Meister abholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ABS greift ein bei normalem Bremsen