ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abs, ESP und Handbremse leuchten.

Abs, ESP und Handbremse leuchten.

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 21:19

Hallo es geht um den Wagen meiner Mutter.

Ich kenne mich mit BMW nicht aus.

Nach dem Start leuchten im Tacho die Lampen für Abs, ESP und die rote Lampe für die Handbremse.

Zusätzlich gibt es beim losfahren einen piepton.

Ist das ein bekannter Fehler dieser Baureihe ?

EZ: 11/2001

105kw/143 PS Benziner.

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Stimmt, so sieht das bei meinem 325xi aus.

Image

Okay schade hätte ja klappen können.

Also wenn ich mir ein gebrauchtes hole meinst du echt bmw würde mir das codieren ?

Für ein und Ausbau plus entlüften würde ich bei mir bei bmw wenn der mich richtig verstanden hat am Telefon 60€ zahlen ?

Aber man kann natürlich Pech haben beim gebrauchten und der hat nach einer gewissen Zeit auch die gleichen Fehler oder werden die geprüft ?

Danke natürlich erstmal für deine Antworten.

Lieben gruß

Na als erstes würde ich bei dem Baujahr Beifahrerseite hinters Hinterrad sehen ...Bremsleitung und mittig am bogen überprüfen ...ist Bremsflüssigkeit drauf die Sensoren ..sind 2 am Bremskraftverstärker testen...und dann erst die Kontakte und Verkabelung vom Steuergerät überprüfen.

Meißt ist das Steuergerät heil und durch rein und raus stecken gibt es wieder Kontakt.

Manchmal spinnen die Kisten wenn die Bremsflüssigkeit zu alt ist.

Na 60€ für Ausbau, Einbau, entlüften und codieren glaub ich nicht..........BMW baut keine gebrauchten Ersatzteile ein.

 

Meine freie Werkstatt hat nur für Aus- und Einbau plus entlüften(Versuch) die 260€ verlangt und das bei einem Stundensatz von 35€..........

 

Ich glaube die 90€ für entlüften und codieren war auch mehr ein Vorzugspreis, weil ich das Auto 5 Jahre zuvor dort gekauft habe ;)

@Waldmeister66

Gucke morgen mal hinter die Reifen an den Leitungen.

Wie kann ich die Sensoren testen ?

Ich muss auch ehrlich sagen keine ahnung Wielange die Flüssigkeit schon drin ist.

Danke erstmal für deine Tipps.

@Stormy78 wie gesagt vllt hat der Typ mich auch falsch verstanden würde da nicht meine Hand ins Feuer legen aber Danke auch für deine Tipps :)

So hab mal etwas gegoogelt...kann auch einfach nur an einer zu alten Batterie liegen....

Kurzstrecke ...Winter... Spannung zu niedrig..... Tausch die mal aus oder voll laden und Fehler code löschen. Tritt das nochmal auf dann den Rest testen. Und Kauf dir mal icarsoft 910 ...2x fehlerauslesen hat sich das rentiert

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 0:04

Danke für die Idee Leute.

Bei meinem BMW ist die Batterie ebenfalls ziemlich alt+ das Fahrzeug wird nur für eine Strecke max 10km am Tag bewegt.

Die Bremsflüssigkeit sieht schon aus wie Honig.

Vielleicht werde ich erst diese beiden Dinge tauschen.

@Miki_Zg

Hast du das Problem in griff bekommen ?

@Stormy78 Hat das entlüften einwandfrei funktioniert mit dem vom Bremssattel hochpumpen? Hab auch das problem bei meinem beiden e46, musste auch beide hydroblöcke tauschen(naja, bei einem nicht habs aber trotzdem gemacht weil ich dumm war :D) und nun ist noch luft im system. Zwar nicht viel aber stören tuts mich schon. Man kann anscheinend über inpa das steuergerät in eine entlüftungsstellung versetzten und dann normal entlüften, hab aber leider kein inpa.

Ja das hat gut funktioniert :)

Ich habe aber um das Gewinde jeder Entlüftungsschraube etwas Teflon gewickelt und den Bremsflüssigkeitsbehälter leer gesaugt. Während die Pumpe gepumpt hat, habe ich noch das Bremspedal mehrfach gedrückt und schnell los gelassen.

So habe ich knapp 0,5l Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter gepumpt, danach abgesaugt und durch frische Bremsflüssigkeit ersetzt, dann mit Unterdruckgerät normal entlüftet.

 

PS: Mit Inpa gehts auch nicht, da braucht man DIS.......

Img_0095.jpg
Img_0096.jpg

Huhu :)

Ich hab mir auch ein gebrauchten ABS/DSC Block geholt und nehme die Reparatur in Angriff.

Hat es gereicht nur mit der Pumpe oder musstest du noch mit der Handpumpe nachhelfen ?

War beim zusätzlichen Bremen am Pedal, die Zündung an ?

 

@Stormy78

Ich habe zuerst den Bremsflüssigkeitsbehälter leer gelassen, über den vorderen linken Bremssattel. Dann das Gewinde der Enlüftungsschraube von jedem Bremssattel mit etwas Teflon umwickelt.

Dann die DSC-Einheiten umgebaut und dann mit der Wischwasserpumpe von jedem Bremssattel aus etwa 30s gepumpt und dabei mehrfach kurz das Bremspedal gedrückt und los gelassen. Danach den Bremsflüssigkeitsbehälter ausgesaugt und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt. Danach mit der Unterdruckpumpe Bremsflüssigkeit an jedem Bremssattel abgesaugt, sodas man sicher gehen kann, das die gesamte Luft raus ist ;)

Okay danke dir werde es dann genauso machen.

Ich muss das Steuergerät ja um codieren lassen das es danach passend ist für mein Auto.

Kann ich bevor es codiert würde damit eine kleine Strecke fahren zu meinem Codierer ?

Vllt kennst du dich damit auch aus ?

@Stormy78

Ja du kannst damit fahren, ABS funktioniert, nur das DSC (ESP) nicht.......

Die Grundfunktion ist also gegeben ;)

Super Dankeschön :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abs, ESP und Handbremse leuchten.