Abs,esp,tacho, servolankung? defekt
Hi, habe mich hier angemeldet, um endlich zu wissen was an meinem Auto nicht stimmt. Mache Auto an, fahre 300 m und dann geht es los. ABS leuchtet gleichzeitig mit ESP auf, danach fällt die Servolenking aus, Tacho fällt auf Null. Dann geht alles wieder aus Servolenkung wieder ok, aber Batterie leuchtet nun für 5 sek auf. Das spiel geht ungefähr 1 min, bis alles wieder so ist, als sei nie was gewesen. Auto in Werkstatt gebracht und nichts gefunden. Diese ganzen Mucken macht er nicht jedesmal aber nur wenn er kalt ist. Wer kann mir helfen???????
Gruß
bietze
Beste Antwort im Thema
Hallo noch mal,
ich habe vor 3 Tagen mein Auto zum Ford Haendler abschleppen lassen, weil es Morgens gar nicht mehr angesprungen ist. Gleiches Problem wie schon beschrieben und zusaetzlich hat die Wegfahrsperre zugeschlagen.
Die Werkstatt hat tatsaechlich nach 2 Tagen Suchen den Fehler zufaellig gefunden, nach Wackeln an allen moeglichen Steckern. An einem Stecker des Motorsteuergeraets war Korrosion an mehreren Kontakten. Sie haben die Kontakte gereinigt und den festen Sitz im Steckergehaeuse ueberprueft. Wahrscheinlich haben diese Kontakt-Probleme das CAN-Netzwerk lahmgelegt.
Jetzt geht das Auto wieder, hoffentlich fuer laenger.
17 Antworten
Hallo Fordfreund,
hatte bei meinem Focus Bj. 2000 auch das Problem. Dank meiner Werkstatt wurde der Fehler gefunden. Verantwortlich dafür war der Tachosignalgeber - er sitzt oberhalb am Getriebe.
Wenn von ihm kein Signal kommt, geht der Motor aus, fast Kontrolllampen an usw.
Gruß Wonibert
Bei mir Wassereinbruch im Sicherungskasten die Ursache.
Das Teil war regelrecht abgesoffen.
Hallo,
hatte sowas ähnliches vor kurzen auch gehabt. Wollte starten ging nicht wegen der Wegfahrsperre (Diode blinkte in schneller Reienfolge auf).
Also nochmal neu dann startete er aber die Warnleuchte für esp leuchtete ca. 2 km lang weiter auf danach ging sie aus.
Schätze aber das es an der Temperatur und der Luftfeuchte lag und das Steuergerät durcheinander brachte. Es waren - 12 Grad allerdings ist es nur dieses eine mal aufgetreten.