ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS+ESP leuchte Motordrehzahl spinnt

ABS+ESP leuchte Motordrehzahl spinnt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 18:36

Hallo, habe ein problem mit meinem A6 und zwar bin ich vorgestern losgefahren und mir ist aufgefallen das mein dicker nicht mehr richtig funktioniert. Aufeinmal gehen jetzt manchmal die ABS und ESP leuchte an und nach paar sekunden wieder aus und in dem augenblick wo die an sind fällt die drezahl richtig in de keller manchmal geht er sogar aus. Wenn ich den morgens anlasse dann spinnt die drehzahl voll, hoch runter....

Mir ist noch aufgefallen das morgens wenn er kalt ist richtig weißer rauch aus dem auspuff kommt(manchmal). Habe hier ein paar themen schon gelesen und den Bremslichtschalter ausgetauscht aber das problem ist noch immer da. Gestern war adac hier und hat den fehlrspeicher ausgelesen. der hatte mehrere fehler.

Luftmassenmeser defekt

Irgend etwas mit dem Steuergerät war noch und

Drosselklapenpoti hat er noch angezeigt.

Luftmassenmesser hat er überprüft und die werte waren ok.

 

Und jetzt wollte ich hier mal fragen ob jemand vielleicht eine ahnung hat oder das gleiche problem mal hatte.

ich fahre einen:

Audi A6 4B

Bj: 2001

4,2L V8 ASG

Fahrzeug wurde auf 6Gang Schaltgetriebe umgebaut.

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 6. Oktober 2008 um 21:30

Hi bebegim,

Also wie du das ganze hier beschreibst:

Zitat:

Es kommt jedoch vor, dass er sich nach einer Zündung für einige Sekunden schwankend einpendelt - dann weiss ich, dass alles ok ist und das Symtom nicht auftritt. Zündet er jedoch auf einmal ziemlich hoch mit der Drehzahl - was eigentlich normnal ist - auf ca. 2 und geht dann runter - dann weiss ich dass was nicht stimmt.

scheint der dicke gar nicht mehr zu wissen wozu er den motor drinne hat und was mit dem anzufangen ist:confused:, und wenn noch das fettige oder gasförmige zeugs von irgendwoher kommt, tut er das planlos in der gegend verteilen:rolleyes:

das mit dem ständigen sägen bei abgerissenen/beschädigten unterdruckschlauch muss nicht unbedingt sein, es spielen noch solche faktoren eine rolle wie der ort, temperaturen, größe der beschädigung (also Loch so-> o oder so-> O :)) Motordrehzahl u.s.w.

das "schwankende einpendeln" der drehzahl ist durchaus auf eine überfettete mischung zurückzuführen (sollte allerdings nicht im Kaltstart sein), allerdings wiederum die hohen drehzahlen sind ein deutiges zeichen für falschluft, ODER eine selbständige drosselklappe, kann übrigens eigens geteacht werden:

im Inneren alles aus wie radio klima etc. (???weiß nicht ob unbedingt notwendig???)

zündschlüssel rumdrehen bis zur stellung vor der zündung und ca. 3min stehen lassen -> also Raucher???? na dann eine durchziehen:D ansonsten viel spass mit/an der frischen luft:cool:

wie gesagt lies die Werte der Lambdasonde im laufenden betrieb ab, kann man schon einiges daraus interpretieren

schreib auf alle fälle wenn der dicke wieder fit ist oder wenn sich was neues ergeben hat, würd mich auch sehr interessieren

ansonsten weiterhin

gute besserung;)

Hi,

folgende Updates momentan:

- Getriebeölwechsel (musste mal wieder sein ;)

- LMM gewechselt

Problem immer noch vorhanden :(

Nachdem ich mal den Stecker vom LMM abgezogen habe, kam sofort die ABS - ESP Leuchte bei Zündung.

Und der Motor lief wie auf einen Sack Nüsse. Also das ganze Geschwanke u. Gesäge noch viel schlimmer.

Toll, dachte ich - das wird es jetzt sein ! Der LMM.. aber pusteblume..

Jetzt ist in der Warmlaufphase alles noch schlimmer als zuvor.

Der :) hat mir noch die Drosselklappe adaptiert. Alles i. O.

Aber die ABS-ESP Leuchte kommt schon bei Zündung an.

Ich werde noch wahnsinnig!!! :mad:

Seltsamerweise ist jetzt auch noch der Drosselklappenantrieb im Fehlerspeicher (der vorher nie drin war).

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4D0 907 558

Bauteil: 4.2L V8/5V G 0002

Codierung: 05752

Werkstattcode: WSC 22829

1 Fehler gefunden:

17966 - Drosselklappenantrieb (G186) elektrischer Fehler im Stromkreis

P1558 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

Adresse 02 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 927 156 BT

Bauteil: AG5 01L 4.2l5V RdW 1314

Codierung: 00001

Werkstattcode: WSC 02325

Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8D0 907 389 F

Bauteil: ABS/ESP allrad D36

Codierung: 06397

Werkstattcode: WSC 30058

2 Fehlercodes gefunden:

18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

P1857 - 35-10 - - - Sporadisch

18256 - Bitte Fehlerspeicher des Motor-Steuergerät auslesen

P1848 - 35-10 - - - Sporadisch

Lastsignal Fehler auch immer noch vorhanden. Jetzt aber mit "Bitte, das Motorsteuergerät auszulesen".

Na ich bin gespannt, ob im Motorsteuergerät noch Fehler angezeigt werden. Das war ja bisher nicht der Fall.

Kann leider mit dem OBD Kabel nicht aufs Motorsteuergerät zugreifen, daher werde ich das beim Freundlichen machen lassen.

Aber das gibts doch nicht. Tauscht man den LMM kommen noch mehr Probleme.. tssss...

Ich bleibe am Ball.

Sali miteinander

habe das gleiche problem mit der abs und esp anzeige .

ich habe bei mir bemerkt dass diese an geht wenn ich schnell über ein loch fahre oder eine schwelle schnell überfahre und es zu erschütterungen kommen .... die leuchten gehen an , drehzahl des motor schankt.... gehen beim nächsten ruckeln wieder aus .... manchmal passiert das auch wennich im stau stehe.... die motorendrehzahl geht rauf und runter ... ein pendeln wie wenn er nicht wüsste oder ihm ein signal fehlt...... beim kaltstart passiert bei mir noch nichts.....

was meint ihr dazu ?

fahre ein s6 4b...

grüsse aus der CH

Sooo Leute,

vorletzte Woche liess sich mein Audi gar nicht mehr starten.

Da blieb mir nichts anderes übrig als meinen Dicken zum Bosch-Dienst abzuschleppen (auch LPG-Umrüster, da Audi ja mein Fahrzeug aufgrund der Gasanlage nicht anfassen wollte :-(

Schuld war ein defekter Kurbelwellensensor (Induktivgeber)!!Der Motor hatte kein Drehzahlsignal mehr bekommen.

Der Fehlerspeicher sprudelte ja alles mögliche raus: "Drosselklappenantrieb, elektrischer Fehler im Stromkreis", Lastsignal, Bremsen u. Getriebeelektronik ABS+ESP - alles sporadisch..

Motor startet einwandfrei und nicht mehr "unüblich" wie es i. d. Vergangenheit war.

(Ich habe mal Videos gemacht vom KI, bei dem man das seltsame Startverhalten erkennen konnte. Werde ich noch hier reinstellen).

Endlich keine Leerlaufschwankungen, keine Instrumentendisco und keine Zuckelei in hohen Drehzahlen mehr.

Der Motor hat seine Power wieder zurück!

Und ich bin über Monate mit dem Defekt rumgefahren.. ein schleichender Prozess... bis sich der Motor gar nicht mehr starten liess...

Sogar die Getriebeschläge- und Ausfälle in der Kaltstarphase, von denen ich dachte, dass die Ursache in der Kilometerleistung zu finden ist, gehören auch der Vergangenheit an!

Hätte nie vermutet, dass wieder mal nur ein Sensor bzw. Geber daran Schuld sein kann..

Mein Gott wie bin ich glücklich :-)

Nachdem ich 1 Woche Opel Zafira Mietwagenschüttler gefahren bin, hab ich endlich wieder meinen S6. Wahnsinn.

Was für ein Gefü-hül :-))

am 5. November 2008 um 13:30

Herzlichen Glückwunsch, bebegim

hoffe das Glück hält jetzt so lange bis der TÜV euch scheidet :D

Habe dieses Problem auch seit kurzer Zeit, ESP, ABS und Niveauregulierung leuchte gehen an, ab und zu erhöhen sich auch die Drehzahlen auf ca. 1100, was beim V6 ja nicht normal ist, nach kurzer Zeit gehen ABS und ESP leuchte wieder aus, Niveau leuchtet weiter, wenn ich Auto aus und dann wieder anmache ist alles vorbei, bis das spiel nach einiger Zeit von neu beginnt, denke es ist der LMM, ABS Sensor, Temperaturfühler oder auch Bremslichtschalter im Fehlerspeicher vor 4 Wochen, wo das Problem auch schon ein paar mal auftrat steht auch die Fehlermeldung: Lastsignal: Fehlermeldung vom Motorsteuergerät. Weiß momentan nicht weiter.

MfG

Weiß keiner was??

Zitat:

Original geschrieben von octavia TDI

Weiß keiner was??

Doch!

Nur wenn du nicht mal genaue Angaben zum Fahrzeug mitlieferst.....

Du bist doch lang genug dabei.

Letzter Service?

Tipp: Zahnriemen prüfen. Spannung, Timing und EinpritzZP prüfen.

Bremslichtschalter gleich tauschen. Das spart Zeit und Vermutungen. (Kleingeld)

Und mal aktuell den genauen Text vom Fehlerspeicherscan aller mit Fehlern behafteten STG.

ALSO

-Motor ist ein AKE mit fast 190 000km auf der UHR (ATM mit ca. 50 000km)

-Letzter Service wurde von mir im Februar oder März durchgeführt

-Bremslichtschalter habe ich auch im Verdacht

 

Fehlerspeicher:

Motorenelektronik 3 Fehler

01375 - Ventile für Motorlagerung Stufe 1

38-10 - Ausgang schaltet nicht / KS nach Plus - Sporadisch

 

00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

01318-Steuergerät für Einspritzpumpe-J399

Keine Kommunikation- Sporadisch

Adresse 03: Bremsen Labeldatei: RKS\8D0-907-389.lbl

Teilenummer: 4Z7 907 389 A

Bauteil: ABS/ESP allrad D56

Codierung: 06453

Betriebsnr.: WSC 36668

2 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal: Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

P1857 - 35-10 - - - Sporadisch

00526 - Bremslichtschalter-F

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: RKS\4Z7-907-553.lbl

Teilenummer: 4Z7 907 553 E

Bauteil: - 2C1A1 D040

Codierung: 25500

Betriebsnr.: WSC 09999

1 Fehler gefunden:

01316 - Bremsensteuergerät

79-10 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

01400 Niveauregulierung

Spannungsversorgung zu klein- Sporadisch

 

Restlichen Fehler sind unwahrscheinlich, da sie ausschließlich Radio und so weiter betreffen, mannche davon, sowie die gepostetn könnten auch die Ursache einer schwachen Batterie sein, war ein Tag vor dem Auslesen leer geworden, hat aber jetzt wieder volle Spannung.

MfG

Gut:)

Intakte Spannungsversorgung ist aber absolute Vorraussetzung für die korrekte Auswertung der Fehlerspeichereinträge.

Also alles löschen, für intakte Batterie sorgen und nach dem nächsten Auftreten des Fehlers sofort wieder auslesen.

Ich tippe aber stark auf Bremslichtschalter.

Nur diese irritieren etwas:

Zitat:

01375 - Ventile für Motorlagerung Stufe 1

38-10 - Ausgang schaltet nicht / KS nach Plus - Sporadisch

 

00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Da würd ich mal die Leitungen kontrollieren.

Ja ich habe ca. 2 Wochen davor schon einen machen lassen deswegen kann ich mannches auschließen,

denke auch das es der BLS ist, aber ein gutes hat langes warten mein Problem mit der GPS Antenne ist gelöst. Werde mir jetzt einen BLS kaufen und gucken, meinst du es passt einer vom Skoda Octavia??

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS+ESP leuchte Motordrehzahl spinnt