ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4 L FIS Anzeige und Kontrollleuchten zeigen Fehler an, ABS, ASR bzw. ESP, Warnhinweis

2,4 L FIS Anzeige und Kontrollleuchten zeigen Fehler an, ABS, ASR bzw. ESP, Warnhinweis

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. November 2014 um 8:15

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen meinen A6 aus den "Sommerschlaf" geholt (Saisonfahrzeug).

Leider spinnt seit dem die FIS Anzeige, sowie die Kontrollleuchten ASR (ESP) und ABS sporadisch. Der Audi war nun in der freien Werkstatt zum Zahnriemenwechsel und Bremsen inkl. Bremssattel erneuern. Bei der Gelegenheit ließ ich natürlich den Fehlerspeicher auslesen. Dort worden die angezeigten Warnhinweise als sporadisch abgelegt. Der Speicher wurde gelöscht. Nach einer kurzen Fahrt waren jedoch die Warnhinweise: FIS 3 x Signalton (Kreis mit Ausrufezeichen) und Kontrollleuchte ABS, nach kurzre Zeit wieder erloschen und ASR Kontrollanzeige an. Nach einem Neustart alle Warnhinweise verschwunden... tauchen dann aber wieder ohne jeglichen Zusammenhang wieder auf.

Der Werkstattmeister vermutet einen Feuchtigkeits- oder Korrisionsfehler an irgendeinem Steckkontakt. Die Werkstatt könnte danach suchen, würde aber viel Zeitaufwand betreiben und damit Kosten verursachen.

Nun wollte ich mich selber auf die Suche machen, weiß aber nicht genau wo ich weiter machen soll. Ich habe jetzt einen Nachmittag investiert und als erstes nach Feuchtigkeit im Fußbodenraum Fahrer- und Beifahrerseite gesucht... alles trocken, richtig trocken.

Jetzt möchte ich gerne Steckkontakte nach Korrisionsschäden absuchen. Bloß, wo soll ich anfangen, bzw. wo finde ich mögliche "Übeltäter". Habt ihr Erfahrung damit und Erfolge erzielen können???

Wäre super, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte. Bitte möglichst beschreiben, wo man etwas genau finden könnte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2014 um 10:33

habe das ABS STG repariert zurück erhalten und wieder eingebaut. Rad entfernt, Kunststoffspritzschutz und den Wasserkasten entfernt. Danach kam man gut an das STG heran. Der zweite Stecker unten saß etwas fest, ließ sich aber dann doch lösen, nachdem das STG gelöst war. Bin bis jetzt ein paar Kilometer ohne Fehlermeldung gefahren. Scheint behöben zu sein. Danke an Allen die hier weiter geholfen haben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. November 2014 um 8:26

Als 1 Batterie checken (die kann richtig viel Probleme machen) dann ABS Steuergerät Kontakte prüfen. Es kann sein das das ABS Steuergerät oder der ABS Block einen weg hat...

Themenstarteram 21. November 2014 um 11:58

Batterie war hin. Der Audi hatte umgehend eine Neue bekommen und danach gab's die Fehler. Was kann das denn evtl. damit zu tun haben? Springt gut an und Spannung ist auch gut.

Ist es nach Batteriewechsel und Speicher löschen wieder gekommen? Durch die unterspannung kommen allerhand Fehlermeldungen zustande sollten aber nach dem löschen nicht wieder kommen. Kann natürlich sein das beim Batterieeinbau dein ABS Steuergerät gegrillt wurde aber das ist eher unwahrscheinlich.

Wie du das Steuergerät prüfen kannst weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand der es weiß.......

Hatte auch erst meinen Verdacht auf ABS-Stg, aber da fehlen mir noch 2 Fehlerbilder (Getriebenotlauf und Rote Ölkanne), aber vielleicht bleiben die ja (bis jetzt) noch aus... Weiter beobachten!

Ansonsten kannst du die Radsensoren, Lenkwinkelsensor prüfen und alles was mit dem ABS zu tun hat (Sufu nutzen)

Themenstarteram 22. November 2014 um 10:06

danke für die Antworten. Nach dem Batteriewechsel wurden die Fehler gelöscht und kamen dann kurze Zeit später. Gestern kam kurz vor dem Start ein leises Fiep- Geräusch aus Richtung Beifahrersitz. Danach leuchtete die Warnlampe mit drei Signaltönen und dem ABS Kontrollleuchten Symbol. Nach ca. 45 Sekunden alles wieder aus. Könnte das Fieüp- Geräusch etwas mit den Fehlern zu tun haben und was sitzt denn da unterm Beifahrersitz, bzw. Fußraum?

nicht dass beim Bremsenwechsel was passiert ist

also Dreck/Rost an die ABS Sensoren, ABS Ring an der Gelenkwelle beschädigt, ABS Sensor zu weit rausgezogen etc...

Hi , würde auf Bremslichtschalter erst tippen . Ist nur ca. 12 eur / neu . Stecker raus kontakt spray , stecker rein , und mein neu gekaufte bremslichtschalter schläft immer noch im hanschufach seit ca. 6 monaten (zur hand) . Wechsel nimmt 3 minuten . Gruss

Themenstarteram 23. November 2014 um 10:03

Ich habe gestern "das Glück" gehabt, dass der Fehler vor dem Abschalten des Motors auftrat. Motorhaube geöffnet und am ABS Steuergerät gelauscht... Ab und zu knisterte es, als wenn ein Kontakt kleine Funken schlägt. Warnlampe erlosch oder gab wieder Signale. Werde jetzt mal schauen, ob ich das Ding ausbauen kann. Vielleicht hat einer Tipps, ob man selbst das Gerät öffnen kann, um mal zu schauen ob etwas zu erkennen ist.

Gab in letzter Zeit genug Threats zur ABS-Stg-Reperatur... brauchst nur in meinen Beiträgen suchen :D und ACHTUNG!! Niemals selber das Stg öffnen, sonst nimmt dir das keiner mehr zur reperatur an und du darst dir eins für 500€ kaufen...

EDIT: http://www.motor-talk.de/.../...tart-oder-auch-nicht-t1918368.html?...

Themenstarteram 23. November 2014 um 13:10

ja, danke für den Tipp. Ich habe auch weiter gegoogelt und Anleitungen gefunden. Löten wäre für mich kein Problem, aaaaaber was wäre wenn ich das verbrutzel? Darum werde ich das Teil einsenden oder vielleicht hinfahren und tauschen lassen. Für 120,- Euro lohnt sich das Risiko denn doch nicht. Problem ist nur, wie bekomme ich das Steuergerät ab. Habe sinnvoller Weise mir die am schwersten zugängliche Schraube vorgenommen und stelle fest, dass ich entweder nicht das passende Werkzeug für diese Schraube habe oder den Kunststoffspritzschutz vom Kotflügel und den Wasserkasten entfernen muß. Torx habe ich aber die Länge passt zum Drehen nicht. Das ganze Teil entfernen und dann das Steuergerät abbauen, wäre glaube ich noch schwieriger (Leitungen).

Servus,

Selbst löten ist schwierig, weil oft zwei Alu-leitungen kaputt sind, die kaum zu löten sind. Dazu die ätliche haardünne Goldleitungen drin, die man auch leicht kaputtmacht.

Ausbauen des Steuergeräts ist kinderleicht durch der Kotflügel. So um die 10 Schauben um den Innenkotflügel zu entfernen.

empfehle dir auch den Ausbau der Radhausschale. brauchst ja nur hochbocken.. Rad muss nicht ab. danach ist der ausbau ein Kinderspiel. Stecker oben und stecker unten entfernen und schon hast du das STG in der Hand... könntest theoretisch noch mit dem Auto fahren, doch ohne ABS

Ähm, mal ne dumme Frage... wie lauteten denn die abgelegten Fehler genau?

Themenstarteram 24. November 2014 um 15:27

genau weiß ich es nicht mehr. Habe aber etwas über die Schulter gucken können und einige Begriffe mir gemerkt: sporadische Fehler 2 Motorsteuerung o.ä. Das STG habe ich mittlerweile ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt. Werde darüber berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4 L FIS Anzeige und Kontrollleuchten zeigen Fehler an, ABS, ASR bzw. ESP, Warnhinweis