ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ABS Ausfall bei Sicherheitstraining

ABS Ausfall bei Sicherheitstraining

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. September 2011 um 19:03

Hallo,

ich habe heute bei einem ADAC Sicherheitstraining mit meinem W204 200 K Bj. 8/2008 bei der ca. 8 Bremsübung einen Komplettausfall des ABS gehabt. Fzg. an und aus, alles wieder normal. Das hat mich natürlich extrem geschockt... war nur mit 55 km/h ... aber was wäre wenn das auf der Autobahn passiert wäre..... Hat da irgendjemand eine Ahnung ob sowas im Fehlerspeicher abgelegt wird ... oder gibt es da irgendwas bekanntes so nach dem Moto klar 8/2008 brauch Softwarupdate.... will der Sache auf jeden Fall beim Freundlichen mal auf den Grund gehen weil mir das echt zu heiß ist....

P.S. es leuchtete im KI keinerlei Fehlermeldung....

 

Danke

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2011 um 7:54

Wenn schon Klugscheißen, dann richtig: Mindestens auf losem Untergrund IST der ABS-Bremsweg länger. :rolleyes:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schaltgetriebe oder Automatik?

ABS Fehler werden im Speicher abgelegt. Wenn nicht in der Fahrzeug ECU dann aber ganz sicher in der ABS/EBS ECU :)

ABS kann sich verabschieden wenn z.B. das Spannungsniveau unterschritten wird, eben bei mehreren unmittelbar auf einander folgenden ABS/EBS Zyklen + Licht + Klima + Scheibenwischer ....

Eine Abschaltung kann auch erfolgen, wenn trotz der Regelung keine Erholung der Raddrehzahl statt findet (selbst erlebt), über Ursachen möchte ich nicht spekulieren.

Ein Reset nach ~10 Sekunden Zündung Aus ist bei den meisten ABS Systemen üblich.

Zitat:

aber was wäre wenn das auf der Autobahn passiert wäre

Wenn die Räder blockieren, lupft man das Bremspedal ein wenig und schon ist alles gut. Noch nie einen Käfer oder 2CV gefahren? :)

am 8. September 2011 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Wenn die Räder blockieren, lupft man das Bremspedal ein wenig und schon ist alles gut. Noch nie einen Käfer oder 2CV gefahren? :)

:D

Außerdem ist der Bremsweg mit blockierten Rädern kürzer. Lenken kannst Du auch, es passiert halt nix. :D:D:D

Themenstarteram 8. September 2011 um 6:24

Ist ein Automatik Fzg.. Da werde ich auf jeden Fall mal in die Werkstadt fahren. Vielleicht ist es ja echt ne Spannungssache gewesen.

Das mit Autos ohne ABS kenne ich noch... nur wenn Du es nicht erwartest ist das mal wieder eine Schrecksekunde die ich gerade auf der Autobahn nicht zusätzlich brauche....

Bin vielleicht auch noch durch meinen W211 mit SBC verwöhnt.... FLEHN....

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Wenn die Räder blockieren, lupft man das Bremspedal ein wenig und schon ist alles gut. Noch nie einen Käfer oder 2CV gefahren? :)

:D

Außerdem ist der Bremsweg mit blockierten Rädern kürzer. Lenken kannst Du auch, es passiert halt nix. :D:D:D

So ein Blödsinn! seit wann ist der Bremsweg mit blockierenden Rädern kürzer? Das war er nie und das wird er nie sein!

ABS Ausfall kann wohl passieren, darf aber nicht! Und zum Thema "Dann lupft man halt das Pedal!" - Wenn du weißt, dass dein Fzg ABS hat rechnet man nicht mit dem Ausfall des selbigen geschweige denn denkt man in einer Extremsituation daran den Fuß zu lupfen!

am 8. September 2011 um 7:54

Wenn schon Klugscheißen, dann richtig: Mindestens auf losem Untergrund IST der ABS-Bremsweg länger. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von twollinger

 

Bin vielleicht auch noch durch meinen W211 mit SBC verwöhnt.

* nachtrauer *

am 8. September 2011 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Wenn schon Klugscheißen, dann richtig: Mindestens auf losem Untergrund IST der ABS-Bremsweg länger. :rolleyes:

nein, ist er auch nicht mehr. allenfalls da, wo sich ein keil aus verdichtetem material vor dem blockierten rad bildet, besteht eine chance auf einen kürzeren bremsweg ohne abs bei niedrigem tempo. bekannt ist da neuschnee oder tiefer sand.

Ohne das ich jetzt Physiker wäre, aber der Reibwert kann doch nicht größer sein als mit blockierenden Reifen. Ich dachte der Hauptvorteil von ABS istt die dann noch vorhandene Lenkbarkeit des Fahrzeuges.

Gruß Karsti

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Ohne das ich jetzt Physiker wäre, aber der Reibwert kann doch nicht größer sein als mit blockierenden Reifen. Ich dachte der Hauptvorteil von ABS istt die dann noch vorhandene Lenkbarkeit des Fahrzeuges.

Gruß Karsti

Mit ABS wird die Lenkbarkeit auf kosten des Bremsweg erhalten.

Bei blockierenden Rädern aber ist der Bremsweg ob mit oder ohne ABS länger! Es sei denn man findet zufällig den bekannten Keil unter den blockerienden Rädern. Ich hab aber noch keinen Asphalt gesehen der sich zum Keil formiert, ebensowenig Wasser. Einzig bei Schnee, Schotter oder Dreck mag das passieren, ich für meinen Teil fahre aber gewöhnlich auf Straßen und selten im Tiefschnee.

Zitat:

ABS Ausfall kann wohl passieren, darf aber nicht! Und zum Thema "Dann lupft man halt das Pedal!" - Wenn du weißt, dass dein Fzg ABS hat rechnet man nicht mit dem Ausfall des selbigen geschweige denn denkt man in einer Extremsituation daran den Fuß zu lupfen!

Nun, dann habe alle Fahrer von nicht ABS Fzg. sich nicht zu helfen gewußt. Das seit 1918 bis mitte der 80-er :D;) Beachte mal den Smiley bitte.

ABS Ausfälle im Training sind nicht gänzlich neu, man denke nur and das FTE ABS, welches hauptsächlich im Training, bei mehreren unmittelbar aufeinander folgenden Bremsungen, sich aufgrund von Spannungsabfällen verabschiedet hat.

Ein Fzg. mit Stabilitätsverlust (seitlicher Drift) bekommt auf "Low mü" unter Umständen die Raddrehzahl nicht mehr zum Anstieg mit der Folge der teilweisen oder kompletten ABS Abschaltung.

Auch wenn die Warnleuchte brennt, erhält das ABS u.U. seine Teilfunktionalität (eine Achse wird abgeschaltet).

Dennoch, wenn die ABS Warnleuchte an war, ab zum :)

Themenstarteram 8. September 2011 um 15:07

das war genau der Punkt ... die Leucht war nicht an... ABS aber tot... es waren mehrere Bremsungen allerdings immer so ca. 5 Minuten Wartezeit mit Laufendem Motor...

Dann ab zum :)!

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Ohne das ich jetzt Physiker wäre, aber der Reibwert kann doch nicht größer sein als mit blockierenden Reifen.

Doch, das ist er. Das Maximum des Beiwerts liegt bei ca. 15% Schlupf der Räder. Bei 100% Schlupf (reine Gleitreibung bei blockierendem Rad) ist er geringer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ABS Ausfall bei Sicherheitstraining