ABS Aus, Fehler Bremslichtschalter und Steuergerät ausgefallen
Hallo,
seit ca. 1,5 Wochen habe ich den Fehler dass mein "ABS Aus" leuchtet und zusätzlich wird das "Bremsensysmbol" im Mini BC angezeigt.
Das ABS funktioniert auch tatsächlich nicht...aber der Fehler tritt nicht immer auf. Manchmal direkt nach dem Anlassen, manchmal nach einigen Kilometern oder auch mal 2-3 Tage gar nicht.
Da ich im September letzten Jahres ein neues Fahrwerk bekommen habe und dabei vorne der linke Sensor beschädigt und ersetzt wurde habe ich zuerst auf den rechten getippt aber mein Diagnosegerät zeigt mir vorne links an.
Ein tauschen des Sensors blieb ohne Erfolg und auch ein verstellen in der Tiefe hat nichts gebracht.
Mir ist aufgefallen dass mit dem Angehen der "ABS Aus" Leuchte noch zusätzlich 2 weitere Fehler gesetzt werden, nämlich "Bremslichtschalter unplausibles Signal" und im Bereich der Motorelektrik "Steuergerät defekt".
Ich kann zwar alle 3 Fehler quittieren aber Sie kommen trotzdem alle gleichzeitig wieder.
Ausserdem ist mir aufgefallen dass ich nicht jedesmal eine Verbindung zum Motorsteuergerät herstellen kann, manchmal wird "Kommunikationsfehler" angezeigt und manchmal klappt es.
Der Motor läuft aber tadellos und der Verbrauch ist mit ca. 10,5ltr für einen ABC Automatik imho OK.
Als ich dann heute mit dem Diagnosegerät geschimpft habe ist wieder was neues aufgetreten.
Nach dem ich bei eingeschalteter Zündung alle Fehler quittiert habe und wieder in die Motorelektrik wollte sind im Stand, ohne das der Motor lief und ohne das der Wagen bewegt wurde wieder die k*ck Leuchten angegangen.
Mittlerweile habe ich auch mal die Batterie für über 1 Std abgeklemmt.
Wo soll ich weiter suchen ?
21 Antworten
Moin moin,
eine Frage zum Wechsel des Bremslichtschalters.
Wird das Teil bis zur Berührung mit dem Bremspedal (in ungedrücktem Zustand) eingebaut - also solange eingedreht bis der kleiner Schalter vorne ans Pedal "anstößt" ?
Besten Dank !
gruß
browi
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Das sollte man doch am alten Bremslichtschalter erkennen können ?
ne kann man nicht, weil er beim Einbau durch eine mechanik im Schalter in 0 stellung gebracht wird.
Zitat:
Original geschrieben von browi
Moin moin,
eine Frage zum Wechsel des Bremslichtschalters.
Wird das Teil bis zur Berührung mit dem Bremspedal (in ungedrücktem Zustand) eingebaut - also solange eingedreht bis der kleiner Schalter vorne ans Pedal "anstößt" ?
Besten Dank !
gruß
browi
genau so wie du sagst ist es. Einfach den schalter eindrehen ohne das Pedal zu berühren.
Gruß Andre
Top ! Danke Jungs !