abs + asc defekt?!

BMW 3er E36

hallo leute!

nach längerer abwesenheit von motor-talk (hab meinen tds wie in der signatur beschrieben verkauft) meld ich mich nun mal wieder da ich mir vor ein paar tagen ein 325i coupe gekauft hab und auch gleich wieder probleme hab!

hab gestern das auto ganz normal gestartet und auf einmal leuchten abs und asc! am tag zuvor war noch alles ok!

die sicherungen hab ich heute gecheckt aber die sind in ordnung!

hab erst vor kurzem einen chip eingebaut (kein billigchip von ebay) aber danach hat auch noch alles funktioniert!
hat jemand einen tip für mich was sein kann wenn beide (abs und asc) nicht funktionieren???

Ps: ändere bei gelegenheit meine signatur und stell bilder von meinem neuen rein!

38 Antworten

sind bei Dir in der gegensd katzen oder Marder nachts in Autonähe, vllt. habe die ein Sensor bzw. kabel angeknabbert???

Wenn du was brauchst:

Habe noch ein ABS/ASC Hydroaggregat und das dazu gehörige Steuergerät hier rumliegen!

Grüße
E36_FaThEr_

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Wenn du was brauchst:

Habe noch ein ABS/ASC Hydroaggregat und das dazu gehörige Steuergerät hier rumliegen!

Grüße
E36_FaThEr_

vielleicht brauchs ich ja 😁

hab seit heute vormittag auch das gleiche problem!

Aber ich geh bis jetzt davon aus, dass sich einer dieser liebenswerten Nager in/unter meinem Auto einen Spass erlaubt hat.

Werd morgen mal Fehlerspeicher auslesen und wenn da nix rauskommt, dann selbst mal alles durchchecken!

Falls es am aggregat liegt meld ich mich...
aber ich hoff immer noch auf rausgezogener stecker oder durchgebissenes kabel

Dann sag bescheid wenn du was brauchst! 🙂

Ähnliche Themen

Himmel.......wie oft wurde hier der defekte ABS-Sensor denn schon thematisiert....inzwischen sollte sich rumgesprochen haben,das so ein Teil nach 8-10 jahren auch mal ohne äußere Einwirkungen halt einfach kaputt geht und ja von heut auf morgen,wie ne Glühlampe,die beim Einschalten plötzlich durchknallt....

Aber erstmal spekulieren wir,das es ein Marder war oder das gar die ABS-Einheit im Eimer is.....

Leut,bitte.....ihr seid doch schon lang genug hier und lest doch allesmögliche hier durch.Oder lest ihr hauptsächlich die OT's?

Sorry,wenns überheblich klingt,aber IHR seid keine Neulinge hier,deshalb erlaub ich mir diesen hochnäsigen Ton einfach mal.

Beschwerden bitte an die Telekom.😛

Greetz

Cap

Stimmt, an einem defekten Sensor kann es auch liegen... muss nur einer sein! Dazu am besten auf einer sicheren Strecke mal aus 50 oder 60 ne Vollbremsung machen und direkt Bremse loslassen! Da wo der Rauch von den Reifen aufsteigt ist der Sensor im Eimer! Oder der Stecker hat nicht mehr richtig Kontakt oder der Sensor hat Spiel in der Aufnahme... Neuer Sensor bei BMW ist mit 77€ recht teuer, also zum Schrotti fahren! Aufpassen, vorne und hinten sind unterschiedlich!

Grüße
E36_FaThEr_

Zitat:

Stimmt, an einem defekten Sensor kann es auch liegen... muss nur einer sein! Dazu am besten auf einer sicheren Strecke mal aus 50 oder 60 ne Vollbremsung machen und direkt Bremse loslassen! Da wo der Rauch von den Reifen aufsteigt ist der Sensor im Eimer!

😰😰

Von welchem MediaMarkt-Mitarbeiter hast denn diese Bauernweisheit?

Sorry,aber entweder hast du keine Ahnung vom ABS-System oder denkst sehr wirr.....Spock hätte seine helle Freude an dir.....🙄

Wenn EIN Sensor ausfällt,wird das GESAMTE ABS-System ausgeschaltet....
Deshalb brennt auch die ABS-Lampe im Cockpit,da wird dann nämlich gar nix mehr ABS-geregelt.

Wenn nur DREI Räder geregelt gebremst werden würden,würds dir die Karre rumdrehen oder du würdest geradeaus weiterrutschen,je nachdem,welcher Sensor (deiner Logik nach) kaputt wäre......

Wenn der aus 60 ne Vollbremsung hinlegt,braucht er VIER neue Reifen,weil se alle nen Bremsplatten weghaben....willst du ihm das bezahlen?
Eher nicht,oder?Dann frag erstmal,bevor du solche "Weisheiten" verbreitest......

Greetz

Cap(dem grad mal wieder die Haare zu Berge stehen....liegt das an der Uhrzeit oder warum wird hier um die Uhrzeit am heutigen Morgen so viel (sorry) Müll verzapft?)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Von welchem MediaMarkt-Mitarbeiter hast denn diese Bauernweisheit?

Sorry,aber entweder hast du keine Ahnung vom ABS-System oder denkst sehr wirr.....Spock hätte seine helle Freude an dir.....
Wenn EIN Sensor ausfällt,wird das GESAMTE ABS-System ausgeschaltet....
Deshalb brennt auch die ABS-Lampe im Cockpit,da wird dann nämlich gar nix mehr ABS-geregelt.

Wenn nur DREI Räder geregelt gebremst werden würden,würds dir die Karre rumdrehen oder du würdest geradeaus weiterrutschen,je nachdem,welcher Sensor (deiner Logik nach) kaputt wäre......

Wenn der aus 60 ne Vollbremsung hinlegt,braucht er VIER neue Reifen,weil se alle nen Bremsplatten weghaben....willst du ihm das bezahlen?
Eher nicht,oder?Dann frag erstmal,bevor du solche "Weisheiten" verbreitest......

Greetz

Cap(dem grad mal wieder die Haare zu Berge stehen....liegt das an der Uhrzeit oder warum wird hier um die Uhrzeit am heutigen Morgen so viel (sorry) Müll verzapft?)

Ich glaube jetzt muss ich dich mal belehren! 🙂

Hatte das Problem erst letztens... da die Hinterachse gewechselt wurde und die Lampe auch brannte (Stecker war korridiert)... Hab bei BMW nachgefragt, weil ich da jetzt nicht ne teure Diagnose machen lassen wollte... Der Meister sagte mir, einfach mal bremsen und dann siehste schon...

OK, ich gemacht... hat auch gefunzt!

Nein, sagte ja auch Bremse direkt wieder loslassen, sonst haste das Gummi vom Reifen ganz runter! 😁

Nein, das Gerät arbeitet getrennt! Jeder Sensor einzeln für jeden Kanal, sowie das Steuergerät und das Hydroaggregat!

Ich weiss es, weil ich es selber getestet hab! Alles Räder sprich Sensoren regelten in dem Moment, bis auf ein Rad... Stecker sauber gemacht, Lampe leuchtet nicht mehr, alle Räder bremsen richtig geregelt ab! 😉

Also Cap, hier immer fleißig lesen und mal abchecken was andere so erlebt haben! 😉

Grüße
E36_FaThEr_

Nääää.....kann was mit deinem ABS net stimmen....Denk mal du mußt ne Vollbremsung auffer AB hinlegen und alle Räder werden ABS-gebremst,bis auf das hinten links.....durch die Blockade überholt dich mal ganz flott dein Heck.....

Keine Ahnung,woher der das hat,aber stimmen tut das nicht.....

Ich fahr jetzt schon länger mit nem defekten Sensor rum und da geht nix mit ABS,sonst hätte ich das im Winter merken müssen,wenns im Pedal rumpelt bei ner Vollbremsung auf Schnee,da war aber nix,die Räder haben alle komplett blockiert und ich bin über alle viere weggerutscht.

So,jetzt sag MIR mal,was richtig is.....
Mail geht heute nacht noch an BMW raus,das möcht ich jetzt genau wissen.

Greetz

Cap

Hallo,

ich bin neu hier, habe aber eine gute Info für euch.

Den ABS-Sensor gibt es gerade für 48 € bei ATU,
da es auf alle Bremsenteile 20 % gibt.

Leider brennt bei meinem 318 ti nach dem Einbau
die ABS Lampe immer noch
und damit bleibt das ABS weiter abgeschaltet
(laut einem Reparaturhandbuch)

Viele Grüße

@Captain

Ach, ich dachte du weisst das so genau? 😁
Weisst es auch nur weil deine Karre auf Schnee mit allen blockiert!? Sehr magere Aussage! 😁
Ich denke mal deine ABS Steuereinheit ist defekt... DENN WENN EIN SENSOR kaputt ist und sonst noch alles intakt, blockiert halt nur ein Rad! Und es ist besser wenn drei Räder regel anstatt nur eins! 😉 Lass es dir gesagt sein... Habs heute sogar nochmal bestätigt bekommen das es so ist! Und das Heck oder sonst was bricht dir nicht aus, es sei denn du fängst hecktisch an zu lenken...

@Skoky

Danke, aber den Sensor bekommste beim Schrotti original von BMW fürn 5er... 😉

Grüße
E36_FaThEr_

Zitat:

@Captain

Ach, ich dachte du weisst das so genau? 😁
Weisst es auch nur weil deine Karre auf Schnee mit allen blockiert!? Sehr magere Aussage! 😁
Ich denke mal deine ABS Steuereinheit ist defekt... DENN WENN EIN SENSOR kaputt ist und sonst noch alles intakt, blockiert halt nur ein Rad! Und es ist besser wenn drei Räder regel anstatt nur eins! 😉 Lass es dir gesagt sein... Habs heute sogar nochmal bestätigt bekommen das es so ist! Und das Heck oder sonst was bricht dir nicht aus, es sei denn du fängst hecktisch an zu lenken...

@Skoky

Danke, aber den Sensor bekommste beim Schrotti original von BMW fürn 5er... 😉

Grüße
E36_FaThEr_

Hi,

ich habe deinen Beitrag gelesen und konnte mir das Lachen nicht verkneifen.

Wenn ein Sensor ausfällt, hast du kein ABS mehr!!!! Kannst in jeder Bedienungsanleitung, Fachliteratur usw.
lesen.

MfG

Richtig, du hast kein ABS mehr, aber nur an diesem einen Rad! Wenn es hier kein Schwein glaubt, probiert es selber aus... man man man, immer meinen alles zu wissen obwohl sie keine Ahnung haben und sowas noch nie miterlebt haben!

E36_FaThEr_

Zitat:

Original geschrieben von Luca11803

Hi,

ich habe deinen Beitrag gelesen und konnte mir das Lachen nicht verkneifen.

Wenn ein Sensor ausfällt, hast du kein ABS mehr!!!! Kannst in jeder Bedienungsanleitung, Fachliteratur usw.
lesen.

MfG

Hab ich ihm versucht driemal zu erklären,jetzt hol ich mir lediglich noch die Bestätigung seitens BMW.....

Greetz

Cap

Deine Antwort